Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund e.V.

                                             

 

Aktuelles

 

BSSV Dortmund testet erfolgreich in Berlin.  (Hasan Koparan berichtet)

Am 19.10.2013 nahm eine Herrenmannschaft des Blinden- und Sehbehindertensportvereins Dortmund am internationalen Torballturnier in Berlin teil. Im Modus jeder-gegen-jeden spielten 12 Teams um den Turniersieg. Am Ende belegte der BSSV Dortmund einen starken 3. Platz.

Im Auftaktspiel gab es ein verdientes 2:2 gegen Linz. Anschließend folgten zwei souveräne Siege gegen Kaiserslautern mit 3:1 und gegen den polnischen Vertreter Katowice mit 2:0. Waasland hieß der 4. Gegner der Dortmunder. In einem spannenden Spiel trennten sich die Teams torlos. Auch gegen den nächsten belgischen Vertreter Brüssel mussten sich die Mannen von Trainerin Eliane Exner mit einem Unentschieden zu frieden geben. 3:3 war hier das Endresultat. Darauf folgte mit 1:5 eine sehr harte Niederlage gegen Langenhagen. Doch der aktuelle Vizemeister zeigte eine sensationelle Reaktion auf diese Niederlage und holte vier souveräne Siege in Folge. Berlin I wurde mit 4:1, Halle und die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 2:0 und Borgsdorf mit 3:1 bezwungen. Im letzten Turnierspiel gab es eine knappe 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Karlsruhe. Am Ende belegte der BSSV mit 15:7 Punkten und 22:14 Toren einen guten 3. Platz. Bis auf im Spiel gegen Langenhagen stimmte erneut die Defensivleistung.

Für den BSSV Dortmund spielten:Carsten Bender (7 Tore),Cengiz Koparan (11 Tore),Hasan Koparan (2 Tore),Toni Monirji (2 Tore). Trainerin der Mannschaft war Eliane Exner

v

Internationales Torball-Turnier in Magdeburg.  Helmut Jürgen berichtet

Unsere Herren-Mannschaft des BSSV Dortmund war am Wochenende vom 13. bis 15. September 2013 zum 23. Internationalen Torball-Turnier in Magdeburg eingeladen. Die Anreise der Mannschaft am Freitag mit dem Zug verlief ohne Probleme. Mit der Straßenbahn fuhren wir anschließend zum Hotel „City Inn“. Als Spieler waren dabei:  Carsten Bender, Marc Fälker, Toni Monirji, Hüseyin Yücel und Helmut Jürgen. Betreut wurde die Mannschaft von Stefan Stauch.

Am Samstagmorgen fuhren die Gastmannschaften  gemeinsam vom Hotel mit dem Linienbus  zur  Sporthalle. Nach der Begrüßung in der Sporthalle begann das Turnier um 9.00 Uhr mit 9 Herren-Teams und 5 Damen-Teams auf zwei Spielfeldern.

Die BSSV-Mannschaft begann das erste Spiel gegen Magdeburg 2. Die erste Halbzeit verlief relativ ruhig. Unsere Bälle waren zu unplatziert geworfen. In der zweiten Halbzeit wurde es nicht viel besser. Immerhin erzielten wir dann doch das 1:0. Doch das reichte nicht zum Sieg, denn Magdeburg erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich. Also zu wenig für den Angriff getan. Im zweiten Spiel gegen Graz änderte sich aber unser Angriffsspiel. In der ersten Halbzeit waren unsere Würfe besser und unsere Abwehr stand gut. Wir konnten rasch mit 3:0 in Führung gehen. Beim Stande von 4:1 in der zweiten Halbzeit, fand unser Gegner eine Schwachstelle in unserer Abwehr. So hieß es dann nur noch 4:3. Aber wir verwandelten dann noch einen Strafwurf kurz vor Schluss. Mit 5:4 Toren gewannen wir das Spiel gegen Graz. Dann kam das Spiel gegen Basel. Ein starker Gegner, aber wir gingen zunächst mit 1:0 in Führung. Aber nur kurz später zeigten die Schweizer ihre Klasse-Würfe und nutzten die Schwächen in unserer Abwehr. So stand es dann schnell 5:1 für Basel. In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft ein gutes Spiel,  aber Basel war heute zu stark und wir verloren das Spiel mit 7:3 Toren. Unser 4. Spiel gegen Magdeburg 1 verlief ziemlich ausgeglichen. Unsere Mannschaft wirkte nicht ganz souverän. Immerhin erzielten wir drei Tore, kassierten aber auch drei Tore. So endete das Spiel Unentschieden 3:3.

Eine Leistungssteigerung zeigten wir dann im 5. Spiel gegen Mol. Unsere Abwehr stand gut und nach vorne erzielten wir viele Tore. Vor allem Carsten Bender konnte mit seinen Toren die gegnerische Abwehr überwinden. Mol verkürzte in der zweiten Halbzeit das Ergebnis, aber unser BSSV-Team gewann das Spiel souverän mit 9:4 Toren. Gegner im 6. Spiel des BSSV war Wilhelmshaven. Unser Mitspieler Hüseyin Yücel hatte sich bereit erklärt, als Spieler bei Wilhelmshaven im gesamten Turnier auszuhelfen. In der ersten Halbzeit zeigten wir wieder Schwächen in der Abwehr, so dass es schon zur Halbzeit 0:4 stand. Auch der Spielerwechsel zur zweiten Halbzeit  brachte keine entscheidende Änderung. Wir konnten nur noch drei Tore erzielen und verloren das Spiel gegen Wilhelmshaven aber mit 3:5 Toren. Unser nächster Gegner hieß Borgsdorf. Gegen diese Mannschaft taten wir uns in der Vergangenheit immer schwer, Tore  zu erzielen. So war es auch heute. Aber es war ein enges Spiel mit wenigen Toren. Dennoch ging das Spiel für uns mit 1:2 verloren. In unserem letzten Spiel des Turniers gegen Augsburg konnte unsere Mannschaft wieder überzeugen. Zur Halbzeit stand es dann schon 3:0 für uns. In der zweiten Halbzeit machte Augsburg mehr Druck und konnte bis auf 2:3 herankommen. Wir konnten zwar keine Tore mehr erzielen, aber es reichte am Schluss zum 3:2-Sieg für unser Team.

Unsere Mannschaft des BSSV Dortmund belegte in der Abschlusstabelle den vierten Platz mit 8:8 Punkten und einem Torverhältnis von 28:28.

Nach dem Turnier verbrachten wir ein paar schöne Stunden in der Gaststätte mit Abendessen uns Siegerehrung. Am Sonntagmorgen machten wir uns wieder auf die Rückreise nach Dortmund.

Die Abschlusstabelle:

1. Basel                          60 : 17  15 : 1

2. Graz                           44 : 22  12 : 4

3. Borgsdorf                   30 : 23  12 : 4

4. BSSV Dortmund         28 : 28    8 : 8

5. Augsburg                   33 : 29    7 : 9

6. Magdeburg  1             27 : 27    7 : 9

7. Mol                            27 : 39    6 : 10

8. Wilhelmshaven           19 : 45    4 : 12

9. Magdeburg  2             17 : 55    1 : 15

v

Dritter Platz für unsere Torballdamen in Mol   Thorsten Gallisch berichtet

Am 1. Juni 2013 waren unsere Torballerinnen Beate Maret, Monika Bender und Janine Gallisch mitsamt Betreuer Thorsten Gallisch zu Gast in Mol. Gespielt wurde nach Französischer Punktewertung. Unser Auftaktspiel hatten wir gegen unseren Lokalrivalen Viktoria Kirchderne, welche uns klar und deutlich mit 8:2 in die Schranken wiesen. Den Mannschaftsgeist hat dieses Spiel jedoch nicht gebrochen. Es sollte in der Vorrunde aber unsere einzigste Niederlage bleiben. Mit einem sehr guten Angriffsspiel schlugen wir die Mannschaft von Graz deutlich 9:1. Darauf kam das wohl spannendste Spiel des gesamten Tages. Unser Gegner war Firenze. Die Italienerinnen lieferten sich mit unseren Damen in einem Grossteil der ersten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Halbzeit haben sie mit technisch guten Würfen ein 4:1 herausgespielt. Danach kam die sensationelle Teamleistung unserer Damen. Die durch ein sehr  hohes Tempo und weit vorgezogener Abwehr das Wunder geschafft haben in 90 Sekunden und mit dem Schlusspfiff doch noch ein 4:4 zu erkämpfen. Es folgte ein weiteres Unentschieden mit 2:2 gegen unsere Sportfreundinnen aus Langenhagen. Anschließend gelang dem BSSV Team ein Sieg über die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Mol mit einem knappen und doch verdienten 3:2. Im unserem letzten Spiel der Vorrunde gegen Nordzee aus Belgien sicherten wir uns mit einem weiteren

Unentschieden von 4:4 den verdienten Finaleinzug.
 Im ersten Halbfinale schlug Langenhagen Kirchderne. Während wir gegen Mol antreten mussten. Die erste Halbzeit war nervenaufreibend und endete mit einem 1 Tore Vorsprung für Mol. In der zweiten Halbzeit bauten Sie diesen Vorsprung noch aus. Wir versuchten zwar den starken Gegner noch in den Griff zu bekommen was uns aber nicht gelang. Mol siegte verdient mit  3:1.
Nun ging es im Spiel um Platz 3 erneut gegen ISC Viktoria Dortmund. Die Teammoral war aber ungebrochen. Wir haben uns gut auf das Spiel eingestellt, und gewannen das Spiel mit einem 3:1, was durch eine absolut solide Abwehr erreicht wurden konnte.
So beendete der BSSV dieses Turnier mit einem sehr guten 3ten Platz.
Im Finale der Damen konnte sich Mol gegen Langenhagen durchsetzen.
 
Die Ergebnisse  unserer Damen in der Vorrunde:   
BSSV Dortmund  :    Do. Kirchderne    2:8          
BSSV Dortmund  :    Graz                   9:1
BSSV Dortmund  :    Firenze               4:4
BSSV Dortmund  :    Langenhagen      2:2
BSSV Dortmund  :    Mol                     3:2
BSSV Dortmund  :    Nordzee              4:4
 
Beate Maret   7 Tore,  Monika Bender  15 Tore,  Janine Gallisch 6 Tore
 
Abschließend möchte ich mich als Betreuer bei unseren Damen bedanken. Es war eine sehr schöne Erfahrung mit dem Team bei meinem ersten Turnier als Betreuer.
Der Mannschaftsgeist war voll da. Wenn auch meine Empfehlungen nicht zu 100%  richtig waren, so habt Ihr doch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

 Janine Gallisch, Beate Maret, Monika Bender und kniend Thorsten Gallisch

Beate, Janine und Monika freuen sich über den dritten Platz

 

 

Dortmund II gewinnt RWE Sauerland-Cup   (Hasan Koparan berichtet)

Am Samstag, den 25.05.2013, veranstaltete der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund ein Herren-Torballturnier. Insgesamt 10 Teams kämpften um den Turniersieg, wobei der Austragungsort ungewöhnlich war. Der Torballsport begeisterte die Menschen dieses mal im sauerländischen Bad Fredeburg. Die langjährigen Vereinsmitglieder Rüdiger und Bianca Steinhanses organisierten mit großartigen Helfern das tolle Event. Am Ende eines langen Tages gewann die zweite Mannschaft des Gastgebers knapp vor VSG Frankfurt.

Insbesondere die Defensive der zweiten Mannschaft war an diesem Tag kaum zu überwinden. So stand die 0 genau 5-mal auf der richtigen Seite für die Mannschaft von Nina Wolf. In den ersten drei Spielen gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen Berlin, einen deutlichen 4:0-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft aus Kaiserslautern / Baden und einen souveränen 3:0-Sieg gegen Hoffeld. Im vierten Spiel des Tages teilten sich Dortmund I und Dortmund II mit 1:1 die Punkte. Nach diesem Punktverlust startete der BSSV eine Siegesserie von 5 Begegnungen in Folge. Zunächst wurde der belgische Vertreter aus Mol klar mit 3:0 bezwungen. Anschließend gab es einen 3:1-Triumpf über die VSG Frankfurt und kurze Zeit später konnte der höchste Turniersieg mit einem 9:0 über Marburg gefeiert werden. Im vorletzten Turnierspiel zeigte die sichere Defensive ein paar Schwächen, dennoch konnte Magdeburg mit 6:4 geschlagen werden. In der letzten Partie waren die gewohnte Konzentration und die solide Spielweise bei den Westfalen wieder vorhanden. Allerdings ging es gegen die eigenen Kollegen. Dortmund III musste bezwungen werden um den Turniersieg perfekt zu machen. Die Zuschauer sahen eine Begegnung auf hohem Niveau, welche die zweite Mannschaft mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Mit 8 Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 33 zu 7 erreichten die Dortmunder 17 Zähler. Das bedeutete den Turniersieg knapp vor Frankfurt, die am Ende des Wettkampfs 16 Punkte sammelten.  Für Dortmund II spielten:

Carsten Bender (14 Tore) Helmut Jürgen, (16 Tore), Hasan Koparan (3 Tore)  

Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Schmallenberg, B. Halbe

die Sieges des Sauerlandcup - Team Dortmund II - von links Trainerin Nina Wolf, Hasan Koparan, Carsten Bender, Helmut Jürgen

Mittelmäßig! Mannschaft III    (Cengiz Koparan berichtet)

Beim 1. internationalen Sauerland-Cup hat Dortmund III eine solide Leistung gezeigt. Die Jungs von Trainerin Eliane Exner haben auch gut begonnen. Am 25.05.2013 im ersten Spiel gewannen sie mit etwas mühe gegen Hoffeld mit 4:2! Auch danach hatten sie etwas Probleme gegen die bekannten von Dortmund I. Aber sie zeigten Moral und drehten noch in der letzten Minute einen 1:2 Rückstand um und entschieden die Partie mit 3:2 für sich. Anschließend zeigte Dortmund III eine souveräne Leistung und schlug Berlin mit 3:1. Drei Spiele, drei Siege. das konnte sich sehen lassen. In der vierten Begegnung gab’s den ersten Punktverlust. Das Spiel gegen SG Kaiserslautern-Baden (KaBa) endete 2:2. Nachdem man im fünften Spiel gegen Marburg 8:2 gewann, folgten vier Niederlagen hintereinander. Denn die Mannschaft begann langsam an zu schwächeln. Sie verlor gegen Magdeburg 2:0; gegen Mol deutlich 3:0; gegen Frankfurt sehr knapp 3:2 und gegen Dortmund II 3:1!  Das Team erreichte mit 9 zu 9 Punkten und 23 zu 20 Toren den fünften Platz. Trainerin Exner war trotz mancher Defizite äußerst zufrieden. „Vergisst nicht, dass diese Truppe nie so zusammen gespielt hat, ihr habt viel Potenzial. Auch wenn ihr das Turnier mit einer Niederlagenserie beendet habt, könnt ihr stolz auf euch sein“, ermutigte sie am Abend ihre Aktiven.

Es spielten für Dortmund III: Cengiz Koparan (11 Tore), Hüseyin Yücel (4 Tore), Thorsten Gallisch (6 Tore) und Toni Monirji (2 Tore).

v

Erfolgreiche Platzierungen für die Showdowner des BSSV Dortmund bei der DM in Berlin  (Eliane Exner berichtet)

Vom 5. bis zum 7. April 2013 fand in Berlin die 3. Deutsche Meisterschaft im Showdown statt.

Erneut wurden die Showdown Spielerinnen und Spieler herzlich im Scandic Hotel empfangen, um hier wieder an 4 Showdownplatten, den oder die neue(n) Deutsche(n) Meister(in) zu ermitteln. Der Blinden- und Sehbehinderten Sportverein Dortmund nahm mit zwei Spielerinnen und drei Spielern teil. Der Wettkampf ging für die fünf Aktiven am Freitag Nachmittag mit den ersten Gruppenspielen los.

Andreas Schmitz konnte sich in der ersten Gruppenphase als Zweiter der Gruppe D, mit zwei Siegen und einer Niederlage, direkt für die nächste Runde qualifizieren. Er verlor lediglich gegen die noch amtierende Deutsche Meisterin. In der Zweiten Runde musste er sich dann mit den besten Drei der Gruppe H auseinandersetzen. Hier kam es bereits zum ersten internen Duell mit Cengiz Koparan, das er klar in zwei Sätzen verlor. Danach musste er zwei sehr knappe Niederlagen hinnehmen, weshalb er nicht um die Top 16 mitspielen konnte. Bei den Platzierungsspielen (17-24) verlor er erneut in einem internen Duell, dieses Mal gegen Carsten Bender, sodass es für ihn nur noch um die Plätze 19-24 ging. Danach konnte er sich in einem knappen Drei-Satz-Match durchsetzen, was ihm die Möglichkeit gab, um die Plätze 19-20 zu spielen. Leider verlor er dieses Spiel und wurde damit am Ende 20ter. Schmitz war mit seiner Platzierung trotzdem zufrieden, weil er sich im Verhältnis zur letzten DM verbessert hatte.

Carsten Bender spielte in der ersten Gruppenphase in der Gruppe C. Er konnte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz sichern und damit für die nächste Runde qualifizieren. In der zweiten Runde begegnete er den besten Drei der Gruppe G. Gegen die beiden Spielerinnen musste er jeweils eine sehr knappe Niederlage hinnehmen. Mit nur einem errungenen Sieg, konnte er sich daher nicht unter die Besten 16 spielen. Nachdem er sich in dem internen Duell gegen Andreas Schmitz durchgesetzt hatte, schlug er seine beiden nächsten Gegner mit einer durchwachsenen Leistung und wurde damit wie bei der DM 2012, 17ter. Bender war mit seiner Spielweise selbst nicht so zufrieden, da für ihn eigentlich mehr möglich gewesen wäre.

Cengiz Koparan setzte sich als DM-Neuling in der Gruppe H, mit einem Sieg und zwei Niederlagen, als Dritter für die nächste Runde durch. In der anschließenden Gruppenphase gewann er zunächst gegen Andreas Schmitz. Danach musste er sich nach einem guten ersten Satz gegen die amtierende Deutsche Meisterin, dieser geschlagen geben, um abschließend noch einen weiteren Sieg einfahren zu können. Damit qualifizierte er sich überraschenderweise für die Plätze 1-16. In der dritten Gruppenphase konnte er nur noch einen Sieg holen, der ihn um die Plätze 9-16 spielen ließ. Anschließend folgten ein Sieg und zwei Niederlagen, sodass er am Ende den 12. Platz belegte. Koparan war mit seiner Leistung und Platzierung sehr zufrieden, da er trotz geringem Trainingsaufwand, das Bestmögliche herausgeholt hatte.

Sabrina Buschieweke konnte sich in der Gruppe E mit drei Siegen souverän als Erste durchsetzen. In der nächsten Runde verbuchte sie dann zwei Niederlagen und einen Sieg, was dazu führte, dass sie ebenfalls um die ersten 16 Plätze kämpfte. In der dritten Gruppenphase kam sie nicht mehr über einen Sieg hinaus und spielte somit um die Plätze 9-16. Hier lief es wieder besser. Sie gewann die ersten beiden Spiele souverän, darunter auch das interne Duell mit Cengiz Koparan. Das Spiel um Platz 9 verlor sie leider und wurde damit 10te. Buschieweke freute sich über ihre wesentlich bessere Platzierung als im letzten Jahr. Sie wurde jedoch überglücklich, als sie erfuhr, dass sie sich für die Weltmeisterschaft, vom 14.-18. August, in Slowenien qualifizieren konnte.

Eliane Exner gewann ihre Gruppe F überlegen. In der zweiten Runde konnte sie sich ebenfalls mit drei Siegen als Gruppen-Erste durchsetzen. Die danach folgende dritte Runde meisterte sie als DM-Neuling überraschenderweise wieder souverän und qualifizierte sich damit für die Finalrunde (Plätze 1-8). Hier musste sie sich leider dreimal hintereinander geschlagen geben. Das bedeutete für sie, dass sie um die Plätze 5-8 spielte. Nach ihrem insgesamt 10ten Sieg, musste sie am Ende noch die vierte Niederlage hinnehmen, was für sie Platz 6 bedeutete. Diese Platzierung war für Exner mehr als erfreulich, da sie ihr eigenes Ziel deutlich übertroffen hatte.

In einem spannenden und engen Finale setzte sich Antje Samoray gegen Mario Kratzer mit 3:2 Sätzen durch und wurde damit zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin im Showdown.

Die besten zwei Damen und die besten drei Herren werden dann im August, Deutschland bei der WM in Slowenien vertreten. Hierfür qualifizieren sich nur Spielerinnen und Spieler mit einer Seheinschränkung, sodass Sabrina Buschieweke für Eliane Exner nachrückt.

Die BSSVler blicken auf drei schöne und erfolgreiche Tage zurück und freuen sich auf die neuen Herausforderungen im Showdown!

An der Showdown-DM 2013 nahmen teil: Carsten Bender, Sabrina Buschieweke, Eliane Exner, Cengiz Koparan und Andreas Schmitz.

Abschluss-Rangliste:

1      Antje Samoray (Berlin)

2      Mario Kratzer (Hamburg)

3      Deniz Kürtoglu (Kassel)

4      Thomas Giese (Ber)

5      Rainer Gundlach (Kas)

6      Eliane Exner (Dortmund)

7      Martin Osewald (Frankfurt)

8      Detlef Vulprecht (Ber)

9      Benjamin Neue (Ber)

10     Sabrina Buschieweke (Dor)

11     Eli Osewald (Fra)

12     Cengiz Koparan (Dor)

13     Andrea Vulprecht (Ber)

14     Philip Naraschkewitz (Buc)

15     Bianka Naser (Fra)

16     Birgit Riester (Kas)

17     Carsten Bender (Dor)

18     Antonius Reicksmann (Bremen)

19     Reinhard Winkelgrund (Cottbus)

20     Andreas Schmitz (Dor)

21     Bernd Dorer (Nürnberg)

22     Frank Meyer (Hannover)

23     Lutz Egeling (Que)

24     Oliver Naser (Fra)

25     Horst Griffaton (Kas)

26     Christopher Aimé (Stu)

27     Schams Jonas (Bra)

28     Angela Hune (Bonn)

29     Thorsten Wolf (Ber)

30     Peter Eisenach (Ber)

31     Heiner Schad (Bre)

32     Martina Reicksmann (Bre)

                                                             v

Blindensport Showdown: Dortmunder Quintett fährt zur Deutschen Meisterschaft

Auf Grund der erfolgreichen Teilnahme am NRW-Qualifikationsturnier haben 5
Spielerinnen und Spieler des Blinden und Sehbehinderten Sportvereins
Dortmund die Tickets zur Teilnahme an der 3. Deutschen Meisterschaft im
Showdown, auch Tischball genannt, gelöst.  Ausgestattet mit neuen Trikots
von der Dortmunder Volksbank hoffen sie in Berlin unter die Top 15 zu
kommen.
Seit ca. zwei Jahren trainieren die Tischballerinnen und Tischballer des
Blinden und Sehbehinderten Sportvereins Dortmund regelmäßig einmal die Woche
an der TU Dortmund. Diese Trainingsarbeit zeigt nun erfreulichen Erfolg.
Beim NRW Qualifikationsturnier konnten die Dortmunder die ersten 5 Plätze
belegen. Damit haben sie sich für die 3. Deutsche Meisterschaft am 5.- 7.
April in Berlin qualifiziert. Als Turnierziel haben sie Platz 17 und besser
anvisiert.
Die Dortmunder Volksbank unterstützt die Aktivitäten der Dortmunder
Showdowngruppe mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro. So ermöglicht sie
die Anschaffung von Trikots für die 15 Personen zählende Showdowngruppe.
Zudem können die nicht unerheblichen Startgelder und Fahrtkosten für die
Deutsche Meisterschaft zum Teil damit gedeckt werden.

Dortmunder Volksbank übergibt die Spende an die Showdowngruppe des BSSV Dortmund

v

BSSV Dortmund Herren  "Zweiter" und Damen "Dritte" bei der Torball-DM in Baden-Baden (Hasan Koparan berichtet)

Am 16.03.2013 fand in Steinbach (Baden-Baden) die diesjährige deutsche Meisterschaft im Torball statt. Der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund nahm mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft teil und freute sich am Ende eines langen Tages über Silber und Bronze.

Die Herrenmannschaft startete wie gewohnt gegen den Stadtnachbarn aus Kirchderne. Die Zuschauer sahen ein packendes Duell und fünf Tore. Kurz vor dem Ende ging der ISC mit 2:1 in Führung. Die Schwarz-Gelben zeigten jedoch eine starke Moral und drehten mit ihren letzten beiden Würfen die Begegnung und gewannen am Ende mit 3:2. Im zweiten Turnierspiel musste die Mannschaft von Trainerin Wolf gegen den bayrischen Vertreter aus Nürnberg antreten. Mitte der zweiten Halbzeit führte der BSSV souverän mit 4:1. Die erfahrene Nürnberger Mannschaft konnte binnen weniger Angriffe die Partie wieder ausgleichen. Allerdings schlug Dortmund kurz vor dem Ende zurück und gewann verdient mit 5:4. Im nächsten Aufeinandertreffen entstand eine einseitige Begegnung. Die Mannschaft um Spieler Helmut Jürgen unterlag Landshut deutlich mit 1:5.

In der darauf folgenden Partie entwickelte sich gegen München ein packender Schlagabtausch. München ging früh in Führung und lag zwischenzeitlich sogar mit 4:2 vorne. Doch auch in dieser Begegnung kamen die Spieler von Trainerduo Wolf/Exner beeindruckend zurück und glichen noch mit dem letzten Wurf zum 4:4-Endstand aus. Die nächsten zwei Partien gestalteten sich aus Sicht der Westfalen schwierig. Gegen Berlin wurde eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Den 0:3-Rückstand konnte die Mannschaft nicht mehr drehen und musste eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Im Match gegen SSG Marburg kontrollierten die Dortmunder lange Zeit die Begegnung und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch die junge Mannschaft der Blista gab nicht auf und drehte diese Begegnung zu ihren Gunsten. Am Ende stand eine unglückliche 2:4-Niederlage auf dem Konto. Im siebten Turnierspiel führte Dortmund gegen Augsburg schnell mit 5:0. Ab diesem Zeitpunkt entstanden Unkonzentriertheiten und kleine Fehler im Spiel der Schwarz-Gelben. Augsburg kam beeindruckend zurück und verkürzte Tor um Tor. Als nach 10 Minuten ein 9:7 auf der Anzeigetafel stand, war der 3. Sieg des Tages perfekt. Trotz der schlechten Abwehrleistung war dieser Sieg wichtig für die Moral der Mannschaft. Im Vorletzten Vorrundenspiel gegen Titelverteidiger Frankfurt präsentierten die Torballer aus Dortmund ihre beste Turnierleistung. Die Mannschaft blieb fehlerlos in der Verteidigung, spielte einen kontrollierten Angriff und gewann absolut verdient mit 3:0. Im letzten Spiel wartete der Gastgeber SG Baden. Auch in diesem Aufeinandertreffen sahen die Zuschauer viele Tore und eine Begegnung auf einem hohen Niveau. Beide Mannschaften vergaben viele Chancen auf einen Sieg und so trennten sich beide Teams gerecht mit 3:3.

Nach neun Partien hatte der BSSV Dortmund mit vier Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen 10 Punkte auf der Habenseite. Doch als die Trainer verkündeten, dass diese Punktausbeute für den dritten Platz gereicht hatte, war der Jubel groß. So wie es der Zufall wollte, musste im Halbfinale erneut die Begegnung SG-Baden – BSSV Dortmund ausgespielt werden. Es entstand ein vorsichtiges Abtasten und ein risikofreies Torballspiel. Mitte der zweiten Halbzeit ging die Mannschaft von Coach Wolf in Führung, musste nach kurzer Zeit aber den Ausgleich hinnehmen. Nach 10 Minuten stand es erneut unentschieden und die Begegnung ging in die Verlängerung. Dort hatte der BSSV etwas mehr Glück und entschied die Partie mit dem Golden Goal für sich. Der 2:1-Sieg bedeutete die erste Finalteilnahme seit 2001 für den Verein und dementsprechend war die Freude bei allen Verantwortlichen und Spielern groß.

Im Finale gegen München erwischten die Westfalen den besseren Start und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Noch in der ersten Halbzeit zeigte München Moral und lag 2:1 vorne. Als Mitte der zweiten Halbzeit München auf 3:1 erhöhte, schien die Begegnung entschieden zu sein. Doch auch im Finale kamen die Schwarz-Gelben zurück und verkürzten auf 2:3. Für den Ausgleichtreffer reichte die Zeit nicht mehr aus, so dass am Ende die Silbermedaille gewonnen wurde. Die Vizemeisterschaft ist das beste Ergebnis seit 2001 auf einer deutschen Meisterschaft. Aus diesem Grund waren alle Mannschaftsmitglieder froh nach 2011 erneut auf dem Treppchen zu stehen.

Für den BSSV Dortmund spielten: Carsten Bender (6 Tore), Helmut Jürgen (10 Tore), Cengiz Koparan (12 Tore), Hasan Koparan (5 Tore), Toni Monirji (3 Tore), Andreas Schmitz

Trainerin: Nina Wolf, Co-Trainerin Eliane Exner

die Deutschen Vizemeister im Torball 2013 von links: Andreas Schmitz, Hasan Koparan, Carsten Bender, Toni Monirji, Cengiz Koparan, Helmut Jürgen und unten Co-Trainerin Eliane Exner und Trainerin Nina Wolf

 

dritter Platz für die Damen bei der Torball-DM 2013 - von links: Sabrina Buschieweke, Melanie Schäfer, Beate Maret, Monika Bender; unten Trainer Helge Bröckelmann

v

BSSV gewinnt die norddeutsche Meisterschaft in Magdeburg (Hasan Koparan berichtet)

Am 26.01.2013 fand die diesjährige Nordrunde im Torball in Magdeburg statt. Der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund nahm mit einer Herrenmannschaft am Turnier teil. Nach 9 spannenden Spielen verließen die Spieler von Nina Wolf als Turniersieger die Halle und qualifizierten sich ganz sicher für die deutsche Meisterschaft in Steinbach/Baden am 16.03.2013.

Im ersten Spiel gegen den Stadtnachbarn ISC-Kirchderne erwischte der BSSV einen schlechten Start. Die Viktoria konnte Mitte der zweiten Halbzeit mit einem platzierten Wurf in Führung gehen und diese auch bis zum Abpfiff behaupten. Bereits im nächsten Match standen die Westfalen unter Druck und mussten die Begegnung gegen Marburg gewinnen, um einen Fehlstart zu vermeiden. Nach einer konzentrierten Mannschaftsleistung wurden die Lahnstädter souverän mit 3:0 bezwungen. Auch die nächsten beiden Begegnungen gegen Langenhagen und Halle konnten die Schwarz-Gelben deutlich für sich entscheiden. 9:4 und 4:1 waren hier die Endresultate. Als nächster Gegner wartete die zweite Auswahl von Frankfurt auf die Schützlinge von Nina Wolf. Nach einer kämpferischen Leistung konnten die Hessen mit 5:3 bezwungen werden.

Nach 5 absolvierten Spielen standen 8 Punkte auf der Habenseite. Das war eine sehr gute Bilanz. Allerdings mussten die Dortmunder im 6. Turnierspiel die zweite Turnierniederlage hinnehmen. Gegen die stark aufspielende Mannschaft aus Berlin geriet das Team um Helmut Jürgen kurz vor dem Ende mit 0:1 in Rückstand. Diese Führung konnten die Hauptstädter bis zum Ende verteidigen. Anschließend konnte im Duell gegen Borgsdorf alles wieder gutgemacht werden. Am Ende stand ein klarer 5:0-Sieg. Im vorletzten Spiel konnten die Bierstädter mit einem Sieg gegen Frankfurt I die Qualifikation sicherstellen. Nach einer guten Abwehrleistung konnte der BSSV mit 2:1 gewinnen und das Ticket für Baden-Baden endgültig buchen. In der letzten Turnierbegegnung konnte der Gastgeber Magdeburg souverän mit 8:5 geschlagen werden.

Am Ende belegte Dortmund mit 7 Siegen, 14:4 Punkten und 36:16 Toren den ersten Platz. Nach 1998 konnte der BSSV die Nordrunde zum zweiten Mal gewinnen.

Der BSSV Dortmund spielte mit: Carsten Bender (2 Tore) Helmut Jürgen (11 Tore) Cengiz Koparan (17 Tore) Hasan Koparan (2 Tore) Toni Monirji (3 Tore) Andreas Schmitz (1 Tor)

Trainiert wurde das Team von: Nina Wolf und Eliane Exner

 

v

Ehrungen für 50 Jahre Blinden- und Sehbehindertensport  (Carsten Bender berichtet)

 Am 14.12.12 feierte der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund in weihnachtlicher Atmosphäre seinen Jahresabschluss. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste ließen das Sportjahr 2012 noch einmal Revue passieren. Bei dieser Gelegenheit wurden verschiedene Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. In dieser Runde war Christian Hopfgarten mit seinem 10-jährigen Jubiläum ein vergleichsweise „junges Kücken“. Helmut Jürgen wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Helmut Jürgen ist nicht nur bis heute ein sehr guter Sportler, sondern er führt mit großer Routine schon fast 20 Jahre das Amt des Kassierers aus und steht dem Verein schon seit vielen Jahren als Übungsleiter zur Verfügung. Mit diesem dreifachen Engagement ist er eine der tragenden Säulen des Vereins!

Der Höhepunkt des Abends waren jedoch die Auszeichnungen für 50-jährige Mitgliedschaft. Diese bekam u. a. Helga Grundmann, die dem Verein in den letzten 50 Jahren immer als aufmerksame Beobachterin und helfende Hand zur Seite stand. Sicherlich hat sie einen mitentscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass ihr Mann Dieter Grundmann einer der erfolgreichsten deutschen blinden Sportler war und zudem den Verein über viele Jahrzehnte als Vorsitzender führen konnte.

Neben Dieter Grundmann hat Karl-Heinz Lauer den Verein in besonderer Art und Weise geprägt. Er ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im Verein ununterbrochen als Übungsleiter und Sportwart aktiv. Daneben hatte bzw. hat  er im Vorstand weitere Funktionen übernommen und so ist er bis heute ein Garant dafür, dass der BSSV Dortmund einer der aktivsten und erfolgreichsten Vereine im Blinden- und Sehbehindertensport ist.

Karl-Heinz Lauer hat aber auch über den Verein hinaus Verantwortung übernommen: So war er u. a. Bundesfachwart für Blindensport beim DBS, Nationaltrainer für Leichtathletik und Goalball, Ausbildungs- und Lehrgangsleiter für die Schiedsrichterausbildung im Tor- und Goalball auf Bundesebene  und vieles mehr. Für dieses außergewöhnliche Engagement im Behindertensport wurde Karl-Heinz Lauer von Behindertensportverband NRW mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dem BSSV Dortmund und dem Behindertensport insgesamt ist zu wünschen, dass sich auch zukünftig Menschen finden, die sich vergleichbar dem Sport zugewandt fühlen und ihn in ähnlicher Art und Weise mit Herz und Sachverstand voranbringen!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich sportlich aktives Jahr 2013!

    Carsten Bender bei seiner tiefsinnigen Weihnachtsansprache          Helga Grundmann wird für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt

Karl-Heinz Lauer nimmt die Glückwünsche und Gratulation vom Verein durch Carsten Bender und durch Peter Vieth vom Landesverband  Nordrhein-Westfalen  entgegen

 

v

8.12.12 - 15 Aktive beschließen das Torballjahr mit einem vereinsinternen Spaßturnier

Wie im jedem Jahr hat der BSSV auch in diesem Jahr beim letzten Samstagstraining ein vereinsinternes Torball-Spaßturnier durchgeführt. Leider hatten sich in diesem Jahr mit Eliane Exner und Helge Bröckelmann nur zwei nicht Aktive Sehende gemeldet um den Sport einmal hautnah mit zu erleben. Erfreulich war, dass wir trotz einiger Absagen von Aktiven Torballern 15 Spielerinnen und Spieler hatten und wir so ein Turnier mit 5 Mannschaften durchführen konnten. Wie in jeden Jahr hatten die bunt gemixten Teams viel Spaß auf dem Platz und es zeigten sich auch wieder überraschende Spielergebnisse sowie Einzelleistungen. Im Finale konnte sich „Marc mit seinen Untertanen“ erst im Penaltyschießen gegen das Team „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ durchsetzen. Ein herzlicher Dank geht an Karola die alle Spiele gepfiffen hat.

Der nächste Höhepunkt der Torballgruppe steht im Januar in Langewiese an, wo die Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben des Jahres 2013 intensiv aufgenommen wird.

v

NRW-Turnier in Showdown: Quintett des Blinden und Sehbehinderten Sportvereins Dortmund qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft.

Am 1. Dezember richtete der BSSV Dortmund ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im Showdown aus. Es nahmen insgesamt 20 Spielerinnen und Spieler von den Standorten BSSV Dortmund, Bonn und Moers teil. Vom Standort Dortmund Kirchderne waren keine Aktiven gemeldet und alle gemeldeten inklusive Schiedsrichter des Standorts Bad Meinberg sagten wenige Tage vor dem Turnier ihre Teilnahme ab, was zu erheblichem Mehraufwand und Unannehmlichkeiten bei den Ausrichtern sorgte. Das Turnier wurde auf 4 Spieltischen ausgetragen. Hier gilt ein besonderer Dank den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen aus Dortmund, Duisburg und Münster die jeweils ihre Tische für das Turnier zur Verfügung stellten. Alle Spiele wurden mit zwei Gewinnsätzen gespielt.

Die 20 Aktiven traten das Turnier zunächst in vier 5er-Gruppen an, in denen Jeder gegen Jeden spielte. In dieser Gruppenphase zeigte sich, dass die Spieler vom neuen Standort aus Moers bereits erste sehr positive Entwicklungen gemacht haben, es aber noch an Erfahrung und Spielpraxis fehlte um ganz vorne mitzuspielen. Einige Spieler aus Bonn konnten da schon auf mehr Spielpraxis zurückgreifen und so schafften es Hugo Überberg und Angela Hune in die Zwischenrunde. Die bereits turniererfahrenen Dortmunder Spieler Andreas Schmitz, Carsten Bender, Sabrina Buschieweke und Eliane Exner konnten sich in ihren Vorrundengruppen souverän durchsetzen. Zudem schafften vom Dortmunder Team auch noch die vergleichsweise weniger erfahrenen Cengiz Koparan und Maren Grübnau den Sprung in die Zwischenrunde. Die zwölf Spieler die die Zwischenrunde nicht erreicht hatten, spielten die Platzierungen in einem KO-Modus aus.

In der Zwischenrunde wurden dann zwei 4er Gruppen gebildet, in denen nochmals Jeder gegen Jeden spielte. Platz 1 - 3 in diesen Gruppen bedeutete eines der begehrten DM-Tickets. Die die Gruppensieger der ersten Runde konnten sich erneut ohne bzw. mit einer Niederlage durchsetzen, so dass dann jeweils zwei Bonner und zwei Dortmunder eine Art kleines Vor-Finale um die DM Startplätze ausspielten. Dabei konnte sich Angela Hune gegen Hugo Überberg und Cengiz Koparan gegen Maren Grübnau jeweils in hart umkämpften Spielen durchsetzen.

In der letzten Runde des Turniers wurden dann die Platzierungen der ersten Acht ausgespielt, also immer die ersten der Zwischenrundengruppe gegeneinander, die zweiten gegeneinander usw. Ca. siebeneinhalb Stunden nach Turnierbeginn stand dann das 78. Spiel des Tages an, das Finale um Platz 1.: Nachdem Eliane Exner den ersten Satz relativ problemlos gewann, sah alles schon nach einem schnellen Ende aus. Doch dann konnte Carsten Bender das Spiel zunächst noch einmal drehen und einen dritten Satz erzwingen. In diesem behielt Eliane dann doch schlussendlich die Oberhand. 

Am Ende haben alle Spieler 6 bzw. 8 Spiele absolvieren können und in den Spielpausen fand in der Cafeteria ein reger Austausch zwischen den Aktiven statt. Besonders erfreulich war, dass aus NRW 5 Schiedsrichter zur Verfügung standen, die zudem noch von Hermann aus Frankfurt ganz wunderbar unterstützt wurden. Die Ergebnisverwaltung und -auswertung wurde von Wolfgang Schmidt-Silex und seinem Sohn Jona mit ihren beeindruckenden Exel-Kenntnissen ohne jeglichen Probleme mit viel Freude übernommen. Ein ganz großer Dank geht an die vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer die vor, während und nach dem Turnier so unglaublich viel Engagement gezeigt haben!

Der gesamte Turnierverlauf, mit den sehr guten Spielen und Schiedsrichterleistungen war sicherlich Werbung für den Sport, die von den Beobachtern des Behindertensportverbandes NRW hoffentlich wahrgenommen und weitergetragen wird.

Hier die Abschlussrangliste:

Platz    Name                               Verein

1      Eliane Exner                       Dortmund

2      Carsten Bender                  Dortmund

3      Sabrina Buschieweke         Dortmund

4      Andreas Schmitz                Dortmund

5      Cengiz Koparan                  Dortmund

6      Angela Hune                      Bonn

7      Maren Grübnau                  Dortmund

8      Hugo Ueberberg                 Bonn

9      Murat Altunok                    Moers

10     Melanie Kleinhempel         Dortmund

11     Marzel Franke                   Dortmund

12     Harald Lott                        Bonn

13     Helmut Jürgen                   Dortmund

14     Andreas Becker                 Dortmund

15     Katja Dludzik                    Schule Duisburg

16     Marco Mers                       Bonn

17     Dirk Trautmann                Moers

18     Brigitte Otto-Lange           Moers

19     Jutta Ueberberg                Bonn

20     Monika Karpe                    Bonn

                                      einige Bilder    vom NRW-Showdown-Turnier   in  Dortmund

v

Silber für den BSSV  beim 4. Internationalen Torballturnier des VSC-ASVÖ Wien  

Der Aufwärtstrend der Torballer vom Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund hält weiter an. Am 06.10.2012 nahm die Herrenmannschaft am internationalen Torballturnier in Wien teil und verpasste in letzter Sekunde den Turniersieg. Doch der Verein kann sich am Ende eines langen Tages über den 2. Platz der Herren- und den 3. Rang der Damenmannschaft freuen.

Die Männermannschaft trat in der ersten Begegnung im deutsch- deutschen Duell gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt an. Ein souverän geführtes Spiel konnte am Ende auch in der Höhe verdient 7:2 gewonnen werden. Die folgende Begegnung gegen Wien I gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen und die Gastgeber konnten zu Beginn der 2. Halbzeit mit 2:1 in Führung gehen. Doch die Mannschaft von Trainerin Nina Wolf zeigte Moral und entschied diese Partie deutlich mit 8:2 für sich. Auch das Spiel gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber bereitete den Dortmundern keine größere Probleme. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:0 Erfolg und somit der 3. Sieg auf der Habenseite. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Graz erwischte der Verein aus Westfalen einen sehr schlechten Start und lag schnell mit 0:1 hinten. Die unplatzierten und schlechten Würfe sorgten auch dafür, dass diese Auseinandersetzung verdient mit 0:3 verloren wurde. Trotz dieser Niederlage konnte der BSSV auf einen erfolgreichen Vormittag zurückblicken. So ging das Team motiviert und sehr ehrgeizig ins nächste Spiel und bezwang Tirol mit 6:2. Dabei war insbesondere die 2. Halbzeit, die 4:0 ausging, sehr überzeugend. Im vorletzten Turnierspiel hieß der Gegner ABSV Wien, der bis dahin keinen Punkt abgegeben hatte und klarer Tabellenführer war. Das Spiel entwickelte sich zu einem richtigen Krimi. Zur Halbzeit stand es 3:3 und es war eine Partie auf Augenhöhe. In der 2. Halbzeit konnte das Team um die Trainerin Nina Wolf in Führung gehen und diese Führung sogar bis auf 5:3 ausbauen. Doch die Wiener schlugen zurück, und es stand kurz vor dem Ende 5:4. Da hatten die Dortmunder die Chance durch einen Penalty das Spiel zu entscheiden doch dieser wurde kläglich verworfen, so dass der österreichische Topverein mit dem letzten Wurf noch ausglich und einen sehr wichtigen Punkt gewann. Allerdings haben die Schützlinge von Nina Wolf im letzten Turnierspiel noch einmal alles geben, um wenigstens den 2. Platz zu sichern. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung und einem guten Angriffsspiel, wurde Salzburg mit 4:1 bezwungen.

Mit 5-Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage erreichte der BSSV Dortmund am Ende 11 Punkte und den 2. Platz. Mit 15 kassierten Toren stellte man nach Kaiserslautern und Magdeburg auch in Wien die beste Abwehr, und hat dieses mal auch mit 37 geschossenen Toren eine gute Angriffsleistung präsentiert.

Das Dortmunder Team bedankt sich bei allen Organisatoren für das ausgezeichnete Turnier und hofft beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Für den BSSV spielten: Carsten Bender (9 Tore) Cengiz Koparan (9 Tore) Hasan Koparan (6 Tore) Toni Mounirji (10 Tore) Andreas Schmitz (3 Tore)  Trainerin der Mannschaft war Nina Wolf.

Hasan Koparan

v

Damenmannschaft des BSSV Dortmund erreicht 5. Platz  bei internationalem Torballturnier in Vorarlberg  (Beate Maret berichtet)

Auch die Damenmannschaft des BSSV nahm am 15. September 2012 an einem hochklassig besetzten internationalen Torballturnier in Vorarlberg teil. Die Strapazen der langen Bahnanreise mit dreimaligem Umsteigen nahmen sie aufgrund der mittlerweile langjährigen Freundschaft zur veranstaltenden Damenmannschaft des VBSC Vorarlberg gern in Kauf.

Es starteten 10 Mannschaften: VBSC Vorarlberg, TSSG  Tirol, SG München-Stuttgart, BSSG Bozen, ISC Dortmund Kirchderne, TC Heidiland, Jugend Tirol, Jugend Vorarlberg und Jugend Glarus. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften. Hier gingen die Damen des BSSV als Gruppen-Erster in die nächste Runde.

Dort trafen sie zunächst auf den mehrfachen Welt- und Europa-Cup Sieger VBSC Vorarlberg und kassierten eine 6:3 Niederlage. So knapp war es noch nie. Trotz der Niederlage ein zufrieden stellendes Ergebnis, welches Hoffnung für die Zukunft gibt. Danach erreichten sie ein Unentschieden gegen BSSG Bozen, 4:4. In diesem Spiel verpasste unsere Damenmannschaft den Sieg, da das entscheidende Siegtor mit Abpfiff des Spieles nicht gegeben werden konnte. Zu guter Letzt trafen unsere Damen auf Dortmund Kirchderne und verloren nach einer 2:0 Führung in einem sehr spannenden und ausgeglichenen Spiel noch mit 2:3. Letztendlich blieb somit nur der 5. Platz mit 7:7 Punkten und 35:22 Toren.

Das Team des BSSV Dortmund bedankt sich bei den ausrichtenden Freunden aus Vorarlberg für das wieder einmal hervorragend organisierte Turnier. Man freut sich schon wieder auf ein baldiges Wiedersehen. Nach einem gemütlichen Abend mit allen Mannschaftsmitgliedern und Betreuern ging es am Sonntag wieder sehr zeitig in Richtung Heimat.

Für den BSSV Dortmund spielten Monika Bender, Sabrina Buschieweke, Melanie Schäfer und Beate Maret. Begleitet wurden sie von ihrem Trainer und Betreuer in allen Lebenslagen Helge Bröckelmann. Vielen Dank dafür.

v

BSSV schneidet erneut gut ab beim internationalen Torballturnier in Magdeburg

Nur eine Woche nach dem Turniersieg in Kaiserslautern, nahm die Herrenmannschaft des Blinden- und Sehbehindertensportvereins Dortmund die Reise nach Magdeburg auf und bot erneut eine starke Leistung. 12 Mannschaften spielten am 15.09.2012 im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieger aus und das Team von Nina Wolf gehörte im gesamten Turnier zu den spielstärksten Mannschaften, auch wenn der Auftakt nicht glückte.

Hier trafen die Schwarz-Gelben auf Borgsdorf und taten sich wie so oft in den letzten Jahren sehr schwer gegen die Brandenburger. Den 1:3-Rückstand aus Halbzeit 1 konnte der BSSV nicht mehr drehen, so dass die erste Partie des Tages verdient verloren wurde, zumal 4-Strafstöße nicht verwandelt werden konnten. Im 2. Spiel des Turniers musste Magdeburg II geschlagen werden, um keinen Fehlstart hinzulegen. Konzentriert und entschlossen gestaltete die Mannschaft um Goalgetter Helmut Jürgen die Begegnung und entschied sie mit 3:2 für sich. Auch die darauf folgende Auseinandersetzung gegen Wilhelmshaven, die durch zwei Spieler von Do-Kirchderne und Halle unterstützt wurden, nahm für den Verein aus Westfalen mit 3:0 ein positives Ende, nachdem in der 1. Halbzeit keine Tore fielen. Augsburg hieß der nächste Gegner der unbedingt bezwungen werden sollte um den Aufwärtstrend fortzuführen. Dies gelang den Schützlingen von Nina Wolf auch mit 7:0 problemlos.

Im 5. Match des Tages entwickelte sich ein sehr spannendes Duell. Linz hielt lange Zeit sehr gut mit, so dass die Zuschauer bis zur Mitte der 2. Halbzeit warten mussten, um das Tor von Helmut Jürgen bejubeln zu können. Als durch einen sicher verwandelten Strafstoß von Andreas Schmitz die Führung auf 2:0 ausgebaut wurde, stand der Sieger fest. Daran änderte auch der Treffer der Österreicher im allerletzten Wurf nichts mehr. Nachdem auch Magdeburg I im anschließenden Spiel 5:0 sicher geschlagen wurde, wartete der ungeschlagene Tabellenführer aus Basel in der 7. Partie des Wettbewerbs auf das Team des BSSV. Druckvoll und offensiv gingen die Schweizer in diese Partie, versuchten mit platzierten Würfen die Schwarz-Gelben zu überwinden. Doch die Abwehr stand absolut sicher, so dass mit der Zeit auch im Angriff offensiver und mutiger agiert werden konnte. Tore von Carsten Bender und Helmut Jürgen (2) brachten den BSSV auf die Siegerstraße. Die Offensivbemühungen des Schweizer Topteams brachte in der ersten Hälfte keine Ergebnisse ein. Allerdings entstand in der 2. Halbzeit aufgrund des Anschlusstreffers eine Zitterpartie, die die Dortmunder über die Zeit retten konnte und in der Endabrechnung das Feld mit 3:2 als Sieger verließ. Dieser Sieg steckte im Spiel gegen Nürnberg wohl noch im Kopf, denn die Begegnung gegen Nürnberg wurde 1:2 verloren. Unkonzentriert, hektisch und ohne großen Elan präsentierte sich die Mannschaft aus der Bierstadt und vergab wie im Auftaktspiel 4 Strafstöße und hatte auch einwenig Pech, als der Ball zweimal nur den Pfosten traf. Die letzten drei Spiele sollten in jedem Falle gewonnen werden, um im Turnier einen ausgezeichneten Tabellenplatz zu erreichen. Gegen Wien erarbeitete sich die Truppe von Nina Wolf einen 4:2 Sieg. Im vorletzten Duell wurde die Mannschaft aus Waasland sehr souverän mit 4:0 bezwungen und auch der 7:0-Triumpf über den 2. belgischen Vertreter aus Mol bereitete dem 3. der Deutschen Meisterschaft 2011 keinerlei Probleme.

Am Ende belegte der BSSV Dortmund mit 18:4 Punkten und 40:12 Toren hinter Basel Platz 2 und freute sich nach dem Turniersieg in Kaiserslautern über die zweite hervorragende Platzierung innerhalb einer Woche. Positiv war zudem, dass die 12 kassierten Tore die beste Abwehr im Turnier darstellten und auch die Tatsache, dass die 5 von 9 Siegen zu 0 geholt wurden. Trainerin Nina Wolf lobte auf der Rückfahrt das gesamte Team: „Ihr habt wunderbar miteinander harmoniert, euch gegenseitig exzellent unterstützt und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Das stimmt mich optimistisch für die kommenden Aufgaben.“

Das Team aus Dortmund bedankt sich bei den Magdeburger Verantwortlichen für ein ausgezeichnet organisiertes Turnier und hofft 2013 wieder dabei zu sein!

In Magdeburg spielten für den BSSV: Andreas Schmitz (7 Tore), Carsten Bender (11 Tore), Hasan Koparan (5 Tore), Helmut Jürgen (17 Tore). Gecoacht wurde das Team von Nina Wolf.

Hasan Koparan

v

Turniersieg in Kaiserslautern  (Hasan Koparan berichtet)

Am 08.09.2012 nahm der Blinden- uns Sehbehindertensportverein Dortmund am internationalen Torballturnier in Kaiserslautern teil. Im Modus „jeder gegen jeden“ spielten 6 Teams aus Deutschland und ein Vertreter aus Frankreich den Turniersieger aus.

Im Auftaktspiel mussten die Dortmunder direkt gegen den Gastgeber antreten und sie legten einen furiosen Start hin. Nach den ersten Würfen stand es bereits 3:0 und die Schwarz-Gelben konnten diese Führung souverän über die Zeit retten und das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Mit dem deutschen Meister aus Frankfurt erwartete der nächste hochkarätige Gegner auf die Jungs aus der Bierstadt. Die Zuschauer sahen ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Die 1:0 Führung aus der ersten Halbzeit konnte der BSSV nicht über die Zeit retten und so teilte man sich die Punkte mit dem Turnierfavoriten mit einem 1:1.

Das war ein guter Start gegen die beiden Favoriten auf den Turniersieg für den BSSV. So waren die Spieler um Helmut Jürgen hoch motiviert im Spiel gegen den französischen Vertreter aus Straßburg. Folgerichtig konnten sie souverän mit 4:1 bezwungen werden und so übernahm man auch die Tabellenspitze, da Frankfurt mit 0:3 den Gastgebern unterlag. Drei Siege aus den letzten drei Begegnungen würde gleichzeitig den Turniersieg bedeuten. Gegen Würzburg gelang den Dortmunder Spielern nicht sehr viel. Unkonzentriert und hektisch präsentierten sie sich in den Anfangsminuten. Später steigerte sich das komplette Team und holte einen ungefährdeten 6:2-Sieg. Im Vorletzten Match wurde Hoffeld mit 7:0 und im letzten Turnierspiel Saarbrücken mit 7:1 sicher geschlagen.

Im der Endrechnung wurde der BSSV Dortmund mit 11:1 Punkten und 29:7 Toren Turniersieger und gewann den Wanderpokal. Die Mannschaft freut sich bereits jetzt schon auf das Turnier im nächsten Jahr, um den Turniersieg in Kaiserslautern zu verteidigen.

Für den BSSV Dortmund spielten: Helmut Jürgen (9 Tore), Toni Monirji (6 Tore), Cengiz Koparan (5 Tore), Hasan Koparan (9 Tore)

Betreut wurde das Team von: Murat Koparan

die Turniersieger in Zivil von links: Toni Monirji, Hasan und Cengiz Koparan, Helmut Jürgen

v

Erster Showdown-Schiedsrichter Workshop in NRW  (Eliane Exner berichtet)

Am 1. September 2012 organisierte ein Team des BSSV Dortmund den ersten NRW-weiten Schiedsrichter Workshop für Showdown.

Vier interessierte Schiedsrichteranwärter/innen aus Münster, Bad Meinberg und Dortmund erhielten durch den international anerkannten Schiedsrichter Stefan Wimmer eine Einführung in das Regelwerk und den Ablauf eines Showdownspiels. Außerdem nahm noch eine Dortmunder Studentin am Workshop teil, um die Grundlagen der Tätigkeit als Score Keeper zu lernen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Showdown Beauftragte für NRW Sabrina Buschieweke, begann der Workshop mit einer Einführung in die Regeln des Showdowns und das Verhalten eines guten Schiedsrichters. Durch die Beispiele aus der Praxis konnte Stefan die Komplexität des Spiels anschaulich darstellen.

In der nächsten Einheit des Workshops verdeutlichte Stefan mit Hilfe der Showdown Platte typische Spielsituationen.

Im Anschluss daran führten sieben Spieler/innen des BSSV Dortmund ein kleines Turnier durch. Im Rahmen der Spiele konnten sich die angehenden Schiedsrichter/innen praktisch erproben. Dabei wurden die Spiele hin und wieder unterbrochen, um schwierige Spiel- und Entscheidungssituationen noch einmal zu besprechen. Es zeigte sich, dass sich der Workshop positiv ausgewirkt hat, da alle vier Teilnehmer/innen nach Ansicht der Spieler/innen die Begegnungen kompetent begleiteten. Zudem wurde deutlich, dass die zukünftige Score Keeperin ihre Sache sehr gut machte. Sie diente den Schiedsrichtern/innen als Entlastung, sodass diese sich voll und ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren konnten. Die angehenden Schiedsrichter/innen und alle anderen Beteiligten bewerteten den Workshop als eine gelungene Veranstaltung.

Die fünf Beteiligten am Workshop sollen bei der Regionalmeisterschaft in NRW am 1. Dezember 2012 eingesetzt werden.

Das Team des BSSV Dortmund möchte sich hier mit noch mal herzlich bei Stefan Wimmer für sein Engagement bedanken!

 

BSSV Dortmund belegt Platz 7 in Landshut

Am Samstag, den 14.07.2012, nahm der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund am internationalen Torballturnier in Landshut teil. Auch wenn einige Begegnungen sehr knapp verloren wurden, musste die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet auch in zwei Spielen klar erkennen, dass sie noch hart an sich arbeiten muss.

Das Turnier begann gegen die belgische Mannschaft aus Waasland. Die Mannschaft von Eliane Exner gestaltete die Partie sehr lange offen, musste sich am Ende aber mit 3:4 geschlagen geben. Im 2. Spiel verlor man gegen München nach einer ausgeglichenen Begegnung knapp mit 2:3. Beim Duell gegen die Gastgeber erwischte der BSSV einen katastrophalen Start und lag noch in der ersten Halbzeit mit 1:6 hinten. Die gute Moral sorgte am Ende dafür, dass das Ergebnis noch auf 4:8 korrigiert werden konnte. In den zwei darauf folgenden Begegnungen traf die Mannschaft des BSSV gegen die Nationalmannschaften aus Österreich und der Schweiz an. Auch wenn die Spiele knapp verliefen zogen die Schwarz-Gelben mit 2:4 und 3:4 den Kürzeren. Im vorletzten Turnierspiel ging es um die rote Laterne. Der Gegner aus Wien hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen Punkt und damit einen mehr als die Dortmunder. Früh im Spiel entschieden die Männer von Trainerin Eliane Exner das Spiel und gewannen am Ende verdient mit 10:0. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die Auswahl der deutschen Nationalmannschaft. Auch wenn die Anfangsminuten ausgeglichen ausgetragen wurden, verwandelte die Nationalmannschaft ihre Strafstöße souverän und gewann diese Begegnung mit 7:4.

Am Ende belegte das Team aus Dortmund mit 2:12 Punkten und 28:30 Toren Platz 7. Trainerin Exner war trotz der schlechten Platzierung nicht sehr unzufrieden: „Oft haben Kleinigkeiten und individuelle Fehler die Spiele entschieden. "Ihr habt euer bestes gegeben", motivierte sie ihre Mannschaft. „Schaut jetzt nach vorne und versucht im Training eure Fehler abzustellen“, so Exner am Ende.

Für den BSSV Dortmund spielten: Andreas Schmitz, Cengiz Koparan, Hasan Koparan, Helmut Jürgen. Trainerin: Eliane Exner

v

Erster Turniersieg für das BSSV Damenteam

Beim internationalen Damen-Torballturnier am 16.06.2012 in der "Sporthalle Gartenstadt" in Dortmund traten sieben Mannschaften aus drei Nationen zum Wettkampf an. Das Team des Blinden & Sehbehinderten Sportvereins Dortmund (BSSV) mit Monika Bender, Sabrina Buschieweke, Beate Maret und Melanie Schäfer erwischte einen guten Start in die Vorrunde und besiegte die Spielgemeinschaft Langenhagen/St. Pauli ungefährdet 7:2. Das Spiel gegen die amtierenden "Deutschen Torballmeisterinnen", der Spielgemeinschaft Hessen endete 3:3 dem dann ein knapper 2:1 Sieg über die Moler Mannschaft aus Belgien folgte. Gegen das Team aus Dortmund Kirchderne fanden die BSSV Frauen nicht die richtige Einstellung und unterlagen 0:2. Dem folgte ein 0:0 gegen die Wienerinnen und eine Niederlage mit 4:7 gegen die "Belgischen Meisterinnen" aus Waasland. Einige Augenblicke der Unkonzentriertheit machten die 7 Gegentore möglich. Mit diesen Ergebnissen belegte das BSSV Team den 3. Platz und traf in der Halbfinalrunde wieder auf die Mannschaft aus Mol die sie 4:3 besiegen konnte. Im zweiten Halbfinale setzte sich Waasland gegen Wien durch, so das es zum Endspiel zwischen den BSSV Damen und den Waasländerin kam. In einem äußert spannenden Spiel gingen die Dortmunderinnen 2:0 in Führung mussten aber kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen und somit in die Verlängerung gehen. Mit dem dritten Wurf gelang Beate Maret das 3:2 zum "Golden Goal" machte damit den ersten Turniersieg für dieses Team, das seit 2007 zusammen ist, perfekt.

Abschlusstabelle

BSSV Dortmund
ViGe Waasland
ViGe Mol
VSC ASVÖ Wien
ISC Viktoria Do. Kirchderne
SG Langenhagen/St. Pauli
SG Hessen

die strahlenden Siegerinnen: Sabrina Buschieweke, Monika Bender, Melanie Schäfer, Beate Maret

v

Dritter und Fünfter Platz beim 3. Internationalen Torballturnier in Waasland.

Der BSSV Dortmund traf am vergangenen Wochenende (1.-3.6.2012) im belgischen Waasland auf Mannschaften aus sieben Nationen. Die Herrenmannschaft des BSSV belegte, nach einer relativ durchwachsenen Hinrunde (Platz 6), nach zwei Siegen in der Finalrunde noch Platz 5. Vor allem die schlechte Torausbeute machte dem Betreuer Thomas Maret sein Coachingdebut nicht gerade einfach. Gegen die europäischen Spitzenclubs aus Landshut, Zürich und Ciavai machte die gute Abwehr, um Carsten Bender, Andreas Schmitz und Rüdiger Steinhanses, Hoffnung für die nächsten Turniere.

Die Damenmannschaft des BSSV hatte, unter anderem mit dem österreichischen Meister aus Wien, den Mannschaften aus Lyon und Waasland ebenso europäische Spitzenmannschaften auf der Turnierliste. Nach fünf Spielen, davon drei Siegen, belegten Melanie Schäfer, Beate Maret, Sabrina Buschieweke und Monika Bender einen hervorragenden zweiten Platz. Im Halbfinale musste sie sich leider, trotz 1:0 Führung, gegen den Gastgeber aus Waasland noch mit 4:5 geschlagen geben. Im kleinen Finale trafen die Dortmunder auf die im Halbfinale besiegten Spielerinnen aus Wien. Die Wienerinnen, die die Vorrunde mit 10:0 Punkten und einer Tordifferenz von +21 absolvierten, konnten ihre Enttäuschung um den verpatzten Einzug ins Finale nicht so gut wegstecken, wie unsere Dortmunder Frauen. So konnte sich der Dortmunder Trainer Helge Bröckelmann über eine sehr gute Mannschaftsleistung freuen, in der nicht nur die Abwehr, sondern auch mit 4 Toren im Finale eine sehr gute Trefferausbeute überzeugen konnte.

Die nächste große Herausforderung erwartet die Damenmannschaft nun schon in zwei Wochen, wenn in der Dortmunder Gartenstadt das eigene internationale Damentorballturnier stattfindet.

Helge Bröckelmann

v

Zwei Dortmunder werden Sechste in Karlsruhe (Cengiz Koparan berichtet)

Am 02.06.2012 nahm ein Team vom Blinden- und Sehbehinderten Sportverein Dortmund an einem internationalen Torballturnier in Karlsruhe teil. Da leider der dritte Spieler sehr kurzfristig absagen musste, fuhren sie zu zweit nach Karlsruhe und bekamen immer einen Spieler vom PSV Karlsruhe ausgeliehen.

Im jeden Spiel merkte man, dass die Mannschaft nicht eingespielt war und etwas Zeit benötigte, sich kennen zu lernen und sich miteinander abzustimmen. Diese Zeit nutzten die Gegner häufig aus, indem sie der „zusammengewürfelte“ Truppe Tore einschenkte.

Die ersten beiden Begegnungen verlor man 1:4 gegen Frankfurt sowie Lausanne. Anschließend gab man gegen Berlin in der letzten Minute einen Sieg her und holte mit einem 2:2 nur noch einem Punkt. Danach fuhr man die ersten beiden Punkte ein, indem man gegen Hoffeld I 4:2 gewann. Gegen Karlsruhe zeigte man eine sehr gute Leistung und holte ebenfalls mit einem 2:2 einen Punkt. Nach einem zähen Spiel gegen Hoffeld II konnte - mit einem 7:0 Sieg - zwei weitere Punkte verbucht werden. Gegen Kaiserslautern entschieden wieder die kleinen individuellen Fehler das Ergebnis. Man lag 1:4 zurück, kam bis zu 3:4 ran, aber die Zeit reichte nicht mehr aus, um noch ein Unentschieden heraus zu holen. Im Letzten Spiel schlug man München in einem schönen Spiel mit 6:4 und beendete das Turnier mit 8 zu 8 Punkten und 26 zu 22 Toren auf dem sechsten Platz. In Allen Begegnungen unterstützte der PSV Karlsruhe den BSSV Dortmund mit einem Spieler. Lediglich als sie gegeneinander antraten, stellte sich Christian Bachmann aus Kaiserslautern zur Verfügung. So musste kein Aktiver von Karlsruhe gegen seine eigene Mannschaft spielen.

Trainerin Eliane Exner war den Bedingungen entsprechend mit dem Ergebnis zufrieden. „Ihr habt das beste aus euren Möglichkeiten gemacht“ motivierte sie ihre beiden Aktiven auf dem Rückweg im Zug.

Der Blinden & Sehbehinderten-Sportverein Dortmund bedankt sich ganz herzlich beim PSV Karlsruhe sowie bei Christian Bachmann für ihre Bereitschaft und Hilfeleistung.

Für den BSSV Dortmund spielten in Karlsruhe: Toni Monirji und Cengiz Koparan. Gecoacht wurde das Team von: Eliane Exner.

 

 

BSSV Dortmunder gewinnt erstes Showdown-Mannschaftsturnier in NRW (Carsten Bender berichtet)

Am 12. Mai fand in Bonn erstmalig in Nordrhein-Westfalen ein Mannschaftswettbewerb im Showdown statt. Der Ausrichter BSV Bonn Rhein Sieg, der mit zwei Mannschaften antrat,  hatte die Teams BSSV Rhein-Erftkreis sowie BSSV Dortmund eingeladen. Jedes Team bestand aus drei Spielern. Dortmund reiste mit Helmut Jürgen, Monika und Carsten Bender nach Bonn. Alle Mannschaften spielten insgesamt zweimal gegeneinander, wobei jeweils ein Spieler aus einer Mannschaft ein Einsatz-Spiel gegen einen Spieler aus der anderen Mannschaft spielte, so dass jeder Spieler insgesamt 6 Spiele absolvieren konnte. Ein Sieg brachte der Mannschaft drei Punkte. Gespielt wurde auf zwei Tischen.

Für Monika Bender und Helmut Jürgen war es die erste Gelegenheit einmal gegen andere, nicht aus dem Training bekannte Spieler zu spielen und erste Turniererfahrung zu sammeln. Vor allen in der Rückrunde entwickelten sich viele knappe Spiele, mit zahlreichen hart umkämpften Ballwechseln. Mit 11 gewonnenen Spielen wurde der BSSV Dortmund Erster, dicht gefolgt von BSV Bonn Rhein Sieg 1 mit 10 gewonnenen Spielen. Es folgten BSV Bonn Rhein-Sieg 1 mit 8 und BSSV Rhein-Erftkreis mit 7 Siegen. Die erfolgreichsten Einzelspieler waren Carsten Bender (6 Siege), Harald Lott (5 Siege) und Marco Mers (4 Siege).

Wichtiger als die Rangliste scheint doch zu sein, dass sowohl bezogen auf die Spielpraxis, als auch auf die Turnierausrichtung in NRW alle Beteiligten weitere wichtige Erfahrung sammeln konnten und zusammen einen sehr schönen gemeinsamen Showdown-Tag verbrachten. Der herzliche Dank aller Teilnehmenden geht an die Ausrichter und Schiedsrichter dieses sehr netten und gut organisierten Turniers.

Die Rangliste im Einzelnen:

BSSV Dortmund

Bender, Monika        6 Pkt.

Bender, Carsten     18 Pkt.

Jürgen, Helmut        9 Pkt.

Gesamt:                 33 Pkt.

BSV Bonn Rhein-Sieg

Hune, Angela            9 Pkt.

Karpe, Monika          6 Pkt.

Lott, Harald            15 Pkt.

Gesamt:                 30 Pkt.

BSV Bonn Rhein-Sieg 2

Bräther, Hildegard    3 Pkt.

Mers, Marco            12 Pkt.

Erk, Heinz                 9 Pkt.

Gesamt:                  24 Pkt.

BSSV Rhein-Erftkreis

Thomahs, Rolf           3 Pkt.

Hoop, Jürgen             9 Pkt.

Kappler, Christian      9 Pkt.

Gesamt:                  21 Pkt.

In der nächsten Woche steht beim BSSV Dortmund nun schon die nächste Premiere in der noch jungen Showdowngeschichte an. Mit Sabrina Buschieweke und Eliane Exner nehmen erstmalig Spieler des BSSV Dortmund an einem internationalen Showdownturnier teil. Wir wünsche viel Erfolg beim Hanninge Open in Schweden!

BSSV Team: Carsten + Monika Bender, Helmut Jürgen

 alle Turnierteilnehmer

 

Ladies Cup in Innsbruck  (Sabrina Buschieweke berichtet)

Am Nachmittag des 4. Mai 2012 machten sich Melanie Schäfer, Beate Maret und Sabrina Buschieweke mit ihrem Trainer Helge Bröckelmann mit Flugzeug und Bahn auf den Weg nach Innsbruck, um dort zum zweiten Mal am Internationalen Ladies Cup teilzunehmen. Sie wurden von Andreas Schmitz als Schlachtenbummler begleitet.

Nach einer insgesamt problemlosen Anreise und einer ruhigen Nacht im Olympia Zentrum in Innsbruck, konnten die drei Spielerinnen und ihr Trainer am Samstagmorgen gut erholt ins Turnier starten. Beim Ladies Cup traten vier österreichische Mannschaften, ein Team aus Bozen sowie die drei Dortmunder Damen an.

Zu Beginn hatten die drei Spielerinnen des BSSV Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, sodass sie in ihrer ersten Begegnung gegen Graz eine 6:4 Niederlage einstecken mussten. Im zweiten Spiel war von fehlender Konzentration und Spielsicherheit nur noch wenig zu bemerken. Die Dortmunderinnen gewannen gegen Tirol II knapp aber souverän mit 4:3. Leider konnte das Dortmunder Team diese sichere Spielweise jedoch nicht beibehalten. Es folgte ein auf und ab von Siegen und Niederlagen. Die hoppelig geworfenen Bälle der Italienerinnen aus Bozen und anfängliche Abwehrschwächen führten dazu, dass die Dortmunder Damen ihr drittes Spiel 8:2 verloren. Beim Spiel gegen Tirol I konnten sie wiederum einen knappen 3:2 Sieg erringen. Die Niederlage gegen die starken und erfahrenden Torballerinnen aus Vorarlberg im letzten Vorrundenspiel an sich hätte das Team des BSSV durchaus verkraften können. Jedoch waren die 10 kassierten gegenüber 4 geworfenen Toren ein Grund dafür, dass sie trotz eines gleichen Punktestandes mit den beiden Tiroler Mannschaften wegen des schlechteren Torverhältnisses die Finalrunde nicht erreichten.

Insgesamt war es ein spielerisch durchwachsenes Turnier. Neben den zahlreichen Abwehrfehlern sind auch einige positive Aspekte zu verzeichnen. So konnten die drei Damen alle Strafwürfe halten und einen Ball kurz vor der Torlinie retten. Außerdem verpasste Melanie trotz einer Schienbeinverletzung nur knapp den ersten Platz der Torschützen-Königinnen.

Der Turnier Tag nahm alles in allem mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Grillabend im Haus des Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverbandes ein versöhnliches Ende.

 

 

Turbulentes Torballturnier für den BSSV Dortmund in Nizza  (Ein Bericht von Carsten Bender)

Am 14.4.2012 war die Herrenmannschaft des BSSV Dortmund zum ersten Mal zum internationalen Torballturnier in Nizza eingeladen. Carsten Bender, Helmut Jürgen und Andreas Schmitz traten mit Nina Wolf als Trainerin an. Zudem wurden sie von Monika Bender und Sabrina Buschieweke als Schlachtenbummlerinnen sowie Florian Feldhaus als „Stadtführer“ in den Süden Frankreichs begleitet.

Die weite Reise wurde nicht nur durch die herrliche Stadt, sondern auch durch die Tatsache, dass man sich mit einigen europäischen Spitzenteams messen konnte versüßt.

Beim Turnier spielten insgesamt 9 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden ohne Finalrunde. Im ersten Spiel trafen die schwarz-gelben direkt auf den Gastgeber Nizza I. Überraschend schnell konnten sich die Dortmunder auf die etwas neuen Bedingungen einstellen und da die Abwehr sofort sicher stand und man die Lücken in der gegnerischen Abwehr schnell fand, konnte man mit einem souveränen 7:0 ins Turnier starten. Im zweiten Spiel bekamen es die Dortmunder dann mit dem italienischen „Starensemble“ Ciavai zu tun. Auch in diesem Match konnten die Spieler von Nina Wolf mit einer sehr guten Abwehrleistung aufwarten. Spielentscheidend waren letztendlich zwei unnötige Fehler - ein Strafstoß wegen eines 4. Wurfs sowie eine kleine Abwehr-Unaufmerksamkeit  die die Italiener gekonnt ausnutzten und das Spiel mit 2:0 für sich entschieden. Das dritte Spiel gegen Lyon sollte eines der spektakulärsten der Vereinsgeschichte werden. Beide Teams begannen stürmisch, doch auch direkt mit einigen Leinenwürfen. Nach kurzer Zeit setzte Regen ein, der doch für eine erhebliche akustische Störung sorgte. Dies führte dazu, dass noch mehr Fehler im Spiel auftraten und war möglicherweise auch mit ein Grund dafür, dass sich Andreas Schmitz bei der Abwehr eines Strafstoßes den Daumen auskugelte und sofort ins Krankenhaus musste. Da die Dortmunder keinen Ersatzspieler hatten und die Schiedsrichterin das Spiel sofort fortsetzen wollte, mussten Helmut Jürgen und Carsten Bender bei noch stärkeren Regen mehr als die Hälfte des  Spiels zu zweit fortsetzen. Es gelang ihnen sehr gut sich an die eigentlich nicht mehr tragbaren Bedingungen anzupassen und das Spiel weiter offen zu halten. Nach einigen spektakulären Aktionen und harten Fight mussten sich die zwei Dortmunder jedoch letztendlich mit 6:8 geschlagen geben.

Wie sollte es nun weiter gehen? Dank der Torballausrüstung der französischen Gastgeber und der Sportschuhe von Elke Averesch konnte Monika Bender innerhalb weniger Minuten vom Fan zur Spielerin werden und fand sich unversehens auf dem Platz im Spiel gegen Nizza II wieder. Monika fand sofort gut ins Spiel und der Mannschaft gelang es insgesamt sehr gut sich auf die Umstellung einzustellen, so das gegen Nizza II ein ungefährdeter 5:2 Sieg gelang. Gegen Frankfurt - die an diesem Wochenende fast all ihre „Meisterspieler“ zu Hause gelassen hatten -  konnte die Siegesserie direkt fortgesetzt werden, es gelang ein 6:1. Gegen Paris fanden die schwarz-gelben nie richtig ins Spiel. Da sie zu Beginn einige Leinenwürfe verursachten und in der zweiten Hälfte die Franzosen eine Abwehrlücke gnadenlos ausnutzten, ging das Spiel sehr klar mit 8:1 verloren. Die letzten beiden Turnierspiele gestalteten die Dortmunder wieder sehr eng. In beiden Spielen lagen die Ruhrstädter jeweils bis kurz vor Schluss noch in Führung, doch Teramo konnte das Spiel in den letzten eineinhalb Minuten noch drehen und gewann mit 4:3 und dem Europacupsieger Waasland gelang mit dem letzten Wurf noch das 2:2.

Doch am Ende des langen Turniertags war das gesamte Dortmunder Team unter anbetracht der Umstände mit den erreichten 7 Punkten, welche Platz 6 bedeuteten, zufrieden. Vor allem waren alle erleichtert, dass Andreas nach ca. 2 Stunden mit einer Schiene aus dem Krankenhaus zurück war und Hoffnung besteht, dass in einigen Wochen alles wieder verheilt ist. Gute Besserung! Turniersieger wurde Ciavai vor Waasland und Teramo.

Zu diesem ereignisreichen sportlichen Verlauf hatte das Turnier in Nizza auch noch sehr viel erfreuliches zu bieten. Neben einer perfekten Organisation am gesamten Wochenende, erhielten alle Mannschaften bei der feierlichen Siegerehrung wunderbare Pokale und eine Tüte mit kulinarischen Spezialitäten der Region. Eingerahmt wurde die Siegerehrung von Livemusik einer Spielmannstruppe und einem vom Bürgermeister gestifteten Aperitif mit Snacks. Zudem sorgte u. a. sehr aufwendiger Blumenschmuck und ein Massage-Team während des Turniertages für das besondere Wohlergehen aller beteiligten. Zur späten Stunde wurde der aufregende Tag mit einem französischen Menü auf einer turbulenten Abendveranstaltung beschlossen. Das ganz besondere Flair bekam das Turnier jedoch durch die 184 Zuschauer, die die Heimmannschaften, aber auch die Gästeteams sehr fair, aber vor allen sehr lautstark anfeuerten. Hier kam wirklich unvergessliche Gänsehautstimmung auf!  Das ganze Team des BSSV Dortmund bedankt sich für den unvergesslichen Turniertag und die herzliche Gastfreundschaft. Merci beaucoup Nizza!

das BSSV Startteam Nina Wolf, Andreas Schmitz, Carsten Bender, Helmut Jürgen.

die Siegerehrung in Nizza - Monika Bender mit dem Pokal

 

Ein Showdown Ausflug nach Berlin   (Sabrina Buschieweke berichtet)

Früh am morgen des 30. März 2012 machten sich vier Mitglieder des BSSV Dortmund auf die Reise nach Berlin, um dort an der 2. Deutschen Meisterschaft im Showdown teilzunehmen. Neben den beiden qualifizierten Spielern Carsten Bender und Andreas Schmitz fuhren noch die Trainerin Eliane Exner und die Betreuerin Sabrina Buschieweke mit. Die Spannung war relativ groß, weil keiner des Quartetts  Erfahrungen mit einem so großen Turnier hatte und ihnen nicht klar war, was sie erwarten würde. Kurz nach der Ankunft im Skandic Hotel Berlin, in dem die ganze Meisterschaft stattfand, stellte sich heraus, dass wegen Erkrankungen zwei qualifizierte Spieler nicht teilnehmen konnten. Somit rückte als dritte Spielerin des BSSV Dortmund Sabrina ins Teilnehmerfeld der Showdown DM nach.

Bereits um 15.30 Uhr begann für alle drei der Wettbewerb in jeweils einer vierer Gruppe. Carsten gelang es mit zwei Siegen und Andreas sowie Sabrina mit jeweils einem Sieg, sich für die Zwischenrunde am Samstagvormittag zu qualifizieren. Da wie gesagt die Spiele der drei teilweise gleichzeitig stattfanden, blieb Elli nichts anderes übrig, als von einem zum anderen zu wechseln, um die Spiele zu verfolgen. Nach dem Abendessen und einer guten Nacht im behaglichen Hotelzimmer ging es am Samstagmorgen um 8 Uhr für die drei in die Zwischenrunde. Auch nun musste Elli ihre Aufmerksamkeit wieder verteilen. Erneut hatten  Carsten, Sabrina und Andreas jeweils drei Spiele zu bestreiten, um sich für die Runde der letzten 16 zu qualifizieren. Leider lief es für Sabrina und Carsten nicht so gut und sie belegten mit jeweils drei Niederlagen in ihren Gruppen jeweils den 6. und letzten Platz. Andreas gelangen zwar zwei Siege. Dennoch konnte er nur den fünften Platz in seiner Gruppe belegen.

Alle drei nahmen dann am Samstagnachmittag an der Platzierungsrunde 17 bis 24 teil. Leider kam es dabei direkt zu einem vereinsinternen Duell zwischen Carsten und Andreas, das ersterer klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Nachfolgend konnte Carsten zwei weitere hart umkämpfte Spiele für sich entscheiden und belegte einen sehr guten 17. Platz. Sabrina konnte bei einer Niederlage noch zwei Siege erzielen und belegte einen ebenfalls guten 19. Platz. Andreas konnte nach einer weiteren Niederlage abschließend sein letztes Spiel noch gewinnen und belegte einen versöhnlichen 23. Platz.

Am Sonntagmorgen beobachteten die vier Dortmunder dann noch die Endrunde der 8 besten Spieler Deutschlands und wussten anschließend, was sie noch zu lernen und welche Dinge sie noch zu trainieren haben. Wie im letzten Jahr gewann Antje Samoray vor Thomas Giese und Rainer Gundlach den Meistertitel mit einer makellosen Bilanz von sieben Siegen.

Besonders zu erwähnen bleibt noch die hervorragende Organisation des Turniers und der außergewöhnlich gute Austragungsort. Das weitgehend barieerefreie Hotel und die vor allem akustisch angenehmen vier Spielräume machten das eigene Spielen und das Verfolgen anderer Begegnungen  zu einem Vergnügen.

 

Enttäuschender 9. Platz bei  der Deutschen Torballmeisterschaft der Männer

 Am 17.03.2012 fand in Kassel die Deutsche Torballmeisterschaft statt. Die Herrenmannschaft vom Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund landete mit 4:14 Punkten und 18:23 Toren auf dem neunten Platz.

 Den einzigen Turniersieg holte man gegen die Gastgeber aus Kassel mit 6:1. Die anderen beiden Punkte wurden gegen den Stadtrivalen aus Dortmund-Kirchderne mit 2:2 und Landshut 3:3 erreicht. Man verbuchte Niederlagen gegen Augsburg, Borgsdorf und den alten und neuen Deutschen Meister Frankfurt 1:2; Marburg 3:4; Baden 1:4 und München 0:3!

 Die Devise ist jetzt aus dieser schlechten Meisterschaft die Richtigen Erkenntnisse zu ziehen und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

 Es spielten: Andreas Schmitz, Carsten Bender, Cengiz Koparan, Hasan Koparan, Helmut Jürgen und Toni Monirji . Gecoacht wurde die Mannschaft von: Nina Wolf und Florian Feldhaus.

Hasan Koparan

 

Torballnachwuchs trifft sich in Dortmund

Vom 7.-8.3.2012 haben sich 150 Schülerinnen und Schüler zur NRW Landestorballmeisterschaft der Förderschulen Sehen an der Martin-Bartels-Schule in Dortmund getroffen. Die gesamte Schule hat mit einem gewaltigen Kraftakt diese Großveranstaltung gemeinsam organisiert und durchgeführt. An zwei Tagen, wurden auf drei Spielfeldern in vier altersklassen die Schüler-Landesmeister ausgespielt. Selbstverständlich hat es uns besonders gefreut, dass beide Dortmunder Teams die Finalrunden erreicht haben. Ebenso freute uns aber, dass auch die beiden Duisburger Mannschaften, die von Andreas Schmitz (Lehrer in Duisburg und Spieler beim BSSV Dortmund) trainiert wurden, ebenfalls um die Spitzenplätze mitspielten.

Der BSSV Dortmund gratuliert der Matin-Bartels-Schule ganz herzlich zur erfolgreichen Ausrichtung dieses Turniers und freut sich sehr über die gelungene Nachwuchsförderung im Torball. Gerne haben wir dies u. a. mit der Bereitstellung der Ausrüstung von zwei kompletten Spielfeldern unterstützt.

Wir freuen uns jetzt schon auf die weitere Kooperation mit der Martin-Bartels-Schule, u.a.  im Projekt BSSV-Torball-Kids, welches wir im Herbst dieses Jahres durchführen werden.

Hier ein Link zu einem Artikel der Ruhrnachrichten zum Turnier der Schule: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Bei-den-Torball-Meisterschaften-waren-die-Schueler-mit-den-Ohren-am-Ball;art2575,1580481

 

Showdownplatte an der Martin-Bartels-Schule eingeweiht

Am 15.2.2012 hat die Martin-Bartels-Schule Dortmund (Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen) eine neue Showdownplatte eingeweiht. Die Platte wurde in den letzten Sommerferien in dreiwöchiger Eigenarbeit vom Frank Pommerenke (Lehrer) gebaut. Der BSSV Dortmund freut sich sehr über dieses außerordentlich große Engagement!

Deshalb haben wir uns auch gerne dazu entschlossen, dieses Engagement mit der Spende von 5 paar Handschuhen zu unterstützen, damit die Schülerinnen und Schüler nicht auf Grund blauer Finger möglicherweise den Spaß an Showdown verlieren. Das sowohl bei den ganz kleinen, als auch bei den älteren Showdown sofort gut ankommt, zeigt sich beim ersten Schnuppertraining, welches Eliane Exner und Carsten Bender mit viel Freude durchführten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern zukünftig viel Spaß rund um die Showdownplatte und hoffen nun auch beim Showdown auf eine gute Zusammenarbeit mit der Schule.

Die Westfälische Rundschau schreibt dazu:

Spielerischer Showdown an der Martin-Bartels-Schule

Spaß habe ihm das erste Showdownspiel gemacht, so der neunjährige Fabian, Schüler der Martin-Bartels-Schule in Aplerbeck. Am Mittwoch stand das neue Sportgerät den Schülern und Schülerinnen der Förderschule zum ersten Mal zur Verfügung. Showdown oder Tischball ist ein Spiel für Blinde und Sehbehinderte. Dabei versuchen zwei Spieler den mit kleinen Metallkugeln gefüllten Spielball mit einem Schläger ins gegnerische Tor zu platzieren. Das allerdings mit verbundenen Augen. Der Spielball kann nur mit den Ohren geortet werden. Frank Pommerenke, Lehrer an der Förderschule, hat den Tisch nach internationalen Vorgaben in drei Wochen selbst gemacht. Der amtierende NRW-Meister im Showdown, Carsten Bender, überreichte den Schülern und Schülerinnen als Geschenk vom Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund e.V. spezielle Handschuhe, die die Spielhände vor dem harten Ball schützen sollen. Fabian, eigentlich eher Fußballer, kann sich nach seiner ersten Tischballerfahrung vorstellen, den Sport im Verein zu trainieren.

 

Torball-Nord-DM (Hasan Koparan berichtet)

Am vergangenen Samstag, dem 28.01.2012 fand in Wilhelmshaven die Norddeutsche Meisterschaft im Torball statt. Der Blinden- und Sehbehinderten Sportverein Dortmund nahm an diesem Turnier teil und belegte nach einem spannenden Tag den 4. Platz und buchte damit das Ticket für die deutsche Meisterschaft in Kassel am 17.03.2012.

Der Spielplan bescherte den Dortmundern einen sehr schwierigen Auftakt. Gewohnheitstechnisch startete das Turnier mit der Begegnung gegen den Stadtnachbarn aus Dortmund-Kirchderne. In Halbzeit 1 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, allerdings konnten sich die Mannen von Hasan Caglikalp in der 2. Hälfte mit zwei erzielten Toren souverän durchsetzen und das Spiel verdient mit 4:2 für sich entscheiden. In der 2. Partie trat der Verein aus dem Ruhrgebiet gegen den aktuellen deutschen Meister aus Frankfurt an. Erneut gestaltete sich eine sehr enge und spannende Begegnung und es stand sehr lange 1:1. Als alle in der Halle sich mit dem Remis abgefunden hatten, gelang den Hessen im letzten Wurf der Siegtreffer.

Nach dem nicht optimalen Start für die Mannschaft von Nina Wolf, zeichnete sich die Begegnung gegen Borgsdorf als das erste Schlüsselspiel im Turnier aus. Mit einer sehr konzentrierten und souveränen Leistung bezwang man Borgsdorf verdient mit 4:2. Auch im darauf folgenden Spiel bot der 3. der letzten DM eine sehr stabile Abwehrleistung und schlug die neuformierte und stark aufspielende Mannschaft aus der Hauptstadt mit dem ersten und letzten Wurf mit 2:0. Im 5. Turnierspiel musste die Mannschaft aus der Bierstadt einen herben Rückschlag hinnehmen. In den 10-Minuten gelang es Dortmund nicht die Abwehr von Braunschweig zu überwinden und zudem leistete man sich zu viele Abwehrfehler und verlor verdient mit 0:3. Nach diesem Match herrschte in der Mannschaft eine negative Stimmung, da man mit 4:6 Punkten die Qualifikation ernsthaft in Gefahr gebracht hatte. Trainerin Nina Wolf musste viel Aufbauarbeit leisten, um die Jungs wieder zu motivieren. In den kommenden zwei Begegnungen mussten die Mannen von Nina Wolf 4 Punkte holen, um im Rennen zu bleiben. Gegen Magdeburg (6:0) und Wilhelmshaven (2:1) glänzte die Truppe um Helmut Jürgen zwar nicht immer, jedoch holte man die 4 Punkte und meldete sich somit zurück im Turnier.

Die letzten beiden Gegner kamen aus Hessen und waren direkte Konkurrenten um die Qualifikationsplätze. Gegen die Lahnstädter aus Marburg taten sich die Schwarz-Gelben sehr schwer und verloren durch platziert geworfene Hoppelbälle mit 1:3. Im letzten Turnierspiel ging es für den BSSV Dortmund um sehr viel. Frankfurt II war punktgleich und hatte ein Spiel weniger auf dem Konto. So war ein Sieg Pflicht und wie Trainerin Wolf immer wieder betonte sollte dieser möglichst hoch ausfallen. Dank einer hervorragenden Offensivleistung von Carsten Bender gewann man hochverdient mit 8:3. Nach dieser Begegnung mussten die Torballer des BSSV Dortmund noch einwenig zittern, jedoch stand am Ende fest, dass sich der Blinden- und Sehbehinderten Sportverein Dortmund mit 10:8 Punkten und 26:18 Toren sich für die DM in Kassel qualifiziert hatte.

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir es gepackt haben“, freute sich eine glückliche Trainerin am Ende eines langen Tages. „In Kassel werden die Karten neu gemischt und wir haben dort nichts zu verlieren“, motivierte Wolf ihre Mannschaft weiter. „Bis dahin werden wir noch an unseren Schwächen arbeiten“, so Wolf am Ende.

Für den BSSV Dortmund spielten:

Andreas Schmitz, Carsten Bender, Cengiz Koparan, Hasan Koparan und Helmut Jürgen. Gecoacht wurde das Team von Nina Wolf.

BSSV Team ohne Helmut Jürgen von links: Carsten Bender, Cengiz Koparan, Trainerin Nina Wolf, Andreas Schmitz, Hasan Koparan

   die Spieler präsentieren die Eye Pads unseres Sponsors     Dr. Ausbüttel GmbH & Co

 

BSSV-Dortmund feiert weihnachtlichen Jahresabschluss 2011

Am  Freitag den 9.12.11 hat der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund im Rahmen einer Weihnachtsfeier den Abschluss eines ereignisreichen Jahres 2011 gefeiert. In der Vereinsgaststätte Flora konnte der Vorstand ca. 40 Mitglieder, Freunde und Förderer begrüßen und gemeinsam mit ihnen noch einmal das ereignisreiche Jahr 2011 Revue passieren lassen. Highlights des Jahres waren u. a. das erfolgreiche Abschneiden bei der Torball-DM, die Einführung der neuen Sportart Showdown, das selbst ausgerichtete internationale Torballturnier oder der große Sommerausflug. Der Verein bedankte sich bei dieser Feier bei allen die dem Verein das ganze Jahr über z. T. zum wiederholten male tatkräftig oder finanziell großzügig unterstützt haben. Ohne das Engagement der zahlreichen Freunde und Förderer wäre ein so buntes und erfolgreiches Vereinsleben keinesfalls möglich.

Besonders stolz ist der Verein darauf, dass zahlreiche Mitglieder dem Verein schon mehrere Jahrzehnte treu sind. In diesem Jahr wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft u. a. Michael Hölscher (30 Jahre), Angelika Halfter (25 Jahre) und Cengiz Koparan (10 Jahre) geehrt.

Am Morgen nach der Weihnachtsfeier fand zum zweiten mal ein weihnachtliches vereinsinternes Spaßturnier statt. Ziel dieses Turniers ist es u. a. sehenden Mitgliedern und Freunden des Vereins einmal die Gelegenheit zu geben Torball selbst auszuprobieren. Dieses mal wagten sich Christina Maret, Bernd Meier und Nina Wolf jeweils unterstütz mit zwei erfahrenen Mitspielern aufs Feld. Sie schlugen sich alle sehr gut und Nina belegte mit ihren „Schlafmützen“ den ersten Platz. Die weiten Plätze belegten die „Stars of Bells“, die „Wilden Mädels“ und die „Sauerbender“.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Bekannten und Förderern

"Frohe Weihnachten" und ein gutes "Neues Jahr".

Carsten Bender  (Vorsitzender)

 

 

3. Platz für den BSSV Dortmund in Hannover.             Hasan Koparan berichtet

Am 03.12.2011 nahm der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund am Louis-Braille-Torballturnier in Hannover teil und belegte am Ende den 3. Platz. Insgesamt 7 Mannschaften versuchten in einer einfachen jeder-gegen-jeden-Runde den Sieger auszuspielen. Dabei ging der BSSV Dortmund mit einer ungewohnten Formation an den Start und testete einige neue Spielvarianten aus.

Borgsdorf war für den dritten der Deutschen Meisterschaft der erste Gegner im Turnier. Doch die Dortmunder legten einen katastrophalen Start hin und lagen nach den ersten 3 Ballwechseln deutlich mit 0:3 hinten. Auch wenn die Mannschaft von Eliane Exner sich auf 2:3 zurück kämpfte und Moral bewies, mussten sie am Ende das Spiel mit 3:5 geschlagen geben.

Die darauf folgende Begegnung gestaltete sich sehr spannend. Dieses Mal waren es die Dortmunder, die relativ schnell 3:0 führten. Doch die neue und junge Mannschaft aus Berlin bewies Moral und konnte noch in Halbzeit eins  auf 2:3 verkürzen. In der 2. Hälfte schossen beide Teams jeweils ein Tor, so dass sich der BSSV knapp mit 4:3 durchsetzen konnte. Im 3. Spiel des Tages gegen Wilhelmshaven, die durch zwei Spieler vom ISC Dortmund-Kirchderne unterstützt wurden, erwischte der BSSV einen ähnlich miserablen Start, wie in der Auftaktpartie. So lagen die Schwarz-Gelben wiederholt an diesem Tag mit 0:3 hinten und konnten die Begegnung nicht mehr drehen. Am Ende musste sich der Verein aus dem Ruhrgebiet, vielleicht um ein Tor zu hoch, aber absolut verdient mit 2:6 verloren geben.

„Ihr seid nicht konzentriert genug“, kritisierte Eliane Exner Ihre Spieler nach dieser Niederlage. „Im nächsten Spiel möchte ich, dass ihr 10-Minuten absolut konzentriert und sicher in der Abwehr spielt“, verlangte Sie von ihren Spielern. Und diese Vorgaben setzte die Mannschaft auch direkt um. Gegen Magdeburg, die bis dahin ungeschlagen waren und eine sehr starke Vorstellung boten, dominierte man die Begegnung zumindest neun Minuten lang und führte verdient mit 3:0. Die letzten beiden Tore im Spiel änderte nichts daran, dass der BSSV Dortmund diese Begegnung mit 3:2 gewann. Im vorletzten Spiel gegen die Gastgeber kam Sabrina Buschieweke zu ihrem ersten Einsatz bei einem Männerturnier. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und Abwechslungsreiches Spiel. Langenhagen konnte einen 1:3-Rückstand noch umdrehen und führte kurz nach der Halbzeit sogar mit 4:3, doch der BSSV schlug mit 2-schnellen Toren zurück. Doch das war noch nicht das Ende dieser Partie, Langenhagen glich noch einmal kurz vor dem Schlusspfiff aus. Im aller letzten Wurf traf Dortmund dann doch noch zum 6:5-Endstand.

Im letzten Spiel hätte ein Unentschieden gegen Halle für die Mannschaft von Eliane Exner gereicht um dritter zu werden. Doch zur Halbzeit lagen die Mannen aus der Bierstadt mit 0:2 und zwischenzeitlich mit 1:3 hinten. Erneut gab sich die Mannschaft nicht geschlagen und egalisierte die Begegnung. Im aller letzten Wurf prallte der Ball von einem gegnerischen Spieler noch an die Latte und verhinderte somit den 4:3-Siegtreffer für den BSSV. Am Ende belegte der BSSV Dortmund mit 7:5 Punkten und 21:24 Toren Platz 3 hinter Wilhelmshaven und Magdeburg.

Für den BSSV Dortmund spielten: Andreas Schmitz, Hasan Koparan, Rüdiger Steinhanses, Sabrina Buschieweke und Toni Monirji. Trainiert wurde die Mannschaft von Eliane Exner.

       

   das BSSV-Team auf der Rückreise von Hannover

 

Die ersten Früchte!!  Der erste Erfolg im Showdown für den BSSV Dortmund

Eliane Exner berichtet

Am vergangenen Samstag (26.11.11) fand das erste Qualifikations-Turnier im Showdown in NRW statt. Ausrichter war der ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne. Insgesamt haben 12 Spielerinnen und Spieler aus vier verschiedenen NRW Standorten teilgenommen (Soest, Bonn, BSSV Dortmund, ISC  Dortmund-Kirchderne).  Zudem stellten die beiden Dortmunder Standorte jeweils eine Schiedsrichterin, die an diesem Tag beide eine sehr erfolgreiche Premiere feierten.

Als Spielmodus hatte sich der Ausrichter für Gruppenspiele entschieden. Zunächst wurde in vier 3er-Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Danach spielten noch einmal alle Ersten, alle Zweiten und alle Dritten in einer Gruppe gegeneinander. Hieraus ergaben sich am Ende die Platzierungen. D.h. die Gruppenersten nach der ersten Runde würden sich bereits automatisch für die DM qualifizieren. Hinzukämen noch die zwei besten Zweitplatzierten, die sich in der zweiten Gruppenphase durchsetzten.

Um nicht zu spät fertig zu werden, wurden die Spiele auf einen Satz und ein Zeitlimit von 8 Minuten beschränkt, u. a. um vor Ende des Ruhrpottderbys Dortmund-Schalke noch die sichere Heimreise antreten zu können.

Das erste Spiel fand gleich mit Dortmunder Beteiligung statt. Carsten eröffnete die erste Gruppenspielrunde gegen Harald, einem Spieler aus Bonn. Nach ein paar Eingewöhnungsbällen – die Platte war schließlich unbekannt – dominierte Carsten schnell das Spielgeschehen. Obwohl die Platte, aufgrund ihrer sehr rutschigen Eigenschaft, nicht das gewohnte Spiel zuließ, war die technische Überlegenheit von Carsten nicht zu übersehen. Ein sicherer Sieg konnte eingefahren werden, da der Gegner sich erst im Verlauf des Turniers spielerisch zu verbessern wusste. Als nächster BSSVer trat Andreas an die Platte. Auch er konnte in souveräner Art sein Auftaktmatch gewinnen. Als letzte war schließlich Sabrina an der Reihe. Sie hatte es gleich mit einem sehr starken Gegner zu tun, nämlich mit dem bereits DM erprobten Hasan Caglikalp. Obwohl dieser mit einem sehr harten und schnellen Spiel zu beeindrucken versuchte, ließ sich Sabrina nicht aus der Ruhe bringen. Sie konzentrierte sich auf ihre Stärke, die Abwehr, und nutzte die Chancen, die sich ihr boten eiskalt aus, sodass sie am Ende zur Überraschung aller als Gewinnerin die Platte verließ. Damit war allen drei BSSVlern ein hervorragender Start ihr erstes Turnier geglückt und die Anfangsnervosität legte sich.

Carsten und Andreas konnten auch ihr nächstes Gruppenspiel gewinnen, sodass sie als Gruppensieger feststanden und damit schon für die DM qualifiziert waren. Sabrina musste dagegen in ihrem letzten Gruppenspiel in zweierlei Weise eine bittere Niederlage hinnehmen.  Erstens, weil sie gegen einen Gegner verlor, der gut spielte, aber in Normalform für Sabrina schlagbar gewesen wäre.  Doch sie fand  während der gesamten Partie nicht zu ihrer gewohnten Form, sodass sie am Ende relativ glatt verlor. Zweitens  führte die Niederlage dazu, dass alle drei Spieler in dieser Gruppe ein Spiel gewonnen hatten, sodass die Entscheidung das Torverhältnis bringen musste. Das bedeutete für Sabrina, dass sie am Ende nur Gruppendritte wurde und damit bedauerlicherweise nicht mehr in die Entscheidung um die DM-Plätze eingreifen konnte.

Die zweite Gruppenphase wurde dann noch einmal sehr spannend. Neben ein paar sehr glatten Spielen, gab es einige hart umkämpfte Partien. Erfreulicherweise waren es meist die BSSVer, die diese Spiele bestritten. So mussten sogar zwei Partien vor Beendigung des Satzes, aufgrund der abgelaufenen Spielzeit, abgepfiffen werden.

Am Ende spielten sowohl in der Gruppe der Zweitplatzierten, als auch in der Gruppe, der Erstplatzierten nicht die Punkte, sondern wieder die Tordifferenz die entscheidende Rolle.

Das entscheidende Spiel, das den Turniersieger hervorbringen sollte, war auch das letzte Spiel des Tages und dann auch noch ein rein BSSVer-Internes Match, nämlich Carsten gegen Andreas. Beide spielten ihr bestes Showdown, doch am Ende entschied die bessere Defensive von Carsten das Spiel zu seinen Gunsten. Dies bedeutete für Carsten schließlich, dass er sehr überraschend, aber auch verdient das Qualifikations-Turnier gewann. Andreas belegte einen auch hervorragenden 3.Platz und Sabrina konnte sich am Ende noch über einen 10ten Platz freuen.

Zusammenfassend lässt sich sagen. Das Turnier sorgte für die Erkenntnis, dass die Showdowner vom BSSV Dortmund in NRW bereits sehr gut mithalten können. Das Turnier war eine tolle Erfahrung für alle. Die Spiele wurden sehr fair geführt, alle waren begeistert und sehr motiviert bei der Sache und das Wichtigste, alle hatten viel Spaß!

Hier die gesamten Platzierungen im Überblick:1. Carsten (BSSV Dortmund), 2 .Hasan (Dortmund-Kirchderne), 3. Andreas S. (BSSV Dortmund), 4. Henning (Dortmund-Kirchderne), 5. Armin (Soest) 6. Salih (Soest), 7. Niels (Soest), 8. Monika (Bonn), 9. Harald (Bonn), 10. Sabrina (BSSV Dortmund), 11. Andreas G. (ohne Standort), 12. Hugo (Bonn).

die Qualifizierten für die Showdown-DM in Berlin

das Team des BSSV mit ihrer Trainerin Eliane Exner

 

 

3 BSSV-Spieler freuen sich auf das DM-Qualifikationsturnier NRW

Nach der Meldung von 9 Spielern zum NRW Qualifikationsturnier wurde dem BSSV Dortmund vom Showdownbeauftragten der Region NRW mitgeteilt, dass nur 3 Spieler am Turnier teilnehmen können. Hintergrund ist, dass die Organisation eines Turniers mit mehreren Spieltischen bzw. mehreren Spielrunden als nicht realisierbar eingeschätzt wurde. Diese Auffassung wurde auch vertreten, nachdem der BSSV Dortmund umfangreiche Unterstützung (Tisch, Räume, Schiedsrichter, Helfer etc.) angeboten hat.

So musste der BSSV Dortmund mit den 10 aktiven Tischballern kurzfristig einen eigenen Ausscheidungswettbewerb durchführen. Dazu wurden zwei Gruppen zu je 5 Spielern gelost, die in einer einfachen Runde jeder gegen jeden spielten. Die ersten beiden dieser Gruppen spielten dann in einer Finalrunde die drei Starter für das NRW Turnier aus. Alle Spiele wurden über zwei Gewinnsätze gespielt, in der Gruppenphase mit einem Zeitlimit von 15 min. Die einzige Einschränkung die gemacht wurde war, dass die 3 nicht sehbehinderten Spielerinnen nicht in die Finalrunde einziehen konnten.

Dies führte dazu, dass Eliane Exner, die die Gruppe 1 mit der maximalen Punkteausbeute souverän gewann, auf Platz drei zurückgesetzt wurde und Carsten Bender sowie Andreas Becker in die Finalrunde einzogen. In  Gruppe 2 setzten sich Andreas Schmitz und Sabrina Buschieweke durch. Am Donnerstag  den 18.11. wurde die äußerst spannende Finalrunde ausgespielt. Viele  Spiele gingen über drei Sätze und die Gewinner standen erst nach dem letzten Spiel fest. Mit einem Punkt Vorsprung konnte Carsten Bender den Ausscheidungswettbewerb knapp vor den punktgleichen Andreas Schmitz und Sabrina Buschieweke gewinnen. Die Spieler die nicht in die Finalrunde einzogen, spielten in Platzierungsspielen die weitere Rangliste aus. Auch diese Platzierungsspiele waren z. T. sehr knapp.  Insgesamt wurden alle Spiele hoch engagiert, aber immer sehr fair und mit viel Spaß am Spiel bestritten.

Dieser erste interne Showdownwettbewerb des BSSV Dortmund wurde von Eliane Exner hervorragend geplant und durchgeführt. Herzlichen Dank! Nun freuen sich die qualifizierten des BSSV Dortmund auf das NRW Qualifikationsturnier und sind gespannt was sie dort erwartet!

Rangliste: 1. Carsten Bender, 2. Andreas Schmitz, 3. Sabrina Buschieweke, 4. Andreas Becker,5. Eliane Exner, 6. Helmut Jürgen, 7. Karola Grimm, 8. Viktoria Reul-Kallenberg, 9. Monika Bender, 10. Maren Grübnau.

 

Erfolgreiche Torball-Landesmeisterschaft für den BSSV Dortmund  (Hasan Koparan berichtet)

Am vergangenen Samstag, den 12.11.2011, fand in Dortmund-Kirchderne die Landesmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen statt. Neben dem Gastgeber, starteten zwei Teams des Blinden- und Sehbehindertensportvereins Dortmund und die Mannschaft aus Gelsenkirchen komplettierte das Starterfeld.

In einer Hin- und Rückrunde spielten die Vereine aus dem Ruhrgebiet die drei Qualifikationsplätze für die Nordrunde aus. Direkt im ersten Spiel traten Dortmund I und Dortmund II gegeneinander an. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, denn gegen die platzierten Würfe hatte die Abwehrreihe von Dortmund II nicht viel entgegen zu setzen. So ging diese Begegnung 9:1 aus. Dortmund I entschied auch das 2. Turnierspiel klar für sich. Von Anfang an dominierte man die erfahrene Mannschaft aus Gelsenkirchen und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 6:1. Dortmund II hatte mit dem Gastgeber aus Dortmund-Kirchderne eine sehr schwierige Aufgabe vor sich. Man gestaltete die Begegnung lange offen, konnte jedoch nicht verhindern, dass Dortmund-Kirchderne im Angriff sehr gut aufspielte und verdient mit 4:2 die Oberhand behielt.

Die letzten Spiele in der Hinrunde verlangten beiden BSSV Teams noch einmal alles ab. Während Dortmund I in einem packenden Spiel den Gastgebern mit 1:4 unterlag, wobei die letzten beiden Tore in der letzten Minute fielen, bezwang Dortmund II in einem sehr spannenden Spiel Gelsenkirchen mit 2:1. Ab diesem Spiel war die Steigerung der 2. Mannschaft von Helge Bröckelmann deutlich zu erkennen.

Denn zum Auftakt der Rückrunde hatten sie Dortmund I am Rande einer Niederlage. Durch eine sehr stabile Abwehr und mit schnellen Würfen führte das Team von Helge Bröckelmann mit 2:0. Doch in der 2. Halbzeit spürte man, dass Dortmund I engagierter und zielstrebiger antrat. So drehten die Schützlinge von Eliane Exner die Begegnung und gewannen mit dem letzten Wurf 3:2. Auch im nächsten Aufeinandertreffen von Dortmund II gegen Kirchderne entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Kurz vor dem Ende glich der BSSV mit einem sehenswerten Konter zum 2:2 aus. Doch der ISC konnte kurz danach noch einmal zurückschlagen und bezwang den BSSV Dortmund zum 3. Mal an diesem Tag. Nach dieser Partie bezwang die 1. Mannschaft des BSSV Dortmund Gelsenkirchen souverän mit 3:1.

Vor den letzten Turnierspielen stand schon fest, dass ISC Dortmund-Kirchderne und Dortmund I sich für die Nordrunde qualifiziert hatten. Dennoch fand im 2. Aufeinandertreffen dieser Mannschaften ein sehr packendes Spiel statt. Die Gastgeber führten schnell mit 2:0 und schienen die ganze Begegnung im Griff zu haben. Doch die Mannschaft von Eliane Exner bewies Moral und kämpfte sich zurück. So drehte der BSSV Dortmund diese Begegnung und besiegte den ISC Dortmund-Kirchderne mit 4:2. Im aller letzten Turnierspiel trennten sich BSSV Dortmund II und Gelsenkirchen mit 1:1.

So belegte der BSSV Dortmund I mit 10:2 Punkten und 26:11 Toren rang zwei. Das 2. Team belegte mit 3:9 Punkten und 10:21 Toren Platz 3.

Für Dortmund I spielten: Andreas Schmitz, Cengiz Koparan, Hasan Koparan und Helmut Jürgen. Gecoacht wurde das Team von: Eliane Exner.

Für Dortmund II spielten: Andreas Becker, Carsten Bender, Marc Fälker, Rüdiger Steinhanses und Toni Monirji.

Einen sehr erfolgreichen Einstand konnte auch Karola Grimm vom BSSV als Torballschiedsrichterin  feiern. Sie hatte 2010 ihre Lizenz erworben und überzeugte bei Landesmeisterschaft mit einer souveränen Leistung.

 

Erfolgreiches Heimturnier für den BSSV  (Hasan Koparan berichtet)

Der Blinden- und Sehbehindertensportverein Dortmund veranstaltete am Samstag, dem 08.10.2011, ein internationales Torballturnier. Dabei nahmen 3 Mannschaften der Gastgeber am Turnier teil und kämpften mit 7 anderen Teams in einer einfachen Runde jeder gegen jeden um den ersten Platz.

Unabhängig von den Platzierungen gaben alle 10-Aktiven ihr Bestes um ihr Heimspiel erfolgreich zu gestalten. Die 3. Mannschaft von Dortmund, die nach der Absage von Magdeburg zusammengestellt wurde und in dieser Form nie zusammen gespielt hatte, belegte am Ende den 10. Platz. In allen Begegnungen gaben die Schützlinge von Helge Bröckelmann 100%. Am Ende reichte es jedoch nur zu einem Sieg gegen SSG Marburg mit 5:4.

Mehr Freude hatten die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben mit Dortmund II. Das Team, welches an diesem Tag von Karl-Heinz Lauer betreut wurde, erzielte am Ende ein sehr gutes und überraschendes Ergebnis. Mit 11:7 Punkten und 35:24 Toren wurde die Mannschaft am Ende dritter. Besonders hervorzuheben war der Sieg im vorletzten Turnierspiel über Karlsruhe. Nach einem 1:3-Rückstand zur Halbzeit drehten die Spieler aus der Bierstadt die Partie und gewannen mit 4:3.

Die erste Mannschaft des BSSV Dortmund, die an diesem Tag erneut von Nina Wolf gecoacht wurde, hatte eher einen unglücklichen Tag erwischt. Im Angriff lief es nicht wie üblich und in einigen Begegnungen war das Glück eher auf der Seite der gegnerischen Teams. Am ende reichte es mit 7:11 Punkten nur für Platz 7. Mit 21 Gegentoren präsentierte die Dortmunder Mannschaft aber eine sehr gute Abwehr.

In einem Punkt waren sich alle Aktiven und Trainer einig. Es war ein sehr positives Turnier mit vielen guten Begegnungen und eine gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaft in einem Monat.

Für den BSSV Dortmund waren aktiv: Rüdiger Steinhanses (BSSV III), Marc Fälker (BSSV III), Toni Monirji (BSSV III),

Carsten Bender (BSSV II), Andreas Becker (BSSV II), Hasan Koparan (BSSV II), Melanie Schäfer (BSSV II),

Andreas Schmitz (BSSV I), Cengiz Koparan (BSSV I), Helmut Jürgen (BSSV I).

Betreut wurden die Teams von: Helge Bröckelmann (BSSV III), Karl-Heinz Lauer (BSSV II), Nina Wolf (BSSV I)

Abschlusstabelle:

Frankfurt
Karlsruhe
Dortmund II
Marburg
Vorarlberg
Mol
Dortmund I
Wien
Kaiserslautern
Dortmund III

 

Gute Leistung bringt den 4. Platz in Frankfurt

Am Samstag, den 01.10.2011, fand in Frankfurt ein internationales Freundschaftsturnier im Torball statt. Der Blinden und Sehbehindertensportverein (BSSV) Dortmund nahm mit einer Herrenmannschaft am Turnier teil und belegte am Ende einen guten 4. Platz. Insgesamt 12 Teams versuchten in 2 6-er Gruppen sich für die Endrunde zu qualifizieren, wobei nur die ersten drei der Gruppen weiterkamen.

Die Dortmunder, die vom neuen Duo Nina Wolf und Florian Feldhaus gecoacht wurden, fingen sehr engagiert an und bezwangen im ersten Spiel Brüssel klar mit 7:1. Auch die Damenmannschaft von SG Hessen wurde mit dem gleichen Ergebnis bezwungen. Im 3. Gruppenspiel wartete die Mannschaft von SG Baden auf die Schützlinge von Nina Wolf, die zum ersten mal eine Mannschaft auf einem Turnier betreute. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Abwehrreihen der beiden Mannschaften machten kaum Fehler, so dass die Strafstöße diese Partie entschieden. Durch solch ein Tor gingen die Dortmunder in Führung, konnten diese jedoch nicht verteidigen und verloren durch ein Strafstoßtor am Ende knapp, doch verdient mit 1:2.

In der darauf folgenden Begegnung traf man auf die 2. Mannschaft von Frankfurt. Nach einer sehr torreichen ersten Halbzeit, in der die Schwarz-Gelben mit 6:3 führten, gestaltete man die 2. Halbzeit kontrollierter und gewann dieses Match souverän mit 7:5. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Endrunde. Um jedoch Punkte für diese mitzunehmen musste man die junge Mannschaft aus Marburg bezwingen. Doch der BSSV musste im gesamten Spiel einem knappen Rückstand hinterher laufen. Die gut aufspielende Marburger Mannschaft konnte ihre knappe Führung verteidigen und schlug den BSSV mit 4:3. Am Ende war man in der Gruppe mit 6 Punkten 2., nahm jedoch keinen einzigen Zähler mit in die Endrunde.

Der erste Gegner in dieser Runde war der deutsche Meister und Gastgeber Frankfurt I. Durch eine sehr konzentrierte und fehlerlose Leistung in der Abwehr besiegte der BSSV die Hessen deutlich mit 5:1. „Das ist ein klasse Spiel von euch gewesen“, lobte Wolf ihre Spieler. „Ihr habt auch das Potenzial die nächsten beiden Gegner zu schlagen“, motivierte sie ihre Mannschaft weiter. So ging es gegen die Schweizer Gäste aus Basel. Eine frühe Führung konnte man nicht verteidigen und geriet noch in der ersten Halbzeit in Rückstand. In den zweiten 5-Minuten biss man sich die Zähne an der absolut sicher stehenden Abwehr der Schweizer aus und verlor das Spiel erneut knapp mit 1:2. Im letzten Turnierspiel trat der 3. der letzten deutschen Meisterschaft gegen Vorarlberg aus Österreich an. Ganz früh in der Begegnung ging die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet in Führung und verwaltete diese bis zum Abpfiff.

Somit belegte das Team mit 4-Punkten aus der Endrunde den 4. Platz. Alle 8-Begegnungen mitberechnet hatte der Blinden und Sehbehindertensportverein Dortmund ein Torverhältnis von 32:16. „Ihr könnt mit dem Ergebnis wirklich zu frieden sein“, lobte das neue Trainerduo die Mannschaft. Nun freut sich der BSSV Dortmund auf den kommenden Samstag, wenn das eigene Turnier starten wird.

Für den BSSV Dortmund spielten: Andreas Schmitz (6 Tore), Cengiz Koparan (10 Tore), Hasan Koparan (6 Tore), Helmut Jürgen (10 Tore). Gecoacht wurde das Team von: Nina Wolf und Florian Feldhaus.

Ein Bericht von Hasan Koparan

 

 

Am 24.09.11, fand ein internationales Torballturnier in Dortmund-Kirchderne mit den Mannschaften  Dortmund-Kirchderne, (Herren- und Damenmannschaft), aus Frankfurt, Wien, Halle und des BSSV Dortmund

Der BSSV reiste mit den Spielern, Helmut Jürgen, Andreas Schmitz, Toni Monirji, Marc Fälker und Trainer Karl Heinz Lauer an.

Gespielt wurde zunächst in einer Vorrunde Jeder gegen Jeden.  Die ersten- und letzten drei Teams der Vorrunde, sollten dann noch einmal untereinander in einer "Dreier-Zwischenrunde",  gegen einander antreten. Die Punkte aus jeder Runde wurden mitgenommen. Dann sollte ein Halbfinale, 1. Gegen 4., und 2. Gegen 3., stattfinden. Die Sieger qualifizierten sich fürs Finale, die Verlierer spielten um Platz 3. 

Der BSSV Dortmund musste im ersten Spiel zunächst gegen die Wiener antreten. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, in dem die Abwehrreihen dominierten. Es entstand der Eindruck, als müssten die Strafwürfe über Sieg oder Niederlage entscheiden, und lange sah es so aus, als würde es 0:0 ausgehen. Aber der BSSV bewies Geduld, und gewann das Spiel am Ende mit 2:0. Daraufhin folgte das Spiel gegen die VSG Frankfurt.  Die "Schwarz-Gelben" kamen in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Die Frankfurter warfen sehr hart und gezielt, und trafen immer wieder die Schnittstellen in Dortmunds Defensive. Somit stand es schon zur Halbzeit 4:0 für Frankfurt. Aber der BSSV kämpfte unverdrossen weiter, und konnte die 2. Halbzeit mit 2:2, zumindest ausgeglichen gestalten. Endstand: 6:2 für Frankfurt.

Die Mannschaft hakte das Spiel jedoch schnell ab, und konzentrierte sich jetzt auf den Vergleich mit den Kirchderner Damen. Schon im Vorfeld waren die Dortmunder gewarnt, denn die Kirchdernerinnen hatten, durch ihre guten und gefährlichen Hoppelbälle, schon das Team aus Halle,  am Rande einer Niederlage gehabt. Der BSSV begann konzentriert, und führte zwischendurch mit 2:0, und 3:1, aber die Damen des ISC Viktoria gaben nicht auf, und kamen zwischendurch sowohl auf 1:2, als auch auf 2:3 heran. Die Lauer-Schützlinge blieben aber dran, und gewannen das Spiel am Ende mit 5:2. Nun folgte das Spiel gegen die Kirchderner Herren. Von Anfang an zeigte der BSSV eine ruhige, und konzentrierte Leistung, und gewann recht souverän mit 3:0. Zum Ende der Vorrunde musste man nun noch gegen die Mannschaft aus Halle antreten. Schon bei der Nordrunde hatten sich die Jungs aus der Bierstadt gegen dieses Team sehr schwer getan. Auch hier kam man am Ende in einem sehr zähen Spiel, bei dem es weiß Gott keine Schönheitspreise zu gewinnen gab, auch nicht über ein 2:2 hinaus.  

Somit belegte die Mannschaft am Ende der Vorrunde den 3. Platz, und musste jetzt in der Zwischenrunde  gegen die Teams aus Wien und Frankfurt antreten.

Zunächst folgte das Spiel gegen den Tabellenführer nach der Vorrunde, die VSG Frankfurt.  Es entwickelte sich jedoch jetzt ein völlig anderes Spiel als noch in der Vorrunde. Die Frankfurter versuchten es zwar wieder mit sehr gezielten Bällen, aber die Dortmunder hielten von Anfang an noch besser dagegen, und führten sogar zwischenzeitlich mit  2:0 und 3:1, aber am Ende schafften die Hessen doch noch den Ausgleich, und den Endstand zum 3:3.

Im nächsten Spiel gegen Wien war bei den Bierstädtern irgendwie die Luft raus, und sie verloren mit 1:4.

Somit ergab sich nach beiden Zwischenrunden folgendes Tabellenbild: 1. Frankfurt, 2. Wien, 3. Kirchderne Herren, 4. BSSV Dortmund, 5.Halle, 6. Kirchderne Damen.

Jetzt musste der BSSV Dortmund also im Halbfinale, zum 3. Mal an diesem Tag,  gegen die VSG Frankfurt antreten. Auch hier war es ein interessantes Spiel auf Augenhöhe. Leider lagen die Dortmunder relativ schnell mit 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer zum 1:2, kurz vor Schluss, kam leider zu spät. Das 2. Halbfinale gewannen die Kirchderner Herren gegen Wien.

Da das Spiel um Platz 3 aus Zeitgründen nicht mehr stattfand, wurden die BSSVer am Vierter.  Das Finale gewann Frankfurt gegen die Herren aus Kirchderne.

Am Ende eines langen Tages war Trainer Karl Heinz Lauer mit seiner Mannschaft zufrieden.

Abschlusstabelle:

  1. Frankfurt
  2. Kirchderne Herren
  3. Wien
  4. BSSV Dortmund
  5. Halle
  6. Kirchderne Damen            (Ein Bericht von Marc Fälker)

 

 

Beim BSSV-Dortmund endet ein Ereignisreicher erster Showdown-Sommer

Anfang Mai 2011 weihte der Blinden und Sehbehinderten Sportvereine Dortmund (BSSV) an der Technischen Universität Dortmund offiziell seine neue Showdownplatte ein. Schon bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung, an der ca. 30 Personen teilnahmen, zeigte sich, dass das Interesse an Showdown sehr groß war. Dies sollte sich während des gesamten Sommers nicht ändern! So wurde Showdown bei verschiedensten Veranstaltungen zahlreichen Interessierten vorgestellt.

Den Auftakt machte das große Uni-Sommerfest, an dem die Interessengemeinschaft behinderter, chronisch kranker und nicht behinderter Studierender gemeinsam mit dem BSSV vielen angehörigen der Hochschule die neue Sportart präsentierte. Zum Abschluss des Sommersemesters verbrachte das Team von Prof. Dr. Renate Walthes, Lehrstuhl für Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung, einen sehr geselligen Abend am Showdowntisch.

Sabrina Buschieweke und Andreas Schmitz machten Showdown weit über die Grenzen Dortmunds hinaus bekannt: Sie führten einen kleinen Showdown-Workshop mit 14 Studierenden aus Kenia und Ghana durch. Der Workshop war dabei ein Programmpunkt  des an der TU Dortmund durchgeführten Sommer-School Programms. Die afrikanischen Studierenden waren z. T. sehr begeistert und schmiedeten bereits Pläne, wie sie Showdown auch in ihrer Heimat umsetzen können.

Auch zu den wöchentlichen Trainingsterminen konnte der BSSV dauerhaft neue Gesichter begrüßen: Neben zahlreichen sehgeschädigten und sehenden Studierenden und Mitarbeitenden der Uni, fanden auch Interessierte aktive aus anderen Sport- und Blindenvereinen, Lehrer von Schulen für blinde und sehbehinderte sowie auch ein Schüler der Blista aus Marburg, der seine Sommerferien im heimischen Ruhrgebiet verbrachte, zur Showdowngruppe des BSSV.

Der BSSV war aber nicht nur bemüht Showdown möglichst vielen interessierten zu präsentieren; es gelang auch relativ schnell eine feste Trainingsgruppe von ca. 10 Spielerinnen und Spielern aufzubauen. Mit Eliane Exner hat der BSSV auch eine Studentin gefunden, die hoch engagiert ist, als Trainerin zusammen mit den aktiven das Spiel stetig zu verbessern. Durch ihre vielseitigen, eigenen sportlichen Erfahrungen sowie ihr Studium der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik bringt sie für diese Aufgabe sehr gute Voraussetzungen mit.

Das die Aktiven des BSSV auf einem guten Weg sind, zeigte sich bei einem sonntäglichen Intensivtraining, zu dem man Thorsten Wolf und Frank Larsen aus Berlin eingeladen hatte. Den beiden erfahrenen Berlinern gelang es sehr gut jedem einzelnen Spieler individuelle Hinweise zur Verbesserung des Spiels zu geben. Außerdem vermittelten sie einige sehr schöne neue Trainingsformen. Nach diesem „Showdown-Sommer“ freuen sich die Aktiven des BSSV schon auf das im Herbst anstehende NRW-Qualifikationsturnier für die 2. Deutsche Meisterschaft.

Der Dank des BSSV geht an den DBSV und die Dortmunder Volksbank, die die Anschaffung der Tischballplatte ermöglicht haben; die Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, die ihre Räume für das Training zur Verfügung stellt und nicht zuletzt an Thorsten Wolf sowie Frank Larsen für das gemeinsame Training.

Workshop mit den afrikanischen Studierenden

die viel Spaß beim Tischball hatten

 

3.09.2011  "Höhenluft beflügelt Dortmunder Damen (Carsten Bender berichtet)

Das Internationale Damen Torballturnier des VBSC Vorarlberg nutzte das Damenteam des BSSV Dortmund zu einem Kurzurlaub im schönen Bregenzer Wald. Gemeinsam mit ihren Partnern reisten sie bereits zwei Tage vor Turnierbeginn an und erkundeten bei schönem Spätsommerwetter die herrliche Urlaubsregion am Bodensee. Die Luft der Voralpen sowie die gute Stimmung beflügelte die Damen dann auch für das Turnier.

So starteten sie zu Turnierbeginn gegen die gegen die Tiroler Damen, die durch eine Vorarlbergerin verstärkt wurden, mit einem souveränen 3:0. Schon in diesem ersten Spiel zeigte sich, dass die sonst oft schwache Dortmunder Abwehr an diesem Tag sicherer war.  Daran änderte auch die 8.2 Niederlage gegen die Gastgeberinnen nichts, die wie so oft wieder mit einem hervorragenden Angriffspiel brillierten. Erfreulich war, dass man vor allen die zweite Halbzeit ausgeglichen (2:2) gestalten konnte. Das anschließende Spiel gegen die Schweizer Vertreterinnen aus Heidiland wurde erst im letzten  Wurf entschieden. Melanie Schäfer behielt die Nerven und erzielte mit dem 4.4 noch ein verdientes Unentschieden. Nach einem 11:1 gegen das toll aufspielende Jugendteam vom Gastgeber wollten die Dortmunder Damen im letzten Spiel der Vorrunde unbedingt noch einen Sieg einfahren um einen guten Platz in der Tabelle zu sichern. Doch gelang das gegen die Wienerinnen nicht. In einem sehr engen Spiel mussten sich die Damen von Trainer Helge Bröckelmann 4:3 geschlagen geben. Dennoch konnten sie wegen der besseren Tordifferenz nach der Vorrunde den dritten Platz belegen. So hatten sie die zweite Chance im Halbfinale gegen die Wienerinnen doch noch einen Sieg zu erreichen.

Die Dortmunderinnen starteten auch zunächst mit einer 2:0 bzw. 3:1 Führung gegen Wien. Doch in der zweiten Halbzeit konnten die Österreicherinnen ihr Angriffspiel stabilisieren und die Partie noch einmal drehen. Sie gewannen 7:5.  Damit blieb den Dortmunder Damen nur noch das Spiel um Platz drei. Dies gewannen sie jedoch ungefährdet 7:3. Platz drei belegte im übrigen auch Monika Bender in der Torschützenliste (15 Tore). Im Finale gewannen die Vorarlberger Damen 8:4 gegen Wien.

Bei einer herrlichen Abendveranstaltung feierte die gesamte Dortmunder Reisegruppe den gelungenen Auftritt der Damen.

Für den BSSV spielten: Monika Bender, Sabrina Buschieweke, Beate Maret, Melanie Schäfer

Trainer :Helge Bröckelmann

 

Auf der Jahreshauptversammlung des BSSV Dortmund wurde der amtierende Vorstand im Amt bestätigt und für die nächsten vier Jahre wieder gewählt. Zum Beisitzer wurde Andreas Becker zusätzlich in den Vorstand gewählt.

                                               

                                                        Andreas Becker

 

Einweihung der neuen Tischballplatte: Der BSSV Dortmund ist ab sofort offizieller Showdownstandort

Der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund (BSSV) erweitert sein Sportangebot um die neue Sportart Tischball oder auch Showdown genannt. Der Startschuss fiel am Freitag den 6. Mai in den Räumen der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund, die für dieses neue Sportangebot des BSSV Dortmund einen Raum zur wöchentlichen Nutzung zur Verfügung stellt. Zur Eröffnungsveranstaltung Begrüßte Dr. Anke Thierack im Namen der Fakultät die zahlreich erschienenen Studierenden, Vereinsmitglieder und Gäste. Carsten Bender, Vorsitzender des BSSV Dortmund, betonte in seinen Grußworten, dass die Tischballplatte in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften ein gutes „zu Hause“ gefunden habe, da so eine wunderbare Gelegenheit zum Kontakt zwischen Universität und Rehabilitationssportverein geschaffen wurde, von der beide Seiten nur Profitieren können. Die Studierenden und Mitarbeitenden haben so die Möglichkeit die neue inklusive Sportart „hautnah“ kennen zu lernen und der Verein sieht die Möglichkeit für seine Aktivitäten neue Menschen zu begeistern.

Der Dank aller Beteiligten ging an Thorsten Resa vom Blinden- und Sehbehindertenverband Deutschland (DBSV) sowie an Martin Rosentreter von der Dortmunder Volksbank, die die Anschaffung der 2000 Euro teuren Tischballplatte ermöglicht haben.

Im Anschluss an die einführenden Grußworte gab Thorsten Resa vom Showdownprojekt des DBSV eine praktische Einführung und die Anwesenden nutzten die nächsten Stunden mit großer Freude zum ausprobieren der neuen Sportart.

Showdown ist eine in Deutschland neue Sportart für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen. Beim Tischball spielen zwei Spieler an einer Platte in einer ähnlichen Größe einer Tischtennisplatte. Die Platte ist mit einer 14 cm hohen Bande eingefasst. Der Ball ist mit Metallstiften gefüllt, so dass ihn die Spieler hören, wenn er über den Tisch rollt und ihn mit einem Schläger über den Tisch zurück schlagen können. Ziel des Spiels ist es, den Ball so über den Tisch zu schlagen, dass er im Tor des Gegners landet. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung wurde deutlich, dass der Name Showdown für diese Sportart sehr passend ist, da es doch recht temporeich und turbulent zuging.

Ab sofort haben die Vereinsmitglieder sowie alle weiteren Interessierten jeden Donnerstag ab 18 Uhr die Gelegenheit die neue Sportart kennen zu lernen, auszuprobieren und regelmäßig zu spielen. Durch dieses wöchentliche Angebot in den Räumen der TU Dortmund, erfüllt nun der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund alle Bedingungen und wurde als offizieller Showdonstandort vom DBSV zertifiziert.

Showdown beim BSSV Dortmund

Zeit:    Donnerstags 18 – 20 Uhr

Ort:    TU Dortmund - Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Emil-Figge-Str. 50  - 44221 Dortmund

Raum 4435 (4 Etage, Gebäudeteil D)

Kontakt: :

Begrüßung und Scheckübergabe- von links Martin Rosentreter (Volksbank), Carsten Bender (BSSV Dortmund), Frau Dr. Anke Thierack (Uni Dortmund), Thorsten Resa (DBSV Berlin)

 die ersten Versuche unter Anleitung von Thorsten Resa

Andreas Schmitz vom BSSV

 Beate Maret und Melanie Schäfer gefiel es auf Anhieb

Wegbeschreibung zur Uni:
Mit dem ÖPNV:
Mit der S Bahn Linie 1 zur Haltestelle Universität oder mit dem Bus zur
Bushaltestelle Do-Universität. Von dort sehr kurzer Fußweg über den Campus
zum Gebäude Emil-Figge-Str. 50 (Blindenleitsystem vorhanden). Vom
Haupteingang rechts zum Aufzug, in die 4. Etage fahren und dann rechts ins
Foyer wo der Raum 4.435 ist.


 

 

Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund bleibt dank Vorwerk auf dem Teppich

Nach der erfolgreichen Teilnahme bei der Deutschen Torballmeisterschaft im März, bei der die Herrenmannschaft den Bronze- und die Damenmannschaft den Silberrang belegten, bleibt der BSSV Dortmund weiter auf dem Teppich und dies dank Vorwerk lieber denn je. Durch das großzügige Entgegenkommen des Wuppertaler Unternehmens konnte der Verein 12 neue Teppichmatten für die heimischen Torballfelder anschaffen. Mit Hilfe der 1 x  2 Meter großen Matten können sich die blinden Spielerinnen und Spieler auf dem Feld orientieren und so ihr erfolgreiches Spiel organisieren. Nach 12 Jahren Dauernutzung konnten die alten Teppichmatten nun endlich durch neue ersetzt werden, so dass weiterhin intensiv trainiert werden kann. Im Oktober, beim heimischen Turnier, kommen dann auch 10 Mannschaften aus dem In- und Ausland in den „Genuss“ des neuen Teppichs.

Mit der Unterstützung durch Vorwerk konnte der Blinden- und Sehbehinderten Sportverein Dortmund weiter auf das soziale Engagement der Unternehmen der Region zählen. In der Vergangenheit haben den Verein bereits unter anderen z. T. mehrfach die Firma Adolf Lentze, Papenmeier, Büro für Barrierefreie Bildung, Dr. Ausbüttel sowie die Dortmunder Volksbank unterstützt. Ohne die Unterstützung der Unternehmen aus der Region kann der BSSV Dortmund seine vielfältigen sportlichen Aktivitäten nicht aufrecht erhalten.

 

 

26.03.2011 internationales Herren-Torballturnier in Vorarlberg

Bericht folgt

 

Torball DM 2011 in Landshut (Bericht von Helge Bröckelmann)

Für die Torball DM am 19. März in Landshut hatten sich die Damen -und Herrenmannschaft des BSSV qualifiziert. Mit 18 Aktiven, Trainern und Begleitungen ging die Reise am 18.03. per Bus nach Landshut. Die Fahrt mit dem super modernen Reisebus war eine äußerst angenehme Erfahrung.

Insgesamt kämpften 10 Herren- und 6 Damenmannschaften um die Titel. Bei den Herren hatten sich aus Dortmund zwei Mannschaften bei der Nordrunde für die DM qualifiziert. Der ISC Viktoria Kirchderne als Sieger der Nordrunde, sicherlich auch ein Titelaspirant und heiß darauf den Titel zu verteidigen, trat zum Erstrundenspiel gegen die Herren des BSSV Dortmund an.

Schon beim ersten Spiel wurde deutlich, dass mit den Spielern des BSSV zu rechnen war, Helmut Jürgen, Cengiz Koparan und Andreas Schmitz spielten ihre Stärken aus und siegten gegen den amtierenden deutschen Meister deutlich mit 5:1. Nach Siegen gegen Baden und Augsburg mussten die Dortmunder lediglich gegen die Vertreter aus Borgsdorf Federn lassen und in einem hart umkämpften Spiel verlor man mit 0:1. Nach der Vorrunde belegten die BSSV´ler mit 15:3 Punkten und einem sensationellen Torverhältnis von 46:16 den ersten Platz. Die Kirchderner waren zu diesem Zeitpunkt leider schon ausgeschieden und mussten mit dem 7. Platz und 6:10 Punkten die Zuschauerrolle einnehmen.

Im Halbfinale verloren die Herren des BSSV knapp gegen den späteren Vizemeister BSV München mit 3:2. Auch die Hereinnahme von Toni Monirji konnte das Aus nicht mehr verhindern. Im anschließenden „Kleinen“ Finale sicherte man sich aber verdient die Bronzemedaille mit einem 2:1 gegen die Herren aus Nürnberg. Über den Titel konnten sich die Torballer aus Frankfurt freuen, die nach der Vizemeisterschaft letztes Jahr nun Deutscher Meister im Torball sind.

Bei den Damen kam es gleich zweimal zu einem Stadtderby der besonderen Art. Im ersten Spiel kam es, genau wie bei den Herren, zu der Begegnung ISC Viktoria Kirchderne gegen den BSSV Dortmund. Nur waren diesmal die Vorzeichen anders, der BSSV kam schlecht ins Spiel und gegen nervös wirkende BSSV´lerinnen konnten die Kirchderner das erste Spiel leicht mit 10:6 gewinnen. Nach aufmunternden Worten von Karl Heinz Lauer, dass man die Finalrunde immer noch erreichen kann, fanden die Dortmunderinnen wieder neuen Mut. Nach klaren Siegen gegen Hoffeld und Magdeburg, schien das Ziel Halbfinale schon fast sicher, aber ein 9:9 gegen stark aufspielende Frankfurterinnen, machte das letzte Vorrundenspiel zu einem Schlüsselspiel. Gegen die Spielerinnen St. Paulis musste nun mindestens ein Unentschieden rausspringen um nicht schon im Halbfinale gegen Kirchderne antreten zu müssen.

Als Titelverteidiger angetreten, hatte St. Pauli dieses Mal nicht das Glück, als Underdog, nicht rechtzeitig ernst genommen zu werden. Nach zwei verlorenen Spielen gegen Kirchderne und Magdeburg war es auch für sie sehr wichtig gegen die Dortmunderinnen zu Punkten. Dank eines starken Auftritts von Monika Bender und Melanie Schäfer wurde der amtierende Deutsche Meister mit 7:6 besiegt und damit nach der Vorrunde der so wichtige 2. Platz belegt. Nach der Vorrunde führte Kirchderne klar mit 10:0 Punkten und 50:26 Toren, gefolgt vom BSSV Dortmund mit 7:3 Punkten und 38:33 Toren.

Im Halbfinale traten die Damen des BSSV gegen die krankheitsbedingt geschwächte Mannschaft Magdeburg an und zog ins Finale gegen den Lokalrivalen ein. Die Spielerinnen Melanie Schäfer, Beate Maret, Monika Bender und Sabrina Buschieweke verloren zwar das Finale mit 7:4 gegen die Spielerinnen des ISC, freuten sich aber mit ihrem Trainer, Helge Bröckelmann, über einen so nie zu erwartenden, 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

 

Platzierung Damen

 

1. ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne

2. BSSV Dortmund

3. St. Pauli

4. Magdeburg

5. Hoffeld

6. SG Hessen

 

Platzierung Herren

 

1. Frankfurt

2. München

3. BSSV Dortmund

4. Nürnberg

5. Baden

6. Landshut

7. ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne

8. Borgsdorf

9. St. Pauli

10. Augsburg

 

 

Turn everyday struggles into everyday greatness

Hasan Koparan berichtet

 Diese Überschrift vom Autor Eric Weihenmayer kann man auch auf den BSSV Dortmund übertragen, welcher am 29.01.2011 an der diesjährigen Nordausscheidung in Kassel teilnahm. Zu Beginn der Woche musste Centerspieler Hasan Koparan das Turnier aus gesundheitlichen Gründen absagen. Am Samstagmorgen erreichte dann Trainerin Anja Lauer die nächste Hiobsnachricht: Der nächste Centerspieler, Andreas Schmitz, musste wegen einer starken Grippe ebenfalls absagen. „Jetzt müssen wir eben aus dieser ungünstigen Situation das Beste machen und mit viel Engagement die Qualifikation schaffen“, motivierte sie die verbleibenden Spieler Helmut Jürgen, Carsten Bender, Cengiz Koparan und Toni Monirji noch am Turniermorgen. Toni Monirji sprang für die beiden verletzten Spieler ein und spielte in für ihn einer ungewohnten Position und zeigte dabei eine gute Leistung.

Das Turnier begann direkt mit der Begegnung gegen den Stadtrivalen aus Dortmund-Kirchderne. In der ersten Halbzeit war beim BSSV Dortmund ganz klar zu erkennen, dass eine nicht eingespielte Truppe auf dem Platz stand, so lag man auch in der Höhe verdient mit 1:4 zurück. Die zweiten Fünf-Minuten gestalteten sich ganz anders: Der BSSV kam auf 2:4 ran und stabilisierte die Abwehr. Der aktuelle deutsche Meister verursachte dahingegen ab der Mitte der 2. Halbzeit 3 Strafstöße hintereinander, die der BSSV allesamt verwandelte, und brachte das Team somit zurück ins Spiel. Am Ende konnte man ein 8:4-Sieg verbuchen. Im nächsten Spiel traf man auf die jüngste Mannschaft der Nordausscheidung, nämlich auf die SSG-Blista-Marburg. Die neuformierte Mannschaft des BSSV fand zu keiner Minute ins Spiel und verlor absolut verdient mit 2:5.

„Noch ist nichts verloren, also lasst die Köpfe nicht hängen“, baute Coach Lauer ihre Mannschaft wieder auf. „Die kommenden Spiele können wir alle noch für uns entscheiden“, hieß es weiter. So kam es dann auch tatsächlich. Es folgten souveräne Siege gegen ST. Pauli 6:3, Berlin 4:0 und Gastgeber Kassel 10:2. Somit hatte man nach 5-Partien 8 Punkte auf der Habenseite und damit war die gesamte Mannschaft sehr zu frieden.

Im darauf folgenden Spiel wartete ein unbekanntes Team auf den Ruhrpottverein. Nach einer konzentrierten Leistung führte man kurz vor dem Abpfiff 3:2 gegen Halle, musste aber im vorletzten Wurf das 3:3 hinnehmen. Allerdings konnte die Mannschaft des BSSV mit dem Punkt einverstanden sein und war hochmotiviert diesen Punktverlust gegen Borgsdorf wieder gut zu machen. Nach einer hochkonzentrierten Leistung in der Abwehr konnte man diese Begegnung klar mit 3:0 für sich entscheiden. Gleichzeitig bedeutete dieser Erfolg das Ticket für Landshut. „Ich bin stolz auf euch“, lobte Trainerin Lauer die Mannschaft, „Jetzt müssen wir aber die bestmögliche Platzierung erreichen, also erwarte ich weiterhin eine konzentrierte Mannschaftsleistung“, so Lauer weiter. Im vorletzten Spiel hatte man den hessischen Vertreter aus Frankfurt als Gegner. Es entstand eine sehr spannende und qualitativ hochwertige Partie, in dem die Mannschaft von Ralf Thurm aufgrund der besseren Angriffspieler mit 5:3 die Oberhand behielt.

Langenhagen hieß der letzte Gegner für den BSSV Dortmund, auch wenn es für beide Mannschaften nicht mehr um viel ging wollte das Team mit einem Sieg den 2. Platz sicherstellen. Der 5:1-Sieg war dann auch zur keiner einzigen Minute in Gefahr.

So beendete der BSSV Dortmund die diesjährige Nordausscheidung mit 13:5 Punkten und 44:23 Toren als zweiter und sicherte sich somit einen Platz in Landshut. „Ich bin total glücklich, dass wir es nach so einem schwierigen Start so souverän geschafft haben, das war eine ganze Mannschaftsleistung von euch“, so Trainerin Lauer am Ende. Zudem ist noch zu erwähnen, dass Flügelspieler Helmut Jürgen und Cengiz Koparan mit 18 bzw. 21 erzielten Toren einen sehr guten Tag erwischt hatten. Die restlichen Torerfolge teilten sich Carsten Bender und Toni Monirji. Jetzt freut sich das ganze Team auf die Fahrt nach Süddeutschland und möchte auch dort mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist die eine oder andere Mannschaft ärgern.

        Platzierung  Tore Punkte
Dortmund Kirchderne 52 :20 15: 3
BSSV Dortmund 44:23 13: 5
Frankfurt 32:21 12: 6
Borgsdorf 33:30 10: 8
St. Pauli 35:47   9: 9
Marburg 41:41   8:10
Halle 30:37   7:11
Kassel 27:50   7:11
Langenhagen 23:38   5:13
Berlin 31:41   4:14

 

BSSV Dortmund wird NRW-Vizemeister im Torball

Carsten Bender berichtet

Am Samstag den 13. November fand in Dortmund-Kirchderne die NRW Landesmeisterschaft im Torball statt. Die negative Entwicklung im Torball-Westen zeigte sich beim Meisterschaftsturnier deutlich: Es waren erstmals nur drei Vereine vertreten; da der BSSV-Dortmund mit zwei Mannschaften angetreten war, traten vier Mannschaften zu den Titelkämpfen an (BSSV Dortmund I und II, Dortmund Kirchderne und die TSG Detmold. Dennoch versprach das Turnier spannend zu werden, da mit Dortmund I (NRW-Titelverteidiger) und Kirchderne (Deutscher Meister) zwei Spitzenmannschaften vertreten waren.

Das Turnier begann mit dem vereinsinternen Duell zwischen Dortmund I und II, welches die erste Mannschaft überraschend deutlich für sich entscheiden konnte. Dortmund II kämpfte zwar bravourös gegen Kirchderne, doch mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Kirchderne und der BSSV Dortmund I konnten gegen die TSG Detmold im Gleichschritt Siege einfahren, so dass das direkte Duell über die Tabellenführung nach der Hinrunde entscheiden sollte. Im wohl spannendsten Spiel des Turniers lieferten sich die Lokalrivalen ein enges Spiel, das letztendlich Leistungsgerecht 3:3 ausging, was bedeutete, dass Dortmund I und Kirchderne sich Punktgleich und mit gleicher Tordifferenz die Tabellenspitze teilten.

Die Rückrunde verlief ähnlich wie die Hinrunde: Dortmund I konnte deutliche Siege im vereinsinternen Duell und gegen Detmold einfahren, doch da sich Dortmund-Kirchderne auch keine Blöße gab, bestand vor dem turnierentscheidenen Spiel zwischen den Lokalrivalen weiterhin Punktgleichheit bei gleicher Tordifferenz. Doch war nach dem ersten drei Kirchderner Würfen das Spiel schon so gut wie entschieden, da diese alle ins Dortmunder Tor fanden. Auch wenn der BSSV im Laufe des Spiels seine Abwehr wieder stabilisieren konnte und sich zu keiner Zeit des Spiels aufgab, musste sich der NRW-Titelverteidiger doch schlussendlich sehr deutlich mit 7:1 geschlagen geben. Damit stand fest: Neuer NRW-Landesmeister ist Do-Kirchderne, Vizemeister der BSSV Dortmund. Beide Teams haben sich somit für die so genannte Nord-Runde in Kassel qualifiziert, wo sie dann mit 8 weiteren Mannschaften um die begehrten Plätze für die Deutsche Meisterschaft kämpfen werden.

Dortmund II konnte im letzten Spiel des Turniers zwar noch die TSG Detmold bezwingen, doch auf Grund der besseren Tordifferenz erkämpfte Detmold den dritten Platz.

Abschlusstabelle

1. Do- Kirchderne        11 Punkte

2. BSSV Dortmund I      9 Punkte

3. TSG Detmold            2 Punkte

4. BSSV Dortmund II     2 Punkte

 

 

Servus Torball   -  Andreas Schmitz berichtet.

Mit insgesamt vierzehn Spielern, Trainern und Betreuern machte sich eine Delegation des BSSV Dortmund am 8. Oktober 2010 auf den Weg nach Wien, um am dortigen internationalen Torballturnier einen Tag später teilzunehmen.

Die Herrenmannschaft, die von Trainerin Anja Lauer betreut wurde, trat mit den Spielern Helmut Jürgen, Cengiz Koparan, Andreas Becker, Toni Monirji und Andreas Schmitz an.

Der Ausrichter VSC Wien hatte neben dem eigenen Team weitere 11 Herrenmannschaften eingeladen, die in zwei Sechsergruppen eingeteilt wurden. Nach der herzlichen Begrüßung um 8.15 Uhr am Samstagmorgen hatte das Herrenteam um 8.30 Uhr seine erste Begegnung an diesem Tag. Es ging gegen den Ausrichter VSC Wien. Nach anfänglichen Problemen konnte das Dortmunder Trio die Begegnung relativ sicher kontrollieren und gewann die Begegnung mit 6:2. Wie häufig nach einem vermeidlich einfachen Sieg fiel das folgende Spiel den Westfalen jedoch schwer. Es ging gegen Graz. Dieses Team spielte insgesamt weit vorgezogen und überzeugte mit einer starken Abwehrleistung. Die Dortmunder gerieten 0:2 in Rückstand und es gelang ihnen lange nicht die Grazer zu bezwingen. Weit in der zweiten Hälfte gelang Helmut Jürgen jedoch der Anschluss zum 1:2 und schließlich mit dem letzten Wurf sogar noch der Ausgleich. Aber die Spieler und auch die Trainerin des BSSV waren sich bewusst, dass dieses Unentschieden als glücklich zu bezeichnen war.

Die nächste Begegnung gegen Oberösterreich konnten die Dortmunder wieder relativ leicht beherrschen und gewannen ungefährdet mit 5:0. Abwehrstark und überzeugten in diesem Spiel mit harten Würfen. Mit einigem Glück konnten die drei Dortmunder ihren Kasten sauber halten. In diesem Spiel schlug die Stunde von Cengiz Koparan, der mit zwei herrlich leisen und platzierten Würfen den 2:0 Sieg perfekt machen konnte.

Im Letzten Gruppenspiel ging es gegen einer der Turnierfavoriten aus Vorarlberg. Da einige der Dortmunder Spieler erst kurz vor Beginn der Begegnung in der Halle eintrafen, gab es keine Möglichkeit lang über den Gegner zu sprechen. In diesem Falle stellte sich dies als vorteilhaft heraus. Ohne Druck zeigte das Dortmunder Team sein wohl bestes Spiel an diesem Tag. Schon mit dem ersten Wurf ging man 1:0 in Führung und nach zwei Minuten stand es bereits 3:0. Nachfolgend fielen auf beiden Seiten noch viele Tore ohne dass die Vorarlberger jedoch entscheidend herankamen. Am Ende konnte Dortmund 8:5 gewinnen. Bei diesem Spiel überzeugte vor allem wieder Helmut Jürgen mit fünf Treffern.

Als Tabellenerster hatte man nun die Zwischenrunde erreicht, in der man gegen die drei Ersten der anderen Gruppe antreten musste. Zunächst spielten die Dortmunder gegen Stuttgart. Diese Begegnung konnten die Westfalen von Beginn an klar dominieren und gewannen am Ende ungefährdet mit 5:0.

Das nächste Spiel war der negative Wendepunkt im Turnier. Es ging gegen Borgsdorf. Ein Gegner gegen den es immer knapp zugeht. Beide Mannschaften überzeugten in der Begegnung mit starken Abwehrleistungen. Jedoch konnten sich die Dortmunder zur Halbzeit einen 2:1 Vorsprung herausarbeiten. Allerdings hatte sich Cengiz Koparan während der ersten Halbzeit eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und musste ausgewechselt werden. Durch die Umstellung im Team kam es zu einem Abwehrfehler, der zum 2:2 führte. Außerdem folgten dem noch zwei Leinenwürfe. Einer der daraus resultierenden Strafwürfe konnte Borgsdorf zum 3:2 Siegtreffer ausnutzen.

Mit veränderter Aufstellung ging es danach auch gegen Zöllighofen aus der Schweiz. Auch hier zeigten beide Mannschaften gute Abwehrleistungen. In einem spannenden Spiel siegten die Schweizer knapp mit 3:2. Aufgrund der aus der Vorrunde mitgenommenen Punkte konnte sich das Dortmunder Team trotzdem für das Halbfinale als vierter der Zwischenrunde qualifizieren.

Es ging zum zweiten mal gegen die spielstarken Vorarlberger. Zu Beginn konnten die Dortmunder das Spiel offen gestalten. Mehr noch man ging drei mal mit 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung. In dieser Begegnung spielte wieder Cengiz Koparan, der die Zähne zusammenbiss. Jedoch konnte er ein Bein durch die Verletzung nicht richtig strecken, was die Vorarlberger routiniert ausnutzten und die Begegnung in der zweiten Halbzeit klar mit 6:3 für sich entscheiden konnten.

Im Spiel um den dritten Platzt ging es nun erneut gegen die jungen Schweizer aus Zöllighofen.

Schnell gingen die Dortmunder in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung. Als in der zweiten Halbzeit auch noch das 3:0 fiel, schien das Spiel entschieden. Durch zwei Flüchtigkeitsfehler des Mittelspielers Andreas Schmitz und einen platzierten Wurf konnten die Zöllighofener jedoch noch zum 3:3 ausgleichen. Es ging in die Verlängerung. Dabei lag der psychologische Vorteil bei den Schweizern, die einen fast aussichtslosen Rückstand noch aufgeholt hatten. Aber glücklicherweise für die Dortmunder wurde das Spiel im golden Goal entschieden. Direkt mit dem Anwurf hämmerte Toni Monirji, der zuvor einige schwächere Momente hatte, den Ball in die Maschen des Zöllighofener Tores und wurde zum unumschränkten Helden für die Dortmunder.

Insgesamt konnte das Dortmunder Team mit dem dritten Platz zufrieden sein. Vor allem in der Abwehr konnte man überzeugen. Positiv war ebenso die geringe Zahl an selbst verursachten Strafwürfen. Bedenklich War dagegen die eher geringe Anzahl an selbst verwandelten Strafwürfen. Insbesondere Helmut Jürgen konnte mit 15 Toren (zweiter der Torschützenliste) und einer sehr soliden Abwehrleistung bei den Dortmundern überzeugen. 

In einem Abwehrstarken Spiel gewann Vorarlberg das Finale mit 2:0 gegen Borgsdorf.

Das Dortmunder Damenteam zeigte insgesamt eine durchwachsende Leistung. Die Spielerinnen Janine Gallisch, Sabrina Buschieweke, Melanie Schäfer und Beate Maret, die von Trainer Helge Bröckelmann betreut wurden, erreichten im Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften den fünften Platz. Damit konnte man sich nicht für das Halbfinale qualifizieren. Einem Sieg standen dabei vier Niederlagen gegenüber.

Im Finale des Frauenturniers gewannen die Damen aus Vorarlberg deutlich mit 9:1 gegen die Tirolerinnen.

 

 

25.09.2010 Torball der Spitzenklasse beim 1. internationalen Damen-Torballturnier des BSSV Dortmund

Carsten Bender berichtet.

Zum ersten mal richtete der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund ein internationales Damentorballturnier aus. Das aus sieben Mannschaften bestehende Starterfeld war gespickt mit europäischen Spitzenteams. So reisten die aktuellen belgischen Meisterinnen aus Mol und die österreichischen Rekordmeisterinnen aus Vorarlberg an. Die Deutschen Meisterinnen aus St. Pauli mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen, doch war mit Dortmund-Kirchderne eine deutsche Damenmannschaft angetreten, die ebenfalls schon zahlreiche Erfolge verbuchen konnte. Für das noch vergleichsweise unerfahrene Team des BSSV Dortmund ging es darum, weiter Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise einen Platz im Mittelfeld zu erreichen.

Im Turnierverlauf wurden schnell die Kräfteverhältnisse deutlich: Die Damen aus Vorarlberg zeigten eine starke Abwehrleistung und konnten mit ihrem kraftvollen Angriffsspiel zum Teil recht deutliche Siege herausspielen, so dass sie die Vorrunde als Tabellenführerinnen ohne Punktverlust abschlossen. Dahinter lieferten sich die Mannschaften aus Graz, Mol und Tirol spannende Spiele und konnten mit den Plätzen 2 – 4 ebenfalls in die Finalrunde einziehen. Die deutschen Mannschaften Do-Kirchderne, SG Hessen und BSSV Dortmund lieferten sich untereinander zwar sehr knappe und spannende Duelle, konnten aber mit den internationalen Gästen an diesem Tag nicht mithalten.

Da die BSSV Damen bei den Platzierungsspielen das Stadtinterne Duell gegen Do-Kirchderne mit 5:3 für sich entscheiden konnten und gegen die SG Hessen ein 5:5 erkämpften, schlossen sie das Turnier als fünfte ab. Damit wurde erfreulicherweise der angestrebte Mittelfeldplatz erreicht, doch es wurde auch deutlich, dass noch ein deutlicher Abstand zu den Spitzenteams besteht.

Weil im Halbfinale Mol gegen Graz verlor und die Voralbergerinnen ihre Siegesserie auch gegen Tirol fortsetzten gab es ein rein österreichisches Finale. In der ersten Halbzeit konnten die Grazer Damen die Partie noch offen gestalten, doch in der zweiten Halbzeit spielten die Vorarlbergerinnen einen ungefährdeten Sieg heraus.

Für die Mannschaften aus Mol und Vorarlberg war das Turnier des BSSV-Dortmund  eine willkommene Gelegenheit sich auf das anstehende Weltcupfinale vorzubereiten. Die Damen des BSSV Dortmund werden sich in den nächsten Wochen auf Freundschaftsturnieren in Wien und Bozen wieder mit europäischen Top-Mannschaften messen.

Abschlusstabelle:  

 1.   Vorarlberg (A)
 2.   Graz (A)
 3.   Mol (B)
 4.   Tirol (A)
 5.   Dortmund (D)
 6.   SG Hessen (D)
 7.   Kirchderne (D)

 

Am 13.09.2010  wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Vorstand des BSSV Dortmund teilweise neu gewählt. Die Wahl war durch den Tod des langjährigen 1. Vorsitzenden, Dieter Grundmann, notwendig geworden. Der Vorstand stellt sich jetzt wie folgt dar: 1. Vorsitzender Carsten Bender, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Lauer, Kassierer Helmut Jürgen, Schriftführer Helge Bröckelmann, Vereinssportwart Karl-Heinz Lauer, Beisitzerin Beate Maret.

Wir trauern um Friedhelm "Fietje" Maschmann

Am 12. September verstarb plötzlich und unerwartet unser Sportkamerad und Freund Fietje Maschmann im Alter von 66 Jahren. Er war Gründungsmitglied und einige Jahre 2. Vorsitzender des Blindensportvereins Dortmund. Darüber hinaus war er ein überaus engagierter und erfolgreicher Sportler. Zweifacher Silbermedaliengewinner bei den "Olympischen Spielen", Weltmeister mit der Mannschaft im Goalball und mehrfacher "Deutscher Meister" in leichtathletischen Disziplinen. Mit ihm verliert der BSSV Dortmund in kurzer Zeit ein zweites Urgestein. Unser besonderes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

 

04.09.2010 Torballturniere in Kirchderne und Wilhelmshaven.

04.09.2010 Platz 6 für das BSSV-Team beim  – "Ruhrpottpokal" – Torballturnier in Dortmund-Kirchderne

Helmut Jürgen berichtet

Der BSSV Dortmund nahm nach der Sommerpause am 4. September 2010 beim Torball-Einladungsturnier mit sieben Mannschaften in Dortmund-Kirchderne teil. In der Besetzung mit Trainerin Anja Lauer und den Aktiven Janine u. Thorsten Gallisch, Andreas Schmitz und Helmut Jürgen begann der BSSV das Turnier gegen die belgische Mannschaft aus Hasselt. Das Spiel verlief für unser Team nur mäßig. In der Abwehr waren wir stabil, aber im Angriff noch nicht zielgenau. Wir ließen zwar nur zwei Gegentore zu, waren aber selbst nur durch einen verwandelten Strafwurf von Helmut Jürgen erfolgreich. Also eine knappe 1:2-Niederlage zum Auftakt. Im zweiten Spiel gab es ebenfalls eine 1:2-Niederlage gegen den belgischen Meister aus Waasland. Unser Team war im Angriff jetzt torgefährlicher, die Belgier hielten aber mit einer guten Abwehr dagegen. Auch in diesem Spiel reichte es für unser Team wieder nur zu einem verwandelten Strafwurf von Helmut Jürgen, obwohl ein Unentschieden aus Sicht der Torchancen verdient gewesen wäre. Im dritten Spiel gen das Mix-Team von Kirchderne 2 sollte es für uns den ersten Sieg geben, aber das Spiel verlief überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen. Wenig variantenreiche Würfe und der Gegner nutzte die Schwachstellen in unserer Abwehr. So endete für uns das Spiel mit einer enttäuschenden 1:3-Niederlage.

Mit Frankfurt kam nun ein starker Gegner. In diesem Spiel zeigte unser Team dann auch eine gute Leistung. Endlich Tore aus dem Spiel heraus und dazu eine solide Abwehr sorgten schließlich für einen 5:2-Erfolg für unser Team. Zu erwähnen ist auch, dass Thorsten Gallisch heute sein erstes Turnier für den BSSV spielte und gegen Frankfurt auch ein Tor erzielte. Für Thorsten war dieses Turnier ein guter Einstand. Nach dem guten Spiel gegen Frankfurt, setzten wir diesen Trend im fünften Spiel gegen Kirchderne 1 fort. Es gab spannende Ballwechsel und gute Abwehrleistungen. Schließlich endete das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden. Im letzten Spiel der Vorrunde traf der BSSV auf Langenhagen. Es wurde ein einseitiges Spiel für unser Team, denn die Mannschaft aus Langenhagen hatte bei diesem Turnier nicht die stärkste Aufstellung dabei. Und so gewann der BSSV souverän das Spiel mit 8:2-Toren. Zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen reichten aber nicht zur Teilnahme an der Finalrunde. Der BSSV belegte mit fünf Punkten hinter Kirchderne 2 und vor Langenhagen den 6. Platz.

Frankfurt gegen Hasselt und Kirchderne gegen Waasland trafen im Halbfinale aufeinander. Schließlich erreichten Frankfurt und Kirchderne das Finale. In einem spannenden Spiel gewann Frankfurt gegen den Gastgeber mit 4:3-Toren.

Die Siegerehrung fand direkt nach dem Turnier in der Sporthalle statt. Anschließend gab es im Clubheim von Viktoria Kirchderne ein Abendessen und natürlich den üblichen Kontakt zwischen den Mannschaften mit Informationsaustausch.

 

04.09.2010   -   Internationales Torballturnier beim 30. Behindertensportfest in Wilhelmshaven

Der BSSV Dortmund war mit einem Team dabei. Dem Trainer Helge Bröckelmann standen mit Melanie Schäfer, Carsten Bender, Marc Fälker und Andreas Becker 4 Aktive zur Verfügung, da gleichzeitig eine zweite Mannschaft in Kirchderne am Start war.                        Ein ausführlicher Bericht folgt später

Abschlusstabelle

01.  München    
02.  Basel    
03.  Wien    
04.  Wilhelmshaven    
05.  Borgsdorf    
06.  Magdeburg    
07.  Antwerpen    
08.  Dortmund    
09.  Halle    
10.  Kassel    

 

12.09.2010 Torballturnier in Kaiserslautern

                      Abschlusstabelle

1  Karlsruhe  11: 1  31:14
2  Kaiserslautern  10: 2  30:14
3  Frankfurt    9: 3  30:20
4  Dortmund    5: 7  23:27
5  Straßburg    5: 7  21:29
6  Hoffeld    2:10  13:33
7  Saarbrücken    0:12  16:27

 

Sommerfest des BSSV Dortmund

Zu unserem Sommerfest am 28. August treffen wir uns an der Endhaltestelle der U 47 in Dortmund - Aplerbeck. Von dort wandern wir in ca. 2 Stunden nach Holzwickede zur Kleingartenanlage "Am Oelpfad". Nach dem Kaffeetrinken erwartet uns ein buntes Programm. Gegen 19 Uhr wird gegrillt dem sich ein gemütliches Beisammensein mit Tanz  anschließt.

Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden und Freund Dieter Grundmann

Es ist für uns alle noch immer unfassbar, dass Dieter Grundmann am 06. Juli im Alter von 72 Jahren gestorben ist. Seit 1977 leitete er als Mitbegründer des Blinden und Sehbehinderten Sportvereins Dortmund in aufopferungsvoller und umsichtiger Weise die Geschicke seines Vereins. Darüber hinaus galt sein Engagement der Entwicklung des Blindensports im Allgemeinen, die er durch seine Mitarbeit im Fachausschuss "Blindensport" im BSNW 10 Jahre lang beeinflusste.

Dieter Grundmann war einer der erfolgreichsten Blindensportler Deutschlands. Mit 19 Jahren schloss er sich der Blindensportgruppe der VSG Dortmund von 1951 an. Als er 1995 seine leichtathletische Laufbahn beendete, hatte er mehr als 100 "Deutsche Meistertitel"  im Kugelstoß, Diskuswurf und im Fünfkampf errungen. Hinzu kamen unzählige Siege im Schwimmen und im Skilanglauf. Seine größten Erfolge waren die Siege zur Goldmedaille im Kugelstoßen bei der Behindertenolympiade 1976 in Toronto und die Goldmedaille 1980 mit der Goalballmannschaft in Arnheim. 1986 gewann er die Bronzemedaille im Kugelstoßen bei der Weltmeisterschaft in England. Von der erfolgreichen Teilnahme am Wasa-Lauf in Schweden sowie vielen Halbmarathon und Marathonläufen zeugen zahlreiche Pokale und Urkunden.

Dieter Grundmann war stets ein vorbildlicher, disziplinierter und fairer Sportler mit einem natürlicher Ehrgeiz und festem Willen zum Erfolg. Mit diesen Eigenschaften gelang es ihm auch den BSSV Dortmund und seine Mitglieder zu einer großen erfolgreichen Familie zusammenzuschweißen. Wir werden ihn sehr vermissen, und im ehrenden Andenken es als Verpflichtung sehen, den Blinden und Sehbehinderten Sportverein in seinem Sinn weiterzuführen.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Helga und seinen Kindern.

 

Neu eingerichtete Kindergruppe

Ab Montag dem 28.06.2010 bietet der Blinden & Sehbehinderten  Sportverein Dortmund in der Sporthalle "Gartenstadt" ein Programm "Ball -und Bewegungsspiele" zur Förderung der Körperwahrnehmung und Sinne für blinde und sehbehinderte Kinder ab 5 Jahren an. Die Kinder treffen sich von 17:15 - 18:15 Uhr mit der Übungsleiterin Anja Lauer. Die Eltern sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

25.06.2010 BSSV beim 3. BAUM-RETEC Ladies Cup in Innsbruck

Bericht von Helge Bröckelmann

Zum internationalen Damentorballturnier in Innsbruck trafen an diesem Wochenende die Dortmunder Damen mit Verstärkung aus Nürnberg auf Mannschaften aus ganz Österreich und Deutschland. Da dem Trainer Helge Bröckelmann nur 3 Damen seiner Mannschaft zur Verfügung standen, verstärkte er sein Team durch eine junge aber sehr talentierte Spielerin aus Nürnberg. „Die erst 16 jährige Ashley war in mehreren Spielen unserem Team eine echte Hilfe, aber leider ist die Entwicklung der gesamten Mannschaft noch nicht soweit, dass es sich mit den besten Mannschaften Deutschlands oder Österreichs messen kann,“ so der Trainer. Trotz eines guten Starts im ersten Spiel gegen den deutschen Vizemeister und einer 3:0 Führung wurde das Spiel in der 2. Halbzeit noch mit 5:4  gegen den späteren Zweitplatzierten verloren. Auch eine 2:1 Pausenführung gegen Tirol I konnte nicht genutzt werden und somit war die Ausgangslage für die bevorstehenden Spiele umso schwieriger. Leider fanden die Damen nach den ersten unglücklichen Niederlagen nicht mehr in ihr Spiel und somit endete das Turnier relativ enttäuschend auf Platz sieben mit 0:12 Punkten und 15:37 Toren. Das Torverhältnis spiegelt dabei leider nicht die Abwehrleistung der Mannschaft wieder, da sämtliche Strafwürfe abgewehrt wurden und sich die Abwehr im Allgemeinen verbessert hat. Auch das Spielen mit einer Spielerin, die noch nie mit der Mannschaft trainieren konnte hat sicherlich zu einigen Toren geführt und etwas Unruhe in die Mannschaft gebracht. „Für unsere Spielerinnen ist es enorm wichtig Turniererfahrung zu sammeln und zu versuchen das Können aus den Trainingseinheiten mit in einen Wettkampf zu nehmen. Außerdem hat der BSSV viele neue Sportsfreunde in Innsbruck kennen gelernt und alte wieder getroffen, so dass trotz des sportlichen Misserfolges ein positiver Effekt übrig und in Erinnerung bleibt“, freut sich das gesamte Team. Turniersieger und mittlerweile ein Abo für den Sieg, hat die Mannschaft aus Vorarlberg die mit 12:0 Punkten und 58:14 Toren klar der Favoritenrolle gerecht wurde.

Abschlusstabelle:

  1. 1.

    Vorarlberg
    2. München/Stuttgart
    3. Graz
    4. Tirol I
    5. Wien
    6. Tirol II
    7. Dortmund/Nürnberg

 

12.06.2010 BSSV Dortmund zeigt beim internationalen Torballturnier in Magdeburg gute Leistung

Carsten Bender & Helge Bröckelmann berichten

Der BSSV nahm mit einem Damen und einem Herrenteam an 20. internationalen Torballturnier des Magdeburger SV teil.

Das Herrenteam von Trainerin Anja Lauer wurde an diesem Wochenende von Carsten Bender, Cengiz und Hasan Koparan sowie Helmut Jürgen gebildet. Das Teilnehmerfeld des Herrenturniers setzte sich aus 12 Mannschaften aus Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz zusammen. Es wurde eine Runde jeder gegen jeden gespielt, bei einer 8-minütigen Spielzeit ohne Halbzeitpause.

Im ersten Spiel trafen die Dortmunder auf die Nürnberger. Das schwarz-gelbe Team fand überraschend schnell ins Turnier und konnte die Bayern mit 4:2 schlagen. Center Hasan Koparan schaltete sich mehrfach erfolgreich in das Angriffspiel ein.  Im zweiten Spiel wartete das Überraschungsteam der letzten DM aus Borgsdorf auf die Dortmunder. Nach der DM Niederlage stellten die Dortmunder in Magdeburg die Abwehr um. Dieses Experiment gelang zum Teil. Die gefürchteten Sprungbälle konnten entschärft werden. Die Borgsdorfer wiederum reagierten in der Mitte des Spiels auf die Dortmunder Abwehrvariante und stellten von Sprungbällen auf ein temporeiches Spiel um. Das umkämpfte Spiel endete schlussendlich 3:3. Nach einem weiteren 3:3 gegen die Gastgeber aus Magdeburg, wollten die Dortmunder im 4. Spiel gegen St. Pauli wieder einen Sieg einfahren. Da Carsten Bender und Helmut Jürgen gut die Lücken in der Hamburger Abwehr fanden, gelang dies auch mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg.

Schwerer taten sich die Spieler von Anja Lauer im Spiel gegen München. Die Bayern überraschten die Dortmunder ebenfalls mit Sprungbällen, Doch wie schon im Spiel gegen Borgsdorf reagierten die Dortmunder mit einer Abwehrumstellung, was schließlich zu einem, wenn auch sehr knappen 4:3 Sieg führte. Nach dieser doch sehr erfreulichen ersten Turnierhälfte gingen die Dortmunder optimistisch in die Partie gegen die Wiener. Doch das Spiel entwickelte sich zu einer „Abehrschlacht“. Bis kurz vor Spielende stand es 0:0 und es war klar, die Mannschaft die zu erst einen Treffer erzielen würde, würde das Feld als Sieger verlassen. Trainerin Anja Lauer hatte mit der Einwechslung von Cengiz Koparan das glücklichere Händchen, denn dieser erzielte das umjubelte 1:0. In den letzten Sekunden riskierten die Österreicher noch einmal alles: Doch konnten sie den Ball nicht im Dortmunder Tor unterbringen und das hohe Risiko wurde mit einem weiteren Gegentor zum 2:0 Endstand bestraft.

Mit zunehmenden Turnierverlauf verloren die Dortmunder etwas die beflügelnde Unbeschwertheit der ersten Spiele. Die Partie gegen Augsburg konnte noch mit 3:2 gewonnen werden, doch strahlten die Schwarz-Gelben nicht mehr die Sicherheit des Vormittags aus. Dies setzte sich auch im Spiel gegen Waasland fort: Die Dortmunder konnten die Belgier mit ihrem Angriffsspiel nicht unter Druck setzen und so kassierten sie im 8. Spiel die erste Turnierniederlage mit einem1:2. Im nächsten Spiel traf man direkt auf das nächste belgische Team. Am Vorwochenende hatte der BSSV in einem umkämpften Spiel gegen Vige Mol noch den Kürzeren gezogen. Die Dortmunder gingen hochkonzentriert ins Spiel und bestimmten die Partie jederzeit. Dies führte zu einem verdienten 4:0 Sieg.

Auch ohne sich genauer mit dem aktuellen Tabellenstand zu beschäftigen war klar, dass die Partie gegen den Vizemeister der Schweiz – TCB Basel – entscheidend für die abschließende Platzierung sein würde. Die Dortmunder gerieten durch einige Unkonzentriertheiten mehrfach in Rückstand, da aber die Schweizer gleich drei mal in die Leinen warfen, konnte der BSSV durch einen verwandelten Freiwurf und einen verwandelten Penalty (beide Cengiz Koparan) die Partie lange offen halten. Doch in den Schlussminuten hatten die Dortmunder den Schweizern nichts mehr entgegenzusetzen und verloren das Spiel 6:3. Trotz dieser Niederlage hätten die Dortmunder mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen Wilhelmshaven noch einen der ganz vorderen Tabellenplätze belegen können. Doch unterliefen allen Spielern in der letzten Partie haarsträubende Abwehrfehler und die Angriffsbälle landeten viel zu häufig beim „Torballurgestein“ Wolfgang Noltemeier. Die deutliche 6:3 Niederlage überschattete zunächst den doch ansonsten sehr erfreulichen Turnierverlauf. Nachdem bei der gelungenen Abendveranstaltung das Team mit Trainerin Anja Lauer den Turnierverlauf noch einmal auswertete, überwog jedoch eindeutig die Freude über den erreichten 4. Platz.

Das durch viele Absagen stark dezimierte Damenturnier fand mit nur 3 Mannschaften statt. Es wurde einer 4er Runde gespielt, so dass sich die Anreise trotzdem lohnen sollte. Die Damen des BSSV kamen nur schwer ins Turnier und kassierten gleich zu Beginn eine hohe und verdiente Niederlage gegen den Gastgeber aus Magdeburg. Die nach langer Pause wieder zurückgekehrte Monika Bienkowska, Melanie Schäfer, Beate Maret und Sabrina Buschieweke schafften es aber sich auf ihre „Stärken“ zu besinnen und gewannen zwei der letzten drei Spiele. Trotz des letzten Platzes war die Stimmung in der Mannschaft nicht schlecht und „die Fehler in der Defensive, die zu Beginn gemacht wurden, werden in Zukunft abgestellt“ so Trainer Helge Bröckelmann.

Abschlusstabelle Herrenturnier

1. Borgsdorf
2. Magdeburg
3. Basel
4. Dortmund
5. Mol
6. Wien
7. München
8. Nürnberg
9. Wilhelmshaven
10. Augsburg
11 Waasland
12 St. Pauli

Abschlusstabelle Damenturnier

1. Magdeburg
2. Mol
3. Dortmund

 

5. Juni 2010 Dortmunder-Herren belegen beim 12. Internationalen Torballturnier von Vige Mol  Platz im Mittelfeld

Carsten Bender berichtet.

Beim ersten Auftritt nach der DM musste Trainerin Anja Lauer auf drei „Strammspieler“ verzichten, so dass Andreas Schmitz, Carsten Bender und Toni Monirji beim international besetzten Turnier die Gelegenheit bekamen viel Spielpraxis zu sammeln. Außerdem wurde das Team von Marc Fälker unterstützt.

Das aus zwölf Mannschaften bestehende Teilnehmerfeld wurde zunächst in zwei Gruppen unterteilt, Dortmund landete in der Gruppe B.

Dort bekam man es im ersten Spiel mit einer hessischen Spielgemeinschaft zu tun. Nach einem anfänglichem Rückstand erreichte das Team durch zwei Tore von Carsten Bender jedoch ein Leistungsgerechtes unentschieden. Im zweiten Spiel trafen die Dortmunder auf das Team B des Gastgebers, die relativ gut kontrolliert werden konnten und mit 2:1 besiegt wurden. Nach dem gelungenem Start folgte dann jedoch eine ernüchternde Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Brüssel. Mit einem variantenreichen sowie schnellem Angriffsspiel setzten die Belgier die Schwarz-Gelben ständig unter Druck und trafen ohne einen Gegentreffer zu kassieren gleich 5 mal ins Dortmunder Tor. Die Dortmunder Spieler erholten sich jedoch von dieser deutlichen Niederlage gut und konnten gegen Venedig einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren. In diesem Spiel konnten sich gleich drei Spieler in die Torschützenliste eintragen. Im letzten Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus dem französischen Poitiers konnten die Dortmunder im Angriff keinen Druck aufbauen und verloren durch zwei Abwehrfehler 0:2. Dies bedeutete, dass in der Zwischenrunde lediglich um die Plätze 5 - 8 gespielt wurde.

Im ersten Spiel der Zwischenrunde traf man auf das belgische Team aus La Louviere. Auch in diesem Spiel konnten Carsten Bender und Toni Monirji die gegnerische Abwehr lange nicht überwinden und so war es vor allem den zwei Toren von Center Andreas Schmitz zu verdanken, dass dieses Spiel 3:1 gewonnen werden konnte. Ein Sieg in der siebten Begegnung des Turniers hätte bedeutet, dass die Dortmunder im Finalspiel um den 5. Platz gespielt hätten. Da jedoch im sehr umkämpften Spiel gegen Mol A zu viele Bälle in die Arme des starken belgischen Centers gespielt wurden, wurde das Spiel knapp mit 2:1 verloren. So ging es im abschließenden Spiel gegen die SG Hessen lediglich um Platz 7. Nach leichten Startschwierigkeiten konnte Carsten Bender dreimal sowie Toni Monirji einmal die hessische Abwehr um Center Markus Schönbach überwinden. Das spiel endete 4:3 für Dortmund.

Nach vier Siegen, einem unentschieden und drei Niederlagen, bei einem ausgeglichenem Torverhältnis von 15:15 belegten die Dortmunder in der Abschlusstabelle Platz 7. Wie so häufig waren die Dortmunder mit der gezeigten Abwehrleistung sehr zufrieden, doch wurden im Angriffspiel zu wenige Tore erzielt.

Nach einem sehr gelungenen Turniertag fand an einem lauen Frühsommerabend die viersprachige Siegerehrung unter freiem Himmel statt. Neben den Platzierung wurden auch Preise für den jüngsten Spieler (15 Jahre Vige Mol) und den ältesten Spieler (75 Jahr Vige Mol) vergeben. Es stellte sich heraus, dass letzterer im Turnier ein Tor erzielt hatte und dies sogar gegen die „starke“ Dortmunder Abwehr.

Am nächsten Wochenende treffen sich die Traditionsclubs aus Mol und Dortmund bereits wieder, diesmal verstärkt durch ihre jeweiligen Damenteams beim internationalen Torballturnier in Magdeburg.

Abschlusstabelle

1. Brüssel (B)
2. Lisieux (F)
3. Poitiers (F)
4. Langenhagen (D)
5. Mol A (B)
6. La Louviere (B)
7. Dortmund (D)
8. SG Hessen (D)
9.  Bergamo (I)
10. Venedig (I)
11. Mol B (B)
12. Augsburg (D)

 Carsten Bender zum 2. Vorsitzenden gewählt.  

Auf der Jahreshauptversammlung des BSSV Dortmund am 16.04.2010 standen im Mittelpunkt die Wahlen des zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer, Hans-Jürgen Szary stand  aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Carsten Bender wurde einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Mit ihm wurde auch ein Generationswechsel an der Vereinsspitze eingeleitet. Carsten Bender übernimmt auch die Funktion des Schriftführers im BSSV.

 

Die Damenmannschaft  von St. Pauli und die Herrenmannschaft von Kirchderne sind die Deutschen Torballmeister 2010

Herren des BSSV-Dortmund werden "Sechster" bei der DM in Marburg

Die Herrenmannschaft des Blinden- und Sehbehindertensportvereins aus Dortmund zeigte eine durchwachsene  Leistung und erreichte den sechsten Platz.

Das erste Spiel verlor man gegen ISC Viktoria mit 1:5 und startete sehr schlecht ins Turnier. Die Leistung gegen Kaiserslautern war zwar nicht besser, aber man wusste, die Begegnung irgendwie 4:3 für sich zu entscheiden. Das Endergebnis gegen Borgsdorf war ebenfalls 4:3, allerdings verlor man diese Begegnung. Anschließend siegte man gegen Nürnberg II souverän 7:0. Danach aber kamen die Frankfurter und der Landesmeister aus Nordrhein-Westfalen musste sich mit 3:5 geschlagen geben. Daraufhin folgten zwei Siege hintereinander gegen Nürnberg I 2:0 und Marburg 4:2. Die Begegnung gegen SG Baden war nun das entscheidende Spiel um die Halbfinalplätze. Aber nach drei Würfen lag man wieder sehr schnell zurück und die Badener siegten entspannt mit 6:1. Die Begegnung gegen München war nur noch eine unterdurchschnittliche Partie, da beide Teams keine Chance mehr hatten, ins Halbfinale einzuziehen. Es endete 2:1 für die Westfalen.

Mit 26 kassierten Treffern hatte man wieder die beste Abwehr aller Mannschaften, allerdings hatte man auch mit 27 erzielten Toren den zweitschlechtesten Sturm. Daher reichten die 10 Punkte für den Einzug ins Halbfinale nicht aus. Der Trainerin Anja Lauer und den Spielern Andreas Schmitz, Carsten Bender, Helmut Jürgen, Cengiz und Hasan Koparan sowie Toni Monirji war sehr wohl bewusst, dass sie es besser können als sie es an diesem Tag in Marburg gezeigt haben.

Damenmannschaft des BSSV auf dem 5. Platz

Nicht gerade glücklich waren auch die Damen des BSSV Teams über ihr Abschneiden bei der DM. Man wollte doch nicht so gerne "Letzter" werden. Aber alles Bemühen der Spielerinnen Beate Maret, Melanie Schäfer, Janine Gallisch, Sabrina Buschieweke und Isnija Demiri um ihren Trainer Helge Bröckelmann war vergebens. Die Mannschaften von St. Pauli, SG München/Hoffeld, Kirchderne und die SG Hessen waren halt zum großen Teil besser. Die zu vielen Gegentore zeigten auf wo in Zukunft bei der Mannschaft der Hebel anzusetzen ist. Natürlich kommt auch immer noch eine Portion Unerfahrenheit dazu. Diese fehlende Routine drückte sich anfangs in ziemlicher Nervosität auf dem Spielfeld aus. Dennoch war bei einigen Aktionen ein viel versprechendes Potential bei den Spielerinnen zu erkennen.

Abschlusstabelle Herren

       Abschlusstabelle Damen
Kirchderne   St. Pauli
Frankfurt   SG München/Hoffeld
Baden   Kirchderne
Borgsdorf   SG Hessen
Nürnberg I   Dortmund
Dortmund    
München    
Marburg    
Kaiserslautern    
Nürnberg II    

 

Nordrhein-Westfalens Schüler spielen Torball!

Der BSSV Dortmund unterstützt die Blinden -und Sehbehindertenschulen in NRW bei der Entwicklung des Torballspiels im Sportunterricht.

Carsten Bender berichtete über die Aktivitäten

Vom 2. - 3. Februar wurden an der LVR-Louis-Braille-Schule Düren die 6. NRW Schülermeisterschaften im Torball ausgetragen. An diesem Turnier, welches alle zwei Jahre an einer anderen Schule durchgeführt wird, nahmen 110 Schülerinnen und Schüler von acht Blinden- und Sehbehindertenschulen aus NRW teil. An den zwei Turniertagen wurden Spiele in vier Gruppen (Mädchen AK I und II, Jungen AK I und II) ausgetragen. Nach den Finalspielen am Mittwoch Vormittag standen die Sieger fest. Bei den Mädchen der Altersklasse II gewann die Mannschaft der von-Vincke-Schule Soest, die bei diesem Turnier von Monika Bienkowska, Spielerin des BSSV Dortmund und Lehramtsanwärterin in Soest, gecoacht wurde. Die weiteren Sieger kamen aus Düren (Jungen AK II, Mädchen AK I) und Gelsenkirchen (Jungen AK I.) Andreas Schmitz (Spieler des BSSV und Lehrer in Duisburg) war an seiner Schule ebenfalls im Rahmen eines Schulinternen Turniers auf dem Feld aktiv und konnte den Schülern und Kollegen wertvolle Tipps geben.“

 Beim Turnier zeigte sich, dass es in Nordrhein-Westfalen ein sehr großes Potential an sportlich talentierten und torballbegeisterten Jugendlichen gibt. Wenn es den NRW-Vereinen nur Ansatzweise gelingen würde, diese Jugendlichen an die Vereine zu binden, bräuchte man sich um die Zukunft des Torballs in NRW keine Sorgen zu machen.

Der BSSV Dortmund ist seit Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung aktiv. So werben die 4 Mitglieder des Vereins, die an nordrhein-westfälischen Blinden- und Sehbehindertenschulen arbeiten für den Torballsport und den Verein. Des weiteren bietet der BSSV Studierenden der TU Dortmund, die dort an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften u. a. zu Blinden- und Sehbehindertenschullehrern ausgebildet werden, die Gelegenheit den Sport mit blinden- und sehbehinderten Menschen kennen zu lernen sowie praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ein solcher Kontakt war die Grundlage dafür, dass Almut Borgdorf und Claudia Günnewig den BSSV Dortmund im Vorfeld des Turniers zu einer Trainingseinheit in den Sportunterricht der Blinden- und Sehbehindertenschule Düsseldorf einluden. Helge Bröckelmann und Carsten Bender arbeiteten mit großer Freude mit den Schülerinnen und Schülern an der Verbesserung der Wurf- und Abwehrtechnik.

Frank Pommerenke, Markus Berson und Yvonne Prinz von der Martin-Bartels-Schule Dortmund nahmen das Turnier zum Anlass, in der anstehenden Projektwoche ein Torballprojekt anzubieten. Zu Beginn der Projektwoche trainierte Helge Bröckelmann auch die Dortmunder Schüler. Neben dem Wurf- und Abwehrtraining wurde mit Hilfe eines kleinen Torballquizes die notwendige Theorie erarbeitet. Zum Abschluss der Projektwoche wurde im Rahmen des Schulfestes ein kleines Turnier – Schüler gegen Lehrer - organisiert. Bei diesem Turnier war Melanie Schäfer, Spielerin des BSSV Dortmund und Lehrerin in Dortmund, auf dem Torballfeld aktiv.

Der BSSV Dortmund freut sich, dass an den Schulen in NRW so aktiv Torball gespielt wird und hofft dass in Zukunft die Kooperation zwischen den Vereinen und Schulen noch intensiviert werden kann. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich für die Torball-Schiedsrichterausbildung des Landesverbandes, die im Juni 2010 unter der Leitung von Karl-Heinz Lauer in Dortmund stattfindet, auch sechs Lehrerinnen und Lehrer der Förderschulen angemeldet haben.

 

BSSV Dortmund qualifiziert sich mit starker Mannschaftsleistung zur Torball DM

 31.01.2010 - Carsten Bender berichtet

Der nordrheinwestfälische Landesmeister trat mit 6 Spielern sowie den Trainern Anja Lauer und Helge Bröckelmann zum Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im Torball an. Das Minimalziel war Platz 4, welcher zur Teilnahme an der DM berechtigte.

Im ersten Turnierspiel traf der BSSV direkt auf die Lokalrivalen aus Dortmund-Kirchderne, die ebenfalls fest mit der Qualifikation rechneten. Der NRW-Vizemeister überzeugte durch ein präzises Angriffsspiel und da der BSSV noch etwas unsicher in der Abwehr wirkte, endete die Partie mit einem 4:2 Sieg für Kirchderne. In der zweiten Partie gegen Frankfurt 2 konnte der BSSV Dortmund mit einem guten Angriffspiel einen ungefährdeten 6:3 Sieg einfahren, jedoch ärgerten sich die Spieler immer noch über einige ungewohnte Schwächen in der Abwehr. Im dritten Spiel gegen den Turnierfavoriten Frankfurt 1 fand der BSSV Dortmund jedoch zur alten Stärke zurück. Mit einer hochkonzentrierten Leistung in der Abwehr konnte der BSSV den Angriffen der Frankfurter Mannschaft trotzen. Durch drei Treffer von Helmut Jürgen und einem von Carsten Bender gewannen die Dortmunder die Partie mit 4:0. Damit waren die Dortmunder die einzige Mannschaft im Turnier, die gegen den späteren Turniersieger zu Null spielte. Nach einem ungefährdeten und in der Höhe verdienten 8:3 Sieg gegen die Detmolder, traf das Team von Anja Lauer auf die Mannschaft des Gastgebers. Gegen die Niedersachsen konnte der BSSV Dortmund in der ersten Halbzeit eine sichere 3:0 Führung herausspielen. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte der BSSV jedoch die drei Tore Führung wieder her und gewann schlussendlich 4:1. Im Spiel gegen Magdeburg entschloss sich das Trainerteam Andreas Schmitz als Center einzusetzen, der die erwarteten Hoppelbälle der Magdeburger entschärfen sollte. Dies gelang auch sehr gut und nach einer kämpferisch guten Leistung gewannen die Schwarz-Gelben mit 4:2.

Nach einer 3:0 Führung gegen Wilhelmshaven stand es zur Halbzeit nur noch 3:2: In der zweiten Halbzeit konnte aber Cengiz Koparan und der eingewechselte Toni Monirji einen sicheren 7:2 Sieg herausspielen. In den letzten zwei Turnierspielen mussten die Dortmunder gegen Braunschweig und Borgsdorf antreten, die beide noch um Platz vier und somit um die Teilnahme an der Torball-DM kämpften. Mit dem ersten Wurf durch Cengiz Koparan ging Dortmund gleich gegen Braunschweig in Führung, doch blieb die Partie lange umkämpft: In der Schlussphase wechselte Anja Lauer bei einer 2:1 Führung erneut Monirji als Joker ein, der es ihr postwendend mit einem schönem Tor dankte. Die Partie endete 4:1. Im letzten Spiel gegen Borgsdorf führten die westfahlen lange 1:0, doch gelang es ihnen nicht die Führung auszubauen und die Borgsdorfer konnten die Partie durch zwei unhaltbare Hoppelbälle für sich entscheiden. Durch diesen Sieg konnten auch die Borgsdorfer ihr Ticket zur Torball-DM nach Marburg lösen.

Am Ende des Turniertages wurde das Teilnehmerfeld jedoch mit deutlichem Abstand von Frankfurt 1, Dortmund-Kirchderne (jeweils eine Niederlage) und dem BSSV Dortmund (2 Niederlagen) angeführt. Mit dem dritten Platz hat der BSSV Dortmund das Ziel, der erneuten Teilnahme an der Deutschen Torballmeisterschaft erreicht. Schlüssel zum Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sowohl alle 6 Spieler als auch die beiden Trainer maßgeblich zum erfreulichen Turnierverlauf und dem guten dritten Platz beitrugen. Helmut Jürgen zählte mit 22 erzielten Treffern zu den torgefährlichsten Spielern des Turniers.

Der nächste Termin auf den der BSSV Dortmund jetzt hinarbeitet ist der 20. März, die Deutsche Torballmeisterschaft in Marburg. Dort werden die schwarz-gelben Dortmunder mit einer Herrenmannschaft und einer Damenmannschaft ins Geschen eingreifen. Für den BSSV spielten Carsten Bender, Helmut Jürgen, Cengiz und Hasan Koparan, Toni Monirji und Andreas Schmitz.     Trainer: Anja Lauer und Helge Bröckelmann

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Tore Punkte
01    Frankfurt I 51 : 14 16 :  2
02    Kirchderne 43 : 18 16 :  2
03    BSSV Dortmund 40 : 18 14 :  4
04    Borgsdorf 30 : 26 11 :  7
05    Frankfurt II 34 : 30   9 :  9
06    Braunschweig 22 . 22   9 :  9
07    Wilhelmshaven 29 : 56   5 :13
08    Magdeburg 26 : 41   4 :14
09    Detmold 25 : 49   4 :14
10    Langenhagen 12 : 38   2 :16

 

Sportwochenende des BSSV Dortmund bei winterlicher Atmosphäre in Winterberg-Langewiese

Helmut Jürgen berichtet

Bereits zum dritten Mal führte der Blinden- und Sehbehinderten-Sportverein Dortmund vom 8. Bis 10. Januar 2010 ein Torball-Trainingswochenende im Haus des Behindertensports des BSNW in Langewiese durch. Alle Teilnehmer reisten am Freitagnachmittag mit mehreren Pkws an. Trotz der heftigen Wettervorhersagen für das Wochenende mit Kälte und starken Schneeverwehungen hielt uns nichts davon ab ins Hochsauerland zu fahren. Bis zum Abendessen hatten alle 21 Personen unserer Gruppe das Haus ohne Probleme erreicht.

Der Vorsitzender Dieter Grundmann und unser sportlicher Leiter Karl-Heinz Lauer begrüßten alle Teilnehmer und gaben noch einige Details für das Wochenende bekannt. Ab 19.00 Uhr begann in zwei Gruppen der sportliche Teil. Eine Gruppe traf sich im Gymnastikraum zu Pilates-Übungen und einem Vortrag über Ernährung und Sport. Die zweite Gruppe hingegen begann in der Sporthalle mit einem Aufwärmprogramm. Danach folgten einige Trainingsspiele. Nach ca. 60 Minuten tauschten die beiden Gruppen die Räumlichkeiten. Nach dem guten Start trafen sich alle in der Teestube zum gemütlichen Ausklang des Tages.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück setzten wir um 9.30 Uhr gemeinsam in der Sporthalle den sportlichen Teil mit einem intensiven Aufwärm-, Dehn- und Kräftigungsprogramm fort. Es folgten noch Wurfkraftübungen mit schweren Bällen sowie das Üben von Angriffsvarianten auf dem Spielfeld.

Zur Mittagspause gab es ein Lunchpaket. Danach tauschten dann beide Gruppen wieder die Orte des Geschehens. Während wir uns im Trockenen wohl fühlten, war es draußen kalt und stürmisch. Aber das vorhergesagte Chaos blieb zum Glück aus. Traditionell gab es am Nachmittag eine Kaffeepause zu der unser Vorsitzender wieder mit leckeren Kuchen eingeladen hatte. Den sportlichen Teil am Samstag beendeten wir gemeinsam mit einem Zirkeltraining. Bei zwölf Stationen und zwei Runden, stellten wir unsere Kondition auf den Prüfstand.

Nach einem warmen Abendessen trafen wir uns alle in der Teestube. Übungsleiterin Anja Lauer hielt dort einen Vortrag über den Umgang mit Aggressionen im Sport, über positive Einstellungen, Fair Play und Teamgeist. Den Abend verbrachten wir dann noch in gemütlicher Runde bei diversen Getränken, Grillwürstchen, Käsewürfeln und Glühwein bis Mitternacht um unseren Sportfreund Toni Monirji zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es noch einmal in die Sporthalle. Nach dem Aufwärmtraining folgten sechs Trainingsspiele wobei die vier Torballmannschaften in einer Runde gegeneinander antraten. Gegen 11.30 Uhr endete das Sportwochenende im Haus Langewiese.

Im Namen aller aktiven Torballspielerinnen und –Spieler danke ich Dieter Grundmann, Karl-Heinz Lauer mit seinem Trainerteam Anja Lauer und Helge Bröckelmann für die gute Organisation und ein tolles Wochenende. Danken möchte ich auch allen sehenden Helferinnen und Helfern für ihre ihren Einsatz an diesem Wochenende. Jeder hat dazu beigetragen, dass es ein schönes Wochenende wurde.

Zum Schluss noch ein herzlicher Dank von der gesamten Gruppe des BSSV Dortmund an die Leiterin des Hauses Frau Voss, für einen angenehmen Aufenthalt im Haus des Behindertensports.

 

Jahresabschlussfeier des BSSV Dortmund

Am Abend des 11.12. feierten 50 Gäste und Mitglieder in gemütlicher Runde in der Vereinsgaststätte Flora einen besinnlichen Jahresabschluss. Dieter Grundmann würdigte die sportlichen Leistungen der Torballabteilung, vor allem den Sieg bei der Landesmeisterschaft im November. Zudem hob er besonders die wöchentlichen Übungsabende der Reha-Abteilung hervor, welche auch in Zukunft einen großen Stellenwert einnehmen sollen. Als Jubilare wurden dieses Jahr Werner Nagel (25 Jahre) und Rüdiger Steinhanses (20 Jahre) für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Am nachfolgenden Samstag fand das neu ins Leben gerufene vereinsinterne Adventsturnier statt. Es wurden aus Reihen der Übungsleiter, Angehörigen und aktiven Torballern 4 Mannschaften gelost, welche in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander antraten. Gerade für die sehenden Mitstreiter war es eine interessante Erfahrung unter der Augenbinde zu spielen und sich nur auf das Gehör zu verlassen.

Damit wir am Turnier nicht Dortmund 1 gegen 2, 3 gegen 4 usw. spielen lassen mussten war es Aufgabe der Mitspieler sich einen „gescheiten Namen“ auszudenken. So kam es zu den Mannschaften „Langhaarige Bombenleger“, „Die Geheimräte“, „Holz(h)acker Buam“ und „Marc und seine Vegetarier“.

Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Turnier mit vielen spannenden Partien und jeder Menge Spaß. Den dritten Platz teilten sich „Marc´s Vegetarier" und die „Holz(h)acker Buam“, den Zweiten belegten die „Langhaarigen“ hinter den ungeschlagenen „Geheimräten“. Alle Aktiven waren sich einig, dass sich dieses Turnier sehr gelohnt hat und sicherlich im nächsten Jahr wieder stattfindet.

1

Geheimräte

11:1

23:10

2

Langhaarige Bombenleger

7:5

13:16

3

Holz(h)acker Buam

3:9

20:24

3

Marc´s Vegetarier

3:9

15:21

 

 

28.11.2009 BSSV Dortmund  beim Jubiläumsturnier des BSSV Bonn-Erftkreis erfolgreich

Carsten Bender berichtet

Zwei Wochen nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft trat der BSSV Dortmund beim Jubiläumsturnier des BSSV Bonn-Erftkreis mit zwei Mannschaften an. Dortmund I bestand aus dem Quartett Andreas Schmitz, Carsten Bender, Helmut Jürgen und Toni Monirji sowie der Trainerin Anja Lauer. Da dieses Quartett in dieser Form noch nie zusammen gespielt hatte war man gespannt, wie es sich gegen die Mannschaften aus Marburg, Gelsenkirchen und dem Gastgeber Bonn-Erftkreis schlagen würde. Im Turnierverlauf sollte sich schnell zeigen, dass das Team auch in dieser Formation um den Turniersieg mitspielen konnte. Nach dem erwarteten deutlichen Auftaktsieg gegen Dortmund II, entschied die Mannschaft auch das zweite Spiel des Turniers gegen Marburg wenn auch sehr knapp mit 3:2 für sich. Darauf folgten zwei weitere Siege gegen Bonn-Erftkreis und Gelsenkirchen. So stand mit 4 Siegen Dortmund I nach der Hinrunde als alleiniger Tabellenführer fest. Diese gute Leistung ermöglichte dann auch, dass sich Anja Lauer dazu durchrang den schon seid Wochen sehr stark aufspielenden Helmut Jürgen eine Auszeit zu gönnen und stattdessen mit Toni Monirji auf der Linken Seite eine neue Variante auszuprobieren. Auch in dieser neuen Aufstellung gelang Dortmund I im vereinsinternen Duell ein deutlicher Sieg. Im Spiel gegen Marburg gingen beide Teams hoch konzentriert zur Sache. Die sehr spannende Begegnung, in der streckenweise sehr temporeicher Torball geboten wurde, endete schlussendlich leistungsgerecht 2:2. Dieses Unentschieden war der Auftakt zu einer Serie von weiteren zwei Unentschieden. Diese Unentschieden resultierten daraus, dass den Gastgebern sowie den Gelsenkirchenern einige sehr schöne Angriffsbälle gelangen und die BSSV Spieler streckenweise einige Konzentrationsprobleme erkennen ließen. Doch mit den erreichten 13:3 Punkten konnten sich die Spieler von Anja Lauer über den Turniersieg freuen.

Für Dortmund II trat ein Damenteam mit Beate Maret, Janine Gallisch, Melanie Schäfer und Sabrina Buschieweke an. Zudem wurden die Damen in einigen Spielen von Andreas Becker unterstützt. Trainer Helge Bröckelmann nutzte das Turnier um verschiedene Formationen auszuprobieren. Alle Damen konnten an diesem Tag weitere wichtige Turniererfahrungen sammeln. Trotz einer kämpferisch starken Leistung und streckenweise sehr konzentrierten Spiels konnte Dortmund II keinen Punkt gewinnen und belegte somit den letzten Tabellenplatz.

Beide Trainer waren mit den Leistungen ihrer Teams durchaus zufrieden und es konnten beim letzten Turnier des Jahres 2009 zahlreiche Erkenntnisse für die anstehenden Aufgaben des kommenden Jahres gesammelt werden.

Nach dem sehr gut organisierten Turnier und der anschließenden gemütlichen Feier verabschiedeten sich alle Teams in der Hoffnung, dass in Zukunft in Bonn-Erftkreis auch weiter Torball gespielt wird. 

Abschlusstabelle:

1. BSSV Dortmund I
2. BSSV Bonn/Erftkreis
3. SSG Blista Marburg
4. VSG Gelsenkirche
5. BSSV Dortmund II

 

 

Tag der offenen Tür bei unserem Sponsor

Am kommenden Freitag dem 27.11.2009 von 10:00 - 17:00 Uhr lädt das Büro für "Barrierefreie Bildung" in Herne,
Wanne-Eikel zum Tag der offenen Tür ein.
Dort präsentiert unser neuer Sponsor im Rahmen eines bunten Programms sein umfangreiches Hilfsmittel- und
Schulungsangebot. In der Einladung werden auch einige interessante Neuentwicklungen angekündigt.
Weitere Informationen zum Tag der Offen Tür finden sich unter:
http://www.bf-bildung.de/barrierefrei-tag-der-offenen-tuer-am-27112009.html

Der Besuch dieser Präsentation ist absolut empfehlenswert

 

BSSV Dortmund I ist Landesmeister 2009 in Nordrhein-Westfalen

Der ausrichtende Blinden & Sehbehinderten Sportverein Dortmund setzt bei der Torball-Landesmeisterschaft am 14.11.09 mit zwei Mannschaften seinen sportlichen Aufwärtstrend fort. Mit dem Zweitplatzierten, Dortmund-Kirchderne, qualifiziert sich der BSSV Dortmund für die Norddeutsche Torballmeisterschaft am 30.01.2010 in Langenhagen.

Hasan Koparan berichtet vom Team I des BSSV

Am 14.11.2009 trat der BSSV Dortmund mit zwei Mannschaften an der Landesmeisterschaft in den eigenen Hallen an. Dabei boten beide Teams eine gute Leistung und überzeugten mit starken Auftritten. Der ersten Mannschaft, die von Anja Lauer betreut wurde, gelang sogar mit 16:4 Punkten und einem Torverhältnis von 46:24 der 1. Platz. Das war nach 4 Jahren wieder einmal eine Landesmeisterschaft, die der BSSV gewann. Die 2. Mannschaft belegte mit 10 Punkten Rang 4.

Die erste Mannschaft startete mit durchwachsenen Leistungen ins Turnier und verlor in den ersten 4 Begegnungen 3 wichtige Punkte. Nach dem 3:1-Erfolg gegen ISC-Viktoria-Kirchderne wendete sich das Blatt zum Positiven und die Mannschaft von Anja Lauer war nicht wieder zu erkennen. Mit kräftiger Unterstützung der 2. Mannschaft gelang den Dortmundern bereits im 9. Spiel der souveräne Titel im Jahr 2009. Somit ist der erste Schritt Richtung Marburg getan.

Die Ergebnisse von BSSV Dortmund I im Überblick

BSSV I - BSSV II  7 : 2 +  8 : 4
              Bonn-Erftkreis 4 : 4 +  8 : 2
              Gelsenkirchen 5 : 2 +  4 : 1
              Detmold 2 : 4 +  2 : 1
              ISC-Kirchderne 3 : 1 +  3 : 3

Für den BSSV Dortmund I spielten: Carsten Bender, Helmut Jürgen, Cengiz Koparan, Hasan Koparan. Trainerin Anja Lauer.

Mit einer im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen tollen Leistung überraschte das Team Dortmund II ihr Trainergespann Helge Bröckelmann und Karl-Heinz Lauer. In der Zusammensetzung Andreas Schmitz, Andreas Becker, Marc Fälker und Toni Monirji hatte die Mannschaft in den letzten Monaten nicht zusammen trainieren können. Abgesehen von den Niederlagen gegen die Vereinskameraden der Mannschaft I, die natürlich die Schwachstellen im Team II kannten, wurden die Aktionen der Mannschaft II von Spiel zu Spiel homogener. Mit den Siegen gegen Bonn/Erftkreis, Gelsenkirchen und in der Rückrunde gegen Detmold und Kirchderne ebneten sie dem Team I des BSSV den Weg zur Landesmeisterschaft.

Die Ergebnisse von Dortmund II im Überblick

BSSV II  -  BSSV I    2 : 7 +  4 : 8
                 Detmold           2 : 3 +  5 : 3
                 ISC Kirchderne    2 : 5 +  3 : 2
                 Bonn/Erftkreis    4 : 3 +  4 : 1
                 Gelsenkirchen     5 : 2 +  4 : 5

Abschlusstabelle

BSSV Dortmund I    46 :  24   Tore   16 :  4    Punkte
ISC Kirchderne    32 : 16   13 :  7
TSV Detmold    29 : 29   12 :  8
BSSV Dortmund II    35 : 39   10 :10
VSG Gelsenkirchen    31 : 45     5 :15
BSSV Bonn/Erftkreis    26 : 46     4 :16

die Bilder von der Landesmeisterschaft werden durch Anklicken vergrößert

 

 

 

Integration im Torball

23.10.2009 - Der Leistungssportvorstand des DBS hat entschieden, dass ab der Spielzeit 2010/2011 Nichtbehinderte bei Nationalen Torballmeisterschaften mitspielen können. Es ist ein auf 3 Jahre angesetztes Pilotprojekt zur Integration, um die Auswirkung der Öffnung des Behindertensport für Nichtbehinderte zu erproben. In einer Torballmannschaft  darf einer der drei Feldspieler ein nichtbehinderter Athlet sein. Details sind über den Vereine zu erfahren

 

10.10.2009  -  3 Mannschaften des BSSV Dortmund bei Torballturnieren dabei.

Am Landes-Pokal-Turnier in Detmold beteiligte wir uns mit einer Damen - und einer Herrenmannschaft. Das Damenteam mit Beate Maret, Melanie Schäfer, Janine Gallisch und Sabrina Buschieweke wurde vom Trainer Helge Bröckelmann betreut, und die Herrenmannschaft mit  Andreas Schmitz, Marc Fälker, Rüdiger Steinhanses und Toni Monirji von unserem angehenden Schiedsrichter Thorsten Gallisch.

Zum "Internationalen Torballturnier" in Basel hatten sich, mit ihrer Trainerin Anja Lauer, Cengiz und Hasan Koparan, Carsten Bender und Helmut Jürgen auf den Weg gemacht.

International angekommen

Hasan Koparan berichtet von Basel

Am vergangenen Freitag, dem 09.10.09 fuhr eine Herrenmannschaft des BSSV Dortmund zu einem internationalen Torballturnier in die Schweiz, nach Basel. Darauf freute sich das gesamte Team, da es seit Ewigkeiten die erste Einladung ins Ausland war.

In diesem Turnier belegte die Mannschaft von Anja Lauer den 3. Platz und bot eine insgesamt starke Leistung. Nach einem frühmorgendlichen einstündigen Irrgang durch Basel im Regen stand die Mannschaft pitschnass aber pünktlich gegen Karlsruhe auf den Matten. Gegen die ersatzgeschwächten Badener zeigten sich die Dortmunder unbeeindruckt und gewannen, auch in der Höhe verdient, mit 8:1. In den nächsten beiden Begegnungen musste die Mannschaft aus dem Ruhrpott gegen Venedig und Bergamo antreten. Die beiden italienischen Teams waren noch unbekannte Gegner. Dennoch ließ man den Italienern keine Chance und gewann mit 4:2 und 6:1. „Der Auftakt ist geglückt“, lobte Trainerin Lauer ihre Jungs, „Im nächsten Spiel müsst ihr aber noch `ne Schüppe drauflegen“. Denn für den "Vierten" der letzten Deutschen Meisterschaft ging es gegen die Schweizer Nationalmannschaft!

Mit einer entspannten, hochkonzentrierten und selbstbewussten Einstellung bezwang die Mannschaft den favorisierten Gegner überraschend mit 9:3. Dabei kontrollierte man die Partie 9 Minuten lang und erwischte die Nationalmannschaft mit sicherem Kombinationsspiel in deren Abwehr. Cengiz Koparan und Helmut Jürgen  überzeugten im Angriffsspiel mit 5, bzw. 4 erzielten Toren. „Ich bin echt stolz auf euch“, rief eine begeisterte Anja Lauer, „Jetzt müsst ihr konzentriert weiter spielen, denn die Spiele nach solchen Siegen sind die Schwierigsten!“ So kam es dann auch. Gegen Magdeburg verlor man nach einer schlechten Leistung mit 2:5. Anschließend schlug man aber Zürich souverän mit 8:0. Im letzten Vorrundenspiel traten die Dortmunder gegen Basel an und zogen mit 1:7 den Kürzeren.

Als Vorrunden-Zweiter zog man in die 2. Runde und musste erneut gegen den Angstgegner Magdeburg antreten. „Das Einzige was Euch daran hindert, diese Mannschaft zu schlagen, seid ihr selbst“, feuerte Lauer ihre Jungs an. Nach einer diesmal viel besseren Leistung gegen die Magdeburger dominierte man zwar die Partie, trotzdem kam man nicht über ein 3:3 hinaus. Im folgenden Spiel wartete der Gastgeber auf die DM Sieger von 2001. Die Dortmunder zeigten diesmal eine andere Leistung als aus der Vorrunde und trotzten dem leicht favorisierten Basel mit einem 4:4 ein Unentschieden ab. Dabei glänzte Carsten Bender mit einer Leistung von 3 erzielten Toren!

Im letzten Turnierspiel erhoffte man sich erneut Chancen gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Diese ging hoch motiviert in das Spiel um nicht noch einmal eine so deutliche Niederlage einstecken zu müssen. Dortmund hielt die Begegnung lange ausgeglichen, musste dann aber mit kassierten Toren in den letzten Minuten eine verdiente 2:6 Niederlage hinnehmen.

Am Ende belegte die Mannschaft aus Dortmund mit 12:8 Punkten und 47:32 Toren einen guten 3. Platz! „Ihr habt eine tolle Leistung gebracht! Ihr könnt stolz auf Euch sein. Jetzt seid ihr auch international angekommen“, lobte Coach Lauer ihre Mannschaft nach dem Turnier.

In der Torschützenliste belegte Helmut Jürgen mit 21 Treffern den 3., Cengiz Koparan mit 14 Treffern den 8. und Carsten Bender mit 11Treffern den 12 Rang. Der Abwehrchef, Hasan Koparan begnügte sich mit einem Treffer.

Tabelle nach der Finalrunde
               in Basel

 Spiele

 Tore

Diff. Punkte
1

Schweiz

10

63:27

36

18

2

Magdeburg

10

36:32

4

13

3

BSSV Dortmund

10

47:32

15

12

4

TCB Basel

10

4636

10

10

5

Venedig

10

33:39

-6

10

6

Karlsruhe

10

32:51

-19

6

7

Bergamo

10

28:53

-25

6

8

BSC Zürich

10

35:50

-15

5

 

Spielbericht von Helge Bröckelmann über das Landespokalturnier in Detmold

Nach kurzen Anfahrtsschwierigkeiten machten sich am 10.10.2009 insgesamt 10 „Dortmunder“ auf in die Varusschlacht nach Detmold.

Die einzige „reine“ Damenmannschaft bei diesem Pokalturnier bestand aus unseren 4 Spielerinnen.

Unsere Herren hatten dieses Jahr leider keine Chance die Schlacht für sich zu entscheiden, aber voller Stolz konnte man am Ende des Tages 9:7 Punkte holen und dem späteren Sieger Kirchderne in der Rückrunde noch ein Unentschieden abringen. Damit wurde das 0:6 aus der Hinrunde, was sicherlich verdient, aber in der Höhe völlig übertriebenen ausfiel mehr als wettgemacht. Gegen die starken Hausherren aus Detmold hatte man aber leider kein Glück und wir verloren in der Hinrunde unglücklich mit 3:4 in der letzten Minute und doch sehr deutlich mit 1:4 im Rückspiel.

Die Damenmannschaft, aufs Schlachtfeld geführt von Trainer Helge Bröckelmann, nutzte die Möglichkeit einer ausgedehnten Trainingseinheit. Denn ist es für unser sehr junges Team wichtig Turniererfahrung zu sammeln und da es leider nicht allzu viele Möglichkeiten hier gibt, warum nicht mal versuchen der Varusschlacht in Detmold die „Amazonenkriegerinnen“ hinzuzufügen!? So spielten auch die Damen ein für sie sehr erfolgreiches und gutes Turnier, indem sie ein Unentschieden und einen Sieg gegen die 1.Mannschaft der Detmolder feiern konnten.

Leider haben auch andere Mannschaften vorher wohl gelesen, dass ganz in der Nähe eine große Schlacht stattgefunden hat. Aber von fairem Verhalten und damit auch Fairplay, selbst in der größten Schlacht haben sie allerdings noch nichts gehört. Schade, so macht man sich keine Freunde und so verblasst auch schnell ein sonst verdienter Sieg.

Großes Lob und herzlichen Dank von allen Mitfahrern geht natürlich an das Ausrichterteam der Detmolder. Lecker Brötchen, guter Kaffee und angemessenes Detmolder Wetter! Was will man mehr? Außer natürlich ein Wiedersehen in alter Frische und hoffentlich gesund bei uns, wenn es um die Landesmeisterschaft geht.

Spielplan

 

Hinrunde

Rückrunde

Punkte

Detmold 1

Detmold 2

4:4

0:10

1:3

Dortmund Da.

Dortmund He.

0:6

1:6

0:4

Kirchderne

Detmold 1

4:0

8:2

4:0

Detmold 2

Dortmund Da.

3:1

6:0

4:0

Dortmund He.

Kirchderne

0:6

2:2

1:3

Detmold 1

Dortmund Da.

2:2

4:3

1:3

Detmold 2

Dortmund He.

4:3

4:1

4:0

Kirchderne

Dortmund Da.

9:2

6:0

4:0

Detmold 1

Dortmund He.

1:7

1:5

0:4

Detmold 2

Kirchderne

5:4

0:4

2:2

Abschlusstabelle

 

 

Pkt.

Tore

Diff.

1

Kirchderne

13:3

43:11

+32

2

Detmold 2

13:3

36:17

+19

3

Dortmund He.

9:7

30:19

+11

4

Dortmund Da.

3:13

10:41

-31

5

Detmold 1

2:14

13:44

-31

 

 

Die Damenmannschaft aus Magdeburg und das Herrenteam aus Frankfurt/M siegen am 22.08.09 beim Torballturnier des BSSV Dortmund

Mit einer Damenmannschaft und drei Herrenteams stellten sich die Dortmunder Torballer ihren Gästen. Magdeburg, Mol und die SG Hessen/Dortmund waren die Gegnerinnen der Dortmunder Damenmannschaft, die mit Monika Bienkowski, Janine Gallisch, Beate Maret, Melanie Schäfer und Trainer Helge Bröckelmann in das Turnier gingen. Sabrina Buschieweke verstärkte als Leihgabe die SG Hessen. Die Damen spielten in einer Hin -und Rückrunde und absolvierten auch noch Finalspiele. So eindeutig wie die Siege gegen Mol und die SG Hessen in der Vorrunde, als auch im Halbfinale waren, so klar waren auch die drei Niederlagen gegen die Magdeburgerinnen. Dennoch war eitel Freude bei unseren Spielerinnen über den zweiten Tabellenplatz.

Die Gegner der Dortmunder Herrenmannschaften kamen aus Frankfurt/M, Kaiserslautern, Magdeburg und Marburg. In einer Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Mit der Finalrunde und den Platzierungsspielen wurde das Turnier fortgesetzt.

 Unsere zehn Torballspieler wurden auf drei Mannschaften verteilt, um allen die Gelegenheit zu geben mal ein volles Turnier zu spielen. Den Spielern und Trainern war natürlich klar, dass bei der gewählten Personalkonstellation die Teams nicht unbedingt um vordere Tabellenplätze kämpfen würden. Die Mannschaft I mit Andreas Schmitz, Andreas Becker, Carsten Bender, Rüdiger Steinhanses und Trainer Tobias Strunck, belegte nach einem Sieg, einem Unentschieden und  sechs zum Teil sehr knappen Niederlagen den siebten Platz. Die zweite Dortmunder Mannschaft mit Helmut Jürgen, Marc Fälker und Toni Monirji, betreut von Stefan Stauch, der den als Schiedsrichter tätigen Trainer Karl-Heinz Lauer vertrat, konnte in der Vorrunde nur ein Unentschieden bei fünf Niederlagen verbuchen. Durch einen Sieg in der Platzierungsrunde mit 6:1 über Marburg und einem Unentschieden gegen Dortmund I verbesserte sie sich auf den fünften Platz. Dortmund III mit Cengiz und Hasan Koparan und Hans-Jürgen Szary, mit Trainerin Anja Lauer, belegte nach der Vorrunde mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den zweiten Platz. Im Halbfinale mussten sie sich mit einem 4:5 gegen Kaiserslautern geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei lief bei ihnen so recht gar nichts mehr und Magdeburg siegte verdient mit 6:2, so das zum Schluss der vierte Platz übrig blieb.

Mit 96 Toren im Damenturnier und 173 Toren bei den Herren sahen die Zuschauer viele attraktive, spannende Spiele.

Endtabelle     Damen       

   1.  Magdeburg
   2.  Dortmund
   3.  Mol
   4.  SG Hessen /Dortmund

 Endtabelle   Herren

   1.  Frankfurt
   2.  Kaiserslautern
   3.  Magdeburg
   4.  Dortmund III
   5.  Dortmund II
   6.  Marburg
   7.  Dortmund I

Bilder vom Turnier  / zum Vergrößern auf das Bild klicken

«

Neuer Sponsor für den Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem "Büro für barrierefreie Bildung".  Das Unternehmen ist in Herne angesiedelt und deutschlandweit tätig. Der Gründer, Simon Janazek, ist ein blinder Diplom - Pädagoge der seit Jahren Kurse und Seminare im Blinden -und Sehbehindertenbereich anbietet. Es werden neben allgemeinen Bildungs- und Hilfsmittelberatungen auch Schulungen an Hilfsmitteln und vor allem Computerschulungen für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten. Weitere detaillierte Informationen unter www.bfbildung.de

                                                                                              «

2 x 5ter  -  das Turnier in Magdeburg

Janine Gallisch berichtet

Am 13. 06.09 nahm der BSSV wieder am internationalen Magdeburger Torballturnier mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft teil. Am Freitag den 12.06.2009 machte sich eine Gruppe aus 12 BSSV`ern mit dem Zug auf den auf den Weg nach Magdeburg. Dabei waren Helge Bröckelmanns Damenmannschaft mit Teamcaptain Beate Maret, Melanie Schäfer, Sabrina Buschieweke sowie Janine Gallisch und Anja Lauers Herrenmannschaft mit Carsten Bender, Helmut Jürgen, Toni  Monirji und Andreas Schmitz. Unsere Schiedsrichter Ullrich Gossmann und Thorsten Gallisch waren auch dabei.

Trotz eines äußerst deftigen Abendmahls, welches sich einige von uns einverleibten waren am nächsten Morgen alle fit für das anstehende Turnier.

Die Herrenmannschaft belegte nach vier gewonnenen, vier verlorenen und einem unentschiedenen Spiel einen guten 5. Platz. Jedoch kann man dazu sagen, dass unsere Herren  durchaus in der Lage sind besser abzuschneiden.

Die Damenmannschaft belegte nach vier verlorenen und einem gewonnenen Spiel den 5. Platz und zog zumindest was die Platzierung angeht mit den Männern gleich. Zu unseren Damen kann man sagen, dass sie im letzten Spiel gegen den deutschen Vizemeister München gezeigt haben, dass auch sie durchaus in der Lage sind besser zu spielen. Unsere Damen müssen eben als Team noch enger zusammenwachsen. Dieser Sache sehen sie optimistisch entgegen und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

Die beiden 5. Plätze taten der Stimmung am Abend keinen Abbruch. Trotz leichter Enttäuschung seitens einiger BSSVer, feierten wir bis spät in die Nacht  und genossen das gemütliche Beisammensein. Am nächsten Morgen ging es dann frohen Mutes mit dem Zug wieder nach Dortmund.

Wir bedanken uns bei unseren netten Gastgerbern aus Magdeburg.

                                                                                                               «

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des BSSV Dortmund, am 24.04.2009, wurde Beate Maret als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Damit sind die inzwischen 18 Frauen im Verein auch im Vorstand entsprechend vertreten.

                                                                                 Beate Maret

                                                                                                              «

15. März. 2009  -  Zum erfolgreichen Abschluss seiner Übungsleiterausbildung gratulieren wir unserem Helge Bröckelmann ganz herzlich. Damit stehen dem BSSV zur Zeit fünf, vom Landesverband Nordrhein-Westfalen, ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung

                                                                                        «

Hervorragendes Comeback für das Dortmunder Herrenteam
Damen erreichen den 5. Platz

Hasan Koparan berichtet

Am Samstag, dem 14.03.2009, fand in Dortmund die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Torball statt. Der Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund nahm an dieser mit einem Herren- und Damenteam teil. Da sich die Männermannschaft nach 7 Jahren qualifizieren konnte, herrschte große Freude im Team. Dies spürte man auch auf dem Platz, da der BSSV Dortmund sich mit einem 4. Platz zurück meldete.

                                                                    Damenmannschaft

Nach der DM 2008 musste sich die Damenmannschaft neu formieren. Aus der Spielgemeinschaft mit Detmold ist inzwischen eine reine Dortmunder Damenmannschaft entstanden. Natürlich fehlt es dem Team in dieser kurzen Zeit  an entsprechender Routine und Turniererfahrung. Aus diesem Grund war die Erwartungshaltung auch nicht sehr hoch.  Mit 2 Siegen gegen die SG Bremen/Hamburg und gegen Berlin/Langenhagen sowie 3 Niederlagen gegen Kirchderne, SG Hessen und München/Hoffeld landeten die Dortmunderinnen auf dem 5. Platz. Darüber waren dann die Spielerinnen, Beate Maret, Melanie Schäfer, Janine Gallisch und Monika Bienkowski  doch etwas enttäuscht da ihnen nur 3 Tore gefehlt haben um in das Halbfinale zu kommen. In diesem Team, mit den 3 weiteren jungen Spielerinnen, Sabrina Buschieweke, Michelle Stracke und Andreas Hellbusch steckt noch sehr viel Potential, sodass man für die Zukunft mit den "Dortmunder Damen" rechnen muss.

                                                                        Herrenmannschaft

Los ging die Meisterschaft für die Mannschaft von Tobias Strunck und Ulrich Gossmann gegen den Gastgeber aus Kirchderne. Mit dem ersten Wurf gelang Helmut Jürgen direkt die 1:0-Führung. Anschließend entstand ein sehr ausgeglichenes, aber vorsichtiges Spiel beider Seiten. Kirchderne gelang noch vor der Pause der Treffer zum 1:1. Mit einem Strafstoßtor brachte Hasan Koparan sein Team wieder auf die Siegerstraße. Unmittelbar vor dem Ende gelang den Gastgebern der Treffer zum 2:2 Endstand. Kurz vorher traf Helmut Jürgen lediglich nur den Pfosten, so dass das Endergebnis etwas unglücklich war. Dennoch waren die Trainer und Spieler mit dem Auftakt zu frieden. Für das Spiel gegen Braunschweig hatte sich der Trainerstab etwas Neues ausgedacht, da dem Team in der Vergangenheit nicht viele Siege gegen die Niedersachsen gelangen. So musste Center Koparan auf der rechten Seite beginnen. Andreas Schmitz rückte für ihn in die Mitte und machte einen sehr guten Eindruck. Nach einer spannenden Partie, wobei die Dortmunder das Spiel immer kontrollierten, gewannen die Schwarz-Gelben verdient mit 4:3.Im dritten Spiel musste der deutsche Meister von 2001 gegen Borgsdorf antreten. Nach einer souveränen Leistung gelang den Dortmundern ein ungefährdeter 4:2-Erfolg. Dabei glänzte Carsten Bender mit seinen beiden Toren, wobei er noch einige Treffer hätte erzielen können, wenn er nicht zweimal den Pfosten getroffen hätte.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Anschließend trat man gegen Augsburg an. Durch vier Kontertore vom Center Hasan Koparan schlug man die Bayern überlegen mit 5:1. Jetzt wartete der amtierende Serienmeister aus Landshut auf die Dortmunder. Mit den 7 geholten Punkten und Freude ging man in dieses Spiel hinein. In der Abwehr standen die Ruhrpottler sicher. Durch zwei Tore von Helmut Jürgen lag man mit 2:0 vorne. Zum Ende hin erhöhte der Meister den Druck. Ihnen gelang jedoch nur der Anschlusstreffer. Dortmund ließ in der Abwehr nichts anbrennen und gewann am Ende mit 2:1. Die anschließende Aufgabe erledigte der BSSV Dortmund souverän mit 3:1 gegen Nürnberg. Man dominierte 10 Minuten diese Begegnung und ließ den Franken keine Chance zu. Ein Sieg fehlte noch bis zum Erreichen der Endrunde. Doch der Gegner hieß München. So ging man hochkonzentriert und motiviert in diese Begegnung. So entstand ein einseitiges Spiel, in dem Cengiz Koparan mit 3 Toren der Matchwinner war. Nach dem Abpfiff stand ein ungefährdeter 6:2-Sieg, und somit das überraschende Erreichen der Endrunde.

Gegen SG Baden sollten die Spieler, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht so viel Spielen konnten, zum Einsatz kommen. Toni Monirji, Andreas Schmitz und Carsten Bender legten ein Blitzstart hin und führten schnell mit 3:0. Nach dem Timeout vom Vizemeister geriet die Mannschaft unter Druck, hielt aber gut dagegen. Der Anschlusstreffer zum 1:3 kurz vor dem Seitenwechsel kam zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. In der zweiten Hälfte erhöhte das Team vom Nationaltrainer Hans-Dieter Weidner den Druck. So musste das Team im allerletzten Wurf sich mit  3:4 geschlagen geben. Gegen Frankfurt entwickelte sich ein zähes Spiel. Für die Hessen ging es noch um die Teilnahme an der Endrunde. So spielten sie mit mehr Elan. Dortmund verlor am Ende verdient mit 2:3.

Das Halbfinale war erreicht! Mit 13:5 Punkten und 31:19 Toren belegte der BSSV Dortmund den dritten Platz. Zweiter wurde Landshut und damit der Gegner von Dortmund. Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel. In der Abwehr ließ man den Bayern erneut keine Chance zu und ging mit zwei schnellen Toren von Cengiz Koparan und Helmut Jürgen in Führung. Jedoch sollte es dieses mal nicht für einen Sieg reichen. Der Titelverteidiger nutzte seine individuelle Stärke und langjährige Erfahrung aus. So musste das Team von Tobias Strunck mit dem vorletzten Wurf das 2:3 einstecken. „Es ist eine bittere Niederlage, dennoch sind wir stolz auf euch!“ resümierten die Trainer. Im Spiel um Platz drei merkte man den Dortmundern die traurige Niederlage an. Trotzdem stand es bis zur letzten Minute lange 1:1 gegen Frankfurt. Nach dem 1:2  diskutierte man beim Timeout etwas zu lange, so dass es einen Penalty für Frankfurt gab. Dieser wurde verwandelt und brach den Dortmundern das Genick. Am Ende stand es sogar 1:4 – deutlich ein bis zwei Tore zu hoch.

So konnte man am Ende des Tages mit dem 4. Platz glücklich sein, auch wenn die letzte Niederlage ärgerlich war. „Darauf kann man aufbauen. Ich bin stolz auf euch!“ lobte Teamchef Karl-Heinz Lauer, der an dem Tag die Damenmannschaft coachte, seine Jungs.

Vorrunde Damen:

Platz Mannschaft Tore Punkte
1    Kirchderne 26:10 9
2    München/Hof. 18:12 7
3    Bremen/HH 18:14 6
4    SSG Hessen 16:21 4
5    Dortmund 11:18 4
6    Berlin/Langenhg. 11:25 0

Abschlusstabelle

    1    Kirchderne
    2    München/Hofffeld
    3    SSG Hessen
    4    Bremen/HH
    5    Dortmund
    6    Berlin/Langenhagen

Vorrunde Herren:

Platz Mannschaft Tore

Punkte

1    Baden 34:24 15
2    Landshut 33:14 14
3    Dortmund 31:19 13
4    Frankfurt 30:22 11
5    Kirchderne 29:21 10
6    München 21:26 8
7    Augsburg 25:42 7
8    Borgsdorf 19:24 6
9    Nürnberg 28:36 5
10    Braunschweig 14:35 1

Abschlusstabelle

     1    Landshut
     2    Baden
     3    Frankfurt
     4    Dortmund
     5    Kirchderne
     6    München
     7    Augsburg
     8    Borgsdorf
     9    Nürnberg
    10    Braunschweig
   Bilder von der Torball-DM
       2009 in Dortmund